iTunes Anleitung

was du falsche gemacht hast ist, dass du eingestellt hast, dass die musik kopiert werden soll. wenn das nicht so ist, kannst du dei hinzufügen und itunes verwaltet die. damit bei importen über itunes auch die musikstücke dahin kopiert werden sollen, wo du sie haben willst (also auf die externe), musst du das entsprechend in den einstellungen unter "erweitert" einstellen.

Denn Fehler habe ich auch gemacht.
Ich habe von meiner externen Festplatte alle meine MP3s in den Musik Ordner gezogen.
Dann habe ich, ... ja was habe ich eigentlich gemacht ?
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen importieren und zur Mediathek hinzufügen?
Eins von den zweien jedenfalls haben ich gemacht.
Mein Wunsch war ja das iTunes nun diesen Musik Ordner verwaltet und darauf zugreift.
Nun hat itunes aber alles nochmal in seinen iTunes Musik Ordner kopiert.
Nun habe ich alles 2 mal bzw. im iTunes Ordner alles sehr wirr, da er für jeden Künstler oder verschiedene Schreibweise einen eigenen Ordner aufgemacht hat. Das passt mir schon mal weniger.
Jetzt habe ich aber im iTunes selber schon einige Änderungen in den Informationen zu manchen Tracks vorgenommen.
Habe ich nun die Daten im iTunes Musik Order verändert oder im Musik Ordner ?
 
zur Mediathek hinzufuegen laed die track information in die Library und wenn iTunes auch den Speicherort der Musik verwaltet werden die Dateien standardmaessig in ~/Music/iTunes/iTunes Music/Interpret/Album/mp3 abgelegt. Beim importieren wird aus dem vorhandenen Format in das Import Format von iTunes gewandelt - unabhaengig davon, ob die Datei bereits komprimiert ist (also auch mp3 und aac) - das in den Voreinstellungen von iTunes eingestellt ist. WenniTunes auch den Speicherort der Musik verwaltet werden die files wie beim hinzufuegen abgelegt.
 
-Also wenn iTunes die Musik auf verwalten soll, muss die Musik im iTunes Musik Ordner liegen ?
- Wenn ich diese itunes Musik mp3s jetzt löschen würde, hätte iTunes auch alle meine Informationsänderungen und per Hand hinzugefügten Covers vergessen ?
- Wenn ich jetzt eine neue Mp3 habe, dann muss ich die erst händisch über "Zur Musikthek hinzufügen" in den itunes Musik Ordner kopieren und kann dann theoretisch die original Mp3 wieder löschen.
Sorry aber irgendwie blicke ich da nicht durch bzw. finde das umständlich.
 
Wiedergabelisten kopieren

Moin,

ich will mehrere intelligente Wiedergabelisten anlegen die sich immer nur in kleinen Details unterscheiden.

Ist es irgendwie möglich Wiedergabelisten zu kopieren sodass ich nicht immer wieder alles neu Zusammenklicken muss?
 
viellleicht mit intell. wiedergabelisten...?

frage: wie macht ihr das in itunes generell?

bin ja eigentlich ein alter hase, aber hab dennoch nie kapiert warum
itunes meine alben umbenennt in "unbekannter interpret" (auf der platte) wenn ich die einstellung ändere auf "itunes musik ordner verwalten" (häkchen an)

mache ich was falsch? meine vorgehensweise war bis jetzt immer das deaktivieren von ""itunes musik ordner verwalten" und somit musste ich alle alben manuell in den blauen bereich per drag and drop ziehen, was dauern kann.

gehts einfacher? würde gerne vermeiden dass itunes aus meinen im finder sorgsam getaggten alben (interpret - titel - Jahr - Label) "unbekannte" alben macht.

danke
 
wenn iTunes deinen Musikordner verwaltet dann bedeutet das, dass die Stuktur des Ordners nach Interpret, Album und Song aufgebaut wird. Dabei aendert iTunes auch die file Namen entsprechend und legt pro Interpret ein Unterverzeichnis an in dem pro Album ein weiteres Unterverzeichnis mit dem Namen des Albums angelegt wird in dem sich die Songs des Albums befinden.

Wenn du in iTunes die Voreinstellungen auf iTunes soll verwalten aenderst, dann liegt die Musik nicht in dieser Struktur vor und das Album ist zunaechst mal unbekannt.

Wenn iTunes deine Musik verwalten soll, dann sollte das eine laengerfristige Geschichte sein. Loesch einfach die files iTunes Library und iTunes Library.xml und erzeuge eine neue Datenbank mit der Option zur Bibliothek hinzufuegen in dem du dazu den Ordner auswaehlst, in dem sich jetzt deine Musik befindet. Alles weitere erledigt iTunes. Es liesst die id3 tags deiner mp3 files und baut daraus die Struktur so wie ich sie oben beschrieben habe (Interpret/Album/Song). Und erzeugt natuerlich eine neue Datenbank innerhalb von iTunes.
 
Moin,

ich will mehrere intelligente Wiedergabelisten anlegen die sich immer nur in kleinen Details unterscheiden.

Ist es irgendwie möglich Wiedergabelisten zu kopieren sodass ich nicht immer wieder alles neu Zusammenklicken muss?

