iTunes beibt immer wieder hängen nach Update

E

EmmaD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Kenner!

Habe vor 2 Tagen ein iTunes Update auf meinem Macbook Pro durchgeführt. Jetzt, immer wenn ich iTunes öffne, bleibt es hängen, der Regenbogenball dreht sich und ich kann nichts mehr machen - alles friert ein und ich muss mein Mac zwangsausschalten.

Woran liegt das und wie kann ich das wieder reparieren?? Habe schon iTunes von Apple runtergeladen und "neu installiert" aber leider hat das auch nicht geholfen : (

Freue mich über jede Hilfe!
Danke,
Emma
 
habe das selbe Problem.
Aber man kann was machen: über cmd+alt+escape iTunes sofort beenden.
Eigenartigerweise hängt sich der VLC ebenfalls auf.

Was ich gemacht habe: iTunes gelöscht und per manueller Installation von der Apple Homepage neu installiert.
Anschließend einen PRAM - siehe Apple Support Dokument: http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Das hat einigermaßen geholfen. Heute erst ein Absturz :(.
 
Willkommen hier mit Deinem Problem.
Zuerst meldest Du Dich mal mit einem anderen benutzer-Account am Mac an (Wenn noch kein zweiter vorhanden ist, dann, bitte, einen anlegen.) und siehst da mal nach, ob das Problem dort auch besteht. Dann weiss man schon einmal, wo man mit der (Fehler-) Suche beginnen muss.
 
Danke!!

Willkommen hier mit Deinem Problem.
Zuerst meldest Du Dich mal mit einem anderen benutzer-Account am Mac an (Wenn noch kein zweiter vorhanden ist, dann, bitte, einen anlegen.) und siehst da mal nach, ob das Problem dort auch besteht. Dann weiss man schon einmal, wo man mit der (Fehler-) Suche beginnen muss.

Hi eMac_man! Also mit dem Gast Account geht iTunes. Auf Meinem eigentlichen Account den ich immer nutze geht das leider nicht. Und es hackt jetzt auch bei "Suche" oder "Email" etc... Was kann ich da machen? Ich bin dir dankbar für jede Hilfe!!!
 
Bleiben wir erst einmal bei einem Problem, einverstanden? Also iTunes…das macht nur bei Deinem Account Ärger. Also würde ich jetzt zuerst einmal veraltete bzw. mit der neuen Version von iTunes inkompatible Plugins vermuten. Deshalb gehe mal zum Verzeichnis:
~/Library/iTunes/iTunes Plug-ins
(liegt also in Deinem Homeverzeichnis)
und sieh mal da als erstes nach, was dort so "rumlümmelt".
 
Bleiben wir erst einmal bei einem Problem, einverstanden? Also iTunes…das macht nur bei Deinem Account Ärger. Also würde ich jetzt zuerst einmal veraltete bzw. mit der neuen Version von iTunes inkompatible Plugins vermuten. Deshalb gehe mal zum Verzeichnis:
~/Library/iTunes/iTunes Plug-ins
(liegt also in Deinem Homeverzeichnis)
und sieh mal da als erstes nach, was dort so "rumlümmelt".

Ok, Klar : )

Also der Ordner "iTunes Plug-ins" ist leer.. Ich hab nur ca. 15 solche "http_ax.search.itunes.apple.com_0.localstorage" Seiten im Ordner "iTunes". Hilft dir das weiter? Nochmals 1000 Dank für deine Hilfe! Ich habe auch schon versucht iTunes zu löschen und dann wieder bei Apple runterzuladen und neu zu öffnen. Aber auch da funktioniert iTunes nicht. Nachdem ich das Update gemacht habe, wurde mit bei iTunes angezeigt, dass alles Lieder geprüft werden müssen auf "Wiedergabe-Recht" oder irgendwie sowas. Kann dir das leider nicht ganz genau schildern, da ich dazu iTunes öffnen müsste und dann mein Mac wieder einfriert.
 
…Ich habe auch schon versucht iTunes zu löschen und dann wieder bei Apple runterzuladen und neu zu öffnen. Aber auch da funktioniert iTunes nicht. …

So etwas bringt (meistens) auch keine Abhilfe, da das neu installierte Programm ja auf dieselben (eventuell beschädigten) Einstellungsdateien zurückgreift und damit das Problem bestehen bleibt.
Gehen wir also Schritt für Schritt durch:
Zuerst legst Du mal einen neuen Ordner an (und nennst ihn meinetwegen "iTunes Backup"). Dann gehst Du in Dein Home-Verzeichnis, dort in den Ordner "Musik" und da wiederum in den Ordner "iTunes". Von dort verschiebst Du die Dateien "iTunes Library.itl" und "iTunes Music Library.xml" in den neu angelegten Ordner. Dann versuchst Du mal iTunes zu starten. Wenn das funktioniert, beendest Du iTunes wieder und schiebst die zuvor gesicherte Datei "iTunes Library.itl" wieder in das Ursprungsverzeichnis zurück. Danach versuchst Du wieder iTunes zu starten. Wenn das gelingt, verfährst Du ebenso mit der Datei "iTunes Music Library.xml". Dann wieder versuchen, iTunes zu starten.
Sollte ein Start nicht möglich sein, dann schreibst Du wieder und wir probieren das nächste.
 
Der erste Tipp mit dem externen Ordner war toll! Als ich das gemacht habe, konnte ich iTunes ohne Probleme öffnen und schließen. Als ich dann "iTunes Library.itl" wieder in den ursprünglichen Ort verschieben wollte wurde ich erst mal gefragt, ob die Datei ersetzt werden soll, weil sie schon da ist. Und als ich dann iTunes öffnete ist wieder alles eingefrohren. Weißt du vielleicht auch woher das kommt? Sind das Viren? Danke für deine tollen Tipps - du beschreibst auch alles so super, dass ich als nicht Mac Profi alles sofort verstehe : ) Danke!
 
Nein, das sind definitiv keine Viren, sondern in diesem Fall wohl eine beschädigte itl-Datei. Du hast ja gesehen, dass diese neu angelegt wird, wenn man sie entfernt. Deshalb würde ich jetzt vorschlagen, dass Du die alte (beschädigte) Datei dort wieder rausnimmst und dann iTunes startest.

…du beschreibst auch alles so super, dass ich als nicht Mac Profi alles sofort verstehe : ) Danke!
Was hätte das auch für einen Sinn, wenn ich Dir zwar antworte, aber Du kein Wort davon verstehst? :)
 
OK mache ich : ) aber jetzt ohne diese iTunes.itl habe ich keine Lieder mehr auf meinem iTunes
 
OK mache ich : ) aber jetzt ohne diese iTunes.itl habe ich keine Lieder mehr auf meinem iTunes

Werden die Songs denn beim Import in die iTunes Mediathek kopiert? (siehe Einstellungen von iTunes unter "Erweitert").
Hast Du ein halbwegs aktuelles Backup?
 
Ja hab n Update, aber wird dann die iTunes itl nicht auch beschädigt? Meinst du ich sollte mal alles löschen und dann mit der CD "neu" machen und dann das Backup? Mein Mac ist nämlich auch super langsam mit Internet und Word... :(
 
Da die Songs ja noch auf der Festplatte liegen, nur eben nicht in iTunes eingetragen sind, müsste es eigentlich ausreichen, wenn Du Deine Musik einfach noch einmal neu in die iTunes-Mediathek importierst.

edit: Wenn Du ein TM-Backup hast, kannst Du auch versuchen, eine ältere itl-Datei wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten