iTunes Bibliothek für 2 Benutzer

  1. fl!x

    fl!x Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    35
    Hey ihr!
    Weiß jemand, ob es möglich ist, dass ich ein und die selbe Bibliothek für 2 Benutzer verwende. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich den Musik Ordner vom einen Benutzer freigeb, so dass der andere drauf zugreifen kann.
    Theoretisch müsste ich doch dann nur das File "iTunes Libary" noch beim anderen User rein kopieren (überschreiben) oder?
    Hintergrund ist der, dass meine Freundin sich an meinem Mac nen eigenen Account gemacht hat (wegen Adressbuch, i-cal, e-Mail usw.) und jetzt aber gerne genau das gleiche iTunes wie ich hätte ...
    Danke schonmal
    Grüßle
     
    fl!x, 03.04.2007
    #1
  2. DiscoStu

    DiscoStu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Moin
    ich hab das schonmal hinbekommen... allerdings war es damals nicht ganz so einfach, möglicherweiße geht es jetzt komfortabler, da man ja beim start von itunes die bibliothek wählen kann indem man alt dabei gedrückt hält.

    damals hab ich das jedenfalls so gemacht:
    -musik ordner in öffentliches verzeichnis verschieben
    -musikspeicherort in itunes ändern
    -rechte entsprechend anpassen, glaube ich musste damals den root account freischalten, um die rechte rekursiv in allen unterverzeichnissen anzupassen.
    -dann machst du aliase von den bibliotheks dateien (itunes library und itunes music library.xml (dieser schritt fällt in der neusten version von itunes wahrscheinlich weg, da man ja die bibliothek auswählen kann, probiers also erst mal mit der alt taste)). die aliase ersetzen dann die von itunes angelegten bibliotheks dateien in deinem und ihrem musikverzeichnis. mach aber vorher sicherheitskopien von deinen bibliotheks dateien, ich möchte nicht für verlorengegangene playlists oder so verantwortlich sein ;O)
    -

    so müsste es eigentlich laufen...hoff ich :O)
     
    DiscoStu, 03.04.2007
    #2
  3. ben-pen

    ben-pen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    8
    mit iPhoto habe ich das mal hinbekommen
     
    ben-pen, 03.04.2007
    #3
  4. ben-pen

    ben-pen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    8
    Einstellungen > Freigabe
     
    ben-pen, 03.04.2007
    #4
  5. DiscoStu

    DiscoStu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    freigabe funktioniert nur wenn du auch immer angemeldet bist, und dein itunes offen ist wenn deine freundin am rechner sitzt, was wohl kaum der fall sein wird...
     
    DiscoStu, 03.04.2007
    #5
  6. ben-pen

    ben-pen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    8
    Oh, das wusste ich nicht. Dann ist die Freigabefunktion ja irgendwie nutzlos.
     
    ben-pen, 03.04.2007
    #6
  7. ben-pen

    ben-pen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    8
    Hast du hier schon mal geschaut
     
    ben-pen, 03.04.2007
    #7
  8. DiscoStu

    DiscoStu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    nutzlos würde ich es nicht nennen. is ne feine sache um anderen computern im netzwerk musik zur verfügung zu stellen...
     
    DiscoStu, 03.04.2007
    #8
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iTunes Bibliothek Benutzer
  1. kiesmichael
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    432
    kiesmichael
    19.12.2013
  2. CRen
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    872
    The Grinch
    21.02.2009
  3. Hippi
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    424
    Hippi
    23.04.2008
  4. carp
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    410
    carp
    13.04.2008
  5. deralex
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.399
    fallefreundig
    30.10.2007