Es gibt die Moeglichkeit eine playliste als xml file zu exportieren und sie anschliessen wieder zu importieren. Das geht ueber das File Menu von iTunes wenn ich mich richtig erinnere
 
Wenn iTunes deine Musik verwalten soll, dann sollte das eine laengerfristige Geschichte sein. Loesch einfach die files iTunes Library und iTunes Library.xml und erzeuge eine neue Datenbank mit der Option zur Bibliothek hinzufuegen in dem du dazu den Ordner auswaehlst, in dem sich jetzt deine Musik befindet. Alles weitere erledigt iTunes. Es liesst die id3 tags deiner mp3 files und baut daraus die Struktur so wie ich sie oben beschrieben habe (Interpret/Album/Song). Und erzeugt natuerlich eine neue Datenbank innerhalb von iTunes.

achso. wusste ich nicht. ich probier das mal auf einem testrechner mit 10 alben. was wäre, wenn ich meine "alten" alben/titel nie reingetagged habe (in das mp3 file) sondern nur draussen tagge im osx-finder-namen des albums , wie zb "Depeche Mode - Violator (Mute, 1990)" als albumtitel und im ordner nur "01 - Titel-dingsbums" dann ist es wohl unbekannt, ich tagge nämlich leider nicht rein wegen dem zeitaufwand. wie macht ihr das?

wo sollte idealerweise die alben alle liegen? im itunes musik order? oder im itunes ordner, eine eben höher.

ich teste grad, es läuft! cool. so hab ich das noch nie gemacht. alle alben sind automatisch in dieser übersicht mit cover links. das ist toll. ich hab meine alben bisher immer manuell aus dem finder per dragndrop in die wiedergabeliste-spalte ganz links gedroppt, dann erschien das album als wiedergabeliste. nun erschein kein album mehr als playliste oder kann ich das als automatismus machen? ne

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die mp3s doch mittels iTunes selbst taggen. Ist sehr einfach.
 
ja.

sagt mal, ich hab gestern nacht ein album im itunes plus gekauft,
heute morgen stellte ich fest, dass ich es schon lang hab.
kann ich den kauf widerrufen?
 
itunes-lame geht bei mir nicht mehr unter 10.5.1
bei euch? 3.9.7 is der aktuelle lame

wenn ich ein album auswähle und auf lame drücke,
kommt eine fehlermeldung.
 
Tolle Anleitung - aber wie das so ist: eins habe ich nicht gefunden:
Früher habe ich mir etliche meiner CDs auf iTunes eingespielt (offline) und mir bei der Beschriftung nicht sonderlich viele Gedanken gemacht. Jetzt wär's natürlich schöner, die korrekten Titel etc. in der Liste zu finden.
Bei Titeln, die der iTunes-Store führt, geht das fein, aber wie komme ich an andere Anbieter, um diese Daten passend zur CD automatisch herbeizuholen?
Ein Tipp wäre fein!
Danke
 
kann ich den kauf widerrufen?

Du kannst es immerhin versuchen:

iTunes enthält viele Funktionen, die verhindern, dass Sie den genau gleichen Titel zweimal kaufen. iTunes prüft nicht, ob Ihre Bibliothek über einen anderen Account geladene oder gekaufte Musik enthält. Sollten Sie irrtümlicherweise ein Duplikat eines Titels gekauft haben, führen Sie folgende Anweisungen aus, um eine Rückerstattungsanforderung an einen unserer Support-Spezialisten zu senden.

1. Suchen Sie nach dem Titel in Ihrer Einkaufsstatistik
2. Klicken Sie in den Link "Problem melden"
3. Wählen Sie im Einblendmenü die Option "Ich besitze den Artikel bereits"
4. Geben Sie im Abschnitt für Kommentare eine nähere Erklärung ein

Unsere Support-Spezialisten werden Ihre Anforderung überprüfen und sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

;)
 
Moin,

mir fällt grad was seltsames auf:

mit dem Classic kann ich Video Wiedergabelisten syncen (sehr praktisch für neu importierte DVDs, ...) jetzt wollte ich das auch beim iPhone machen sehe aber dass ich mir da unter Filme mühsam die einzelnen Filme zusammenklicken muss - stell ich mich heut nur etwas blöd an oder fehlt das Feature wirklich?
 
Jemand eine Ahnung wie ich am besten Filme, welche ich von VHS überspielt habe, in iTunes verwalte?
In iMovie 08 sind ja alle nach Datum sortiert (hab die Attribute händisch abgeändert), so wie in iPhoto.
In iTunes sind die Tags aber nicht wirklich das Wahre für Filme. Ich kann zwar ein Jahr eingeben, aber Monat und Tag gibt es nicht, oder liege ich da falsch.

Momentan hab ich das so gelöst, dass ich in die Kommentare das Datum am Anfang schreibe und danach sortiere.

Gibt es bessere Lösungen?
 
Habe mich durch die Anleitungen durchgelesen......

leider hat der Transfer der iTunes Library (inkl. Playlists, Ratings, Counts) von PC auf Mac nicht geklappt. :rolleyes:

Hat Jemand einen Link wo (sorry. idiotensicher) eine Anleitung beschrieben ist???

Thx
 
Zurück
Oben Unten