Itunes an StereoAnlage per LAN

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
P

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
Hallo Macuser !

Suche eine Hardwarelösung für folgendes Problem !

Habe ein Netzwerk von einem WinLaptop(mit iTunes) einem PowerBook(mit iTunes), einer LAN Festplatte und einer Firewire Festplatte die an der LAN Festplatte hängt um sie im netzwerk verfügbar zu machen....

Jetzt habe ich mir gedacht um allen ganze Musik verfügbar zu machen Spiele ich alle Lieder auf die Lan Festplatte und lass alle iTunes darauf zugreifen ...
1. Frage geht das ?

JETZT ABER DIE EIGENTLCIEH FRAGE:

Ich habe Im Wohnzimmer eine Stereo Anlage, mit der ich die iTunes lieder der Netzwerkfestplatte hören will.

Also suche ich ein Gerät das mir auch optisch deine Liste gibt (wie der iPod) von der libary und wo ichs dann auswählen kann und hören kann.

AirTunes ist nichts für mich weil ich es KABELgebunden haben will wegen Störungen und 2tens ich eine Anzeige der Titel will ...

Könnte mir auch irgendeine Lösung über den Fernseher vorstellen.

Anschaffungen werden sein HDTV Fernseher mit Sorround Anlage ala
http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=1&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=254

Wie könnte ich das Lösen ????
 
PowerBookGrafik schrieb:
Ich habe Im Wohnzimmer eine Stereo Anlage, mit der ich die iTunes lieder der Netzwerkfestplatte hören will.

Also suche ich ein Gerät das mir auch optisch deine Liste gibt (wie der iPod) von der libary und wo ichs dann auswählen kann und hören kann.
schau dir mal die roku soundbridge, den sonos zone player, oder die hermstedt highfidelio (letztere hat allerdings auch noch eine eigene hdd neben der möglichkeit auf ext. platten übers land zuzugreifen).

die roku lösung kommst sowohl mit itunes (mac) wie auch microsoft media player lösungen zurecht - ggf. auch mixed :D

bzw. es gibt viele threads zu genau dieser problematik - einfach mal die suchfunktion bemühen, auch wenn es arbeit macht ;)

grüße
w
 
AirTunes lässt sich meines Wissens auch über Kabelgebundenes LAN ansteuern. Einfach mit deinem Switch/Hub verbinden. Dann sollte es von allen iTunes im Netzwerk angesteuert werden können. (Nie selber probiert!)

Zu deinem Problem mit der Library: Der Ordner in dem die liegt kann in iTunes/Einstellungen/Erweitert geändert werden. Kann mir aber vorstellen dass es zu Problemen kommt wenn zwei Rechner gleichzeitig auf die Library zugreifen.

Würde es daher eher über iTunes Music Sharing machen. Muss halt der Quellrechner immer an sein.

Gruß Andreas
 
Habe die Suche bemühnt, aber nichts gefunden !?
 
PowerBookGrafik schrieb:
Habe die Suche bemühnt, aber nichts gefunden !?
na na na - ich hab' keine lust zu suchen, habe aber schon in etchlich threads zu dem thema geschrieben - egal.

alles was du machen willst kann das sonos bundle auf basis des zp80 - schau's dir mal an. sonos kommt mit pc's, mac's und externen usb platten zurecht.

grüße
w

edit: habe dir das anschlußschema für lan als jpg angehängt
 

Anhänge

  • anschluß sonos zp80.jpg
    anschluß sonos zp80.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 136
  • anschluß sonos zp80  hifi.jpg
    anschluß sonos zp80 hifi.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
habe mir schon angeschaut und der Zoneplayer scheint ja sehr sehr geil zu sein!!!
 
PowerBookGrafik schrieb:
habe mir schon angeschaut und der Zoneplayer scheint ja sehr sehr geil zu sein!!!
ist er - meine eltern haben 8 im ganzen haus.
wenn du mehr ausgeben magst, dann schau mal hier ;)

grüße
w
 
PowerBookGrafik schrieb:
Könnte mir auch irgendeine Lösung über den Fernseher vorstellen.
maybe etwas abwegig aber ggf. immer noch preiswerter als die lösung über sonos: schau dir mal das dlo home dock deluxe an.
wenn du schon einen ipod hast kannst du ihn regelmäßig syncen und die bedienung erfolgt komplett über den bildschirm - sehr cool

hd_dx_action3.jpg

homedoc_dx_sc2_lrg.jpg
homedoc_dx_sc3_lrg.jpg



...außerdem kann der pott permanent über usb mit dem mac verbunden sein und somit immer up to date sein :)

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
ist beim sonos die remotecontrol im preis enthalten ? oder muss man die immer zusätzlich kaufen ?
 
kennt noch jemand alternativen oder hat jemand erfahrungsberichte zu den genannten produkten ?
 
PowerBookGrafik schrieb:
ist beim sonos die remotecontrol im preis enthalten ? oder muss man die immer zusätzlich kaufen ?
es gibt bundels bei gravis die allerdings schon die "großen" zp100 sonos stationen mit eigenem verstärker enthalten.
wenn du bereits einsprechende komponenten hast, dann sollte dir der passive und preiswertere zp80 vollkommen ausreichen.
den controller kannst du auch einzelnd kaufen - er stellt eine der teuersten komponenten des systems dar :cool:

grüße
w
 
Von AVM ist da auch was schönes angekündigt.
 
Warum keinen Mini kaufen und über DVI an den HDTV klemmen? Dann hast Du mit Front Row Deine iTunes Bib aufm Schirm?
 
weil ein mini zum nur musik hören "etwas" überdimensioniert ist
 
eisdiele schrieb:
weil ein mini zum nur musik hören "etwas" überdimensioniert ist
naja aber billiger als die anderen hier genannten Lösungen ist er außerdem kann man ihn ja dann noch zum DVDs abspielen usw verwenden!
Und dann könnte man per AirTunes (natürlich über ein Kabel - geht Problemlos) die Lautsprecher ansteuern! Also 2 AirPort Extreme + 1 MacMini = 7xx Euro! Ist immer noch deutlich billiger als die oben erwähnte Lösung von Sonos und Co.
Ich selber arbeite mit AirTunes via WLan und auch das macht keine Probleme!
Grüßle
 
mac-mini ... hat keine fernbedienung ... !!
 
Bitte was ? Keine FB ?!?!

beautyshotmacmini_060228.jpg
 
Mac mini, ganz klar. Musiksammlung übers Netzwerk, Filmsammlung übers Netzwerk, Surfen, radio hören, DVDs anschauen, DVB-T Empfänger dran = Festplattenrecorder, ... was will man denn bitte mehr?
 
und wie steuere ich z.B die Filme übers Netzwerk an ? (mit der Fernbedienung) ?
 
PowerBookGrafik schrieb:
und wie steuere ich z.B die Filme übers Netzwerk an ? (mit der Fernbedienung) ?

Na, mit FrontRow, ist ja schon dabei. Du kannst einfach externe Festplatten (auch übers Netzwerk) als Alias in Deinen "Filme" Ordner legen und FrontRow greift direkt darauf zu.

Oder du benutzt MediaCentral (www.equinux.com) - dann haste auch IP TV, Radio, kleine Spiele, .... :)


EDIT: Achso, klar, mit der Fernbedienung :) Hier siehste mehr: http://www.apple.com/de/macmini/frontrow.html
 
Zurück
Oben Unten