itunes an der Stereoanlage abspielen.

Ich merk schon ich habe da was angefangen...
Eigentlich wollte ich mich nicht so rechtfertigen müssen.

@Veritas Nimm die Kritik bitte nicht Persönlich.

Was meinst du mit zwei CDs?
In den Screenshots sieht man ständig CD1 / CD2

Siehe Screenshots: Home -> Library -> Twonky 5.1.0.9 Saucy Server -> Music -> Album
Ich habe es damals beim Twonky nicht geschafft, den roten bereich vorab zu setzen.

Auf der ersten Ebene habe ich zur Auswahl: Artist, All Artist, Composer, Track, Date und kann die Vorabauswahl nehmen.
Kann wäre schön, man muss sich Erfahrungsgemäß durch die Struktur hangeln.

Über Buchstaben komme ich direkt zum Artist, da kann ich einstellen, dass er wieder die Auswahl von Date, Composer etc. bringt. Ich kann als intelligent weiter filtern oder direkt die Suche starten.
Nutzt du die intelligenten Filter Wirklich?
Kann man die Intelligenten Filter Abspeichern?
Wie intelligent sind die Filter? - Ich mag heute Musik aus den 70ern hören. Die ganze Dekade in einer Playlist. Geht das?
Warum gibt es das nicht auf Deutsch?
Suche Klingt hingegen Gut. Fraglich ist, ob man die mit der Fernbedienung gut nutzen kann.

Bei mir liegt alles in ALAC vor, wird aber in WAV on the fly transkodiert und kann somit überall wiedergegeben werden. Bei FLAC wäre es das gleiche. Aber in den oberen Klassen ist FLAC via UPnP kein Problem.
Stimmt, das Formatproblem hat sich in den letzen Jahren schon etwas entschärft.


Mit einer vernünftigen Trennung von Server/Controller/Renderer kann DLNA bzw. UPNP/AV funktionieren und für den einen oder anderen reichen - mich hat das DLNA-Konsortium da nicht Überzeugen können.
Zu meiner zeit waren Controller und Renderer das Selbe gerät - das musste ja scheitern.

Ich habe bis zu dieser Erkenntnis leider auch viel Geld in irgendwelche Streaming-clients gesteckt. In der Hoffnung, dass die nächste Version oder Hersteller XY besser ist.
 
Mein Server ist MinimServer, der kann die Alben entweder zusammenfassen oder nicht. Bei mir sind die Tags aber schon so, dass es nicht getrennt erscheint.
Dein Screenshot zeigt ja die Mac Version, ich nutze ausschließlich das iPad für die Musik.
Dekaden weiß ich gerade nicht, aber Jahre kann ich wählen und wenn da ein Lied kommt, kann ich auch gleich in das komplette Album springen.

Struktur nicht wirklich, ich kann die Vorauswahl ein- oder ausblenden, von da an kann ich suchen oder über die Buchstaben gehen, Artists werden mit dem Nachnamen sortiert, Alben nach Erscheinungsjahr.
Die intelligenten Listen holt er sich aus den Tags.

Für den Server hatte ich auch ewig gesucht und nur MinimServer konnte mich vom Konzept überzeugen. Klar ist es komplizierter als ein fertiges System, aber ich kann es so anpassen, wie ich will. Das nervt mich bei AirPlay, diese homogene Welt ;)

Keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich, ist ja schließlich ein Forum ;)
 
oh ja, es gibt so viel schönes... und wireless-boxen gehören definitiv dazu. schon alleine wegen der dekadenten badezimmerlösung
aber ich will dieses jahr noch nicht mein weihnachtsgeld da hinein investieren und geschätze 2000 ausgeben. jaja, vielleicht klappts auch mit 1200...
von daher will ich erstmal die vorhandene lösung aufhübschen - und damit auch auf das badezimmer verzichten. mein nachbar freut sich
von daher favorisiere ich die express-lösung. hier fehlt mir aber noch die entscheidende info: wie kann ich extreme und export in EINEM netzwerk OHNE geschwindigkeitsverlust nutzen?
 
wie kann ich extreme und export in EINEM netzwerk OHNE geschwindigkeitsverlust nutzen?
Himmel...
Wieso soll das zu Geschwindigkeitsverlust führen?
Die Express (und nun lern mal den Namen richtig) ist einfach ein weiterer Client im Netzwerk. So wie ein anderer Rechner oder iPhone. :noplan:
 
Und bei nem Datenstrom von 256kbit/s kannst du 32 Streams gleichzeitig laufen lassen und kommst gerade mal auf 1MB/s.

http://www.amazon.de/Denon-DNP-F109-Kompakt-Netzwerk-Player-Internetradio-Steuerung/dp/B008JCIPEO


Sowas gibt es ja auch noch.

nette idee. aber letzlich doch nur zusätzlich internetradio und ein grosser zusätzlicher kasten, oder? und ich will ja platzmässig rückbauen, daher auch das einspeisen der cds. radio höre ich auch gerne, aber das ginge dann doch auch über ipad etc. und express/ stereoanlage, oder?
 
Bei AirPlay muss halt iTunes am Mac laufen oder du nimmst das iPad als Renderer, mich persönlich würde das nerven.
 
Himmel...
Wieso soll das zu Geschwindigkeitsverlust führen?
Die Express (und nun lern mal den Namen richtig) ist einfach ein weiterer Client im Netzwerk. So wie ein anderer Rechner oder iPhone. :noplan:

sorry, will dich nich verärgern
ich hab irgendwo gelesen, dass wenn ich mit der extreme ein netzwerk habe und mit der express, dass es dann langsamer wird.
die extreme nutze ich ja fürs bu, da hängt ne platte dran. apple tv hängt am tv und die express würde ich an der stereoanlage anschliessen. soweit doch alles richtig?
zu. einrichten müsste ich dann die express in ein bestehendes netzwerk einbauen, auch richtig? und dann gibts auch keine probleme mit geschwindigkeit oder so, oder?
achja, zugriff haben - was für ein apfelkuchen - 2 iphones, 1 ipad und 1 mb.
 
Wenn du iTunes nutzen willst, muss ein Mac, auf dem iTunes installiert ist, aber immer laufen... das ist ja Sinn und Zweck von iTunes. Deswegen nutze ich eben SOONOS... Geräteunabhängig.

Vergiss jetzt mal die Geschwindigkeit wegen der Extreme im Netzwerk, das macht gar nix aus... die Daten sind verschwindend gering. In deinem Fall wäre die Extreme ja nur die "Leitung" zu deiner Stereoanlage, nicht mehr und nicht weniger... aber einen "Übersetzer" für die Daten benötigst du ja auch noch, was in diesem Fall eben der Mac, das iPhone, iPad oder iPod wäre, was ich auch nicht unbedingt nutzen möchte
 
Naja, ich gehe davon aus. Und warum nicht das vorhandene AppleTV nutzen?

ah, ok verstanden. aber da ich die musik ja eh auf den geräten habe, muss ich doch auch davon aus starten. das mb wird wohl eher weniger zum einsatz kommen wg. hochfahren.

apple tv hängt am tv. und da gibt es ja nur die entweder oder lösung, oder?

mmmh, wäre mal ne idee alles inkl. itunes übers tv laufen zu lassen. aber dann müsste der häufiger laufen.
mein stromanbieter reibt sich schon die hände.
 
Wenn du iTunes nutzen willst, muss ein Mac, auf dem iTunes installiert ist, aber immer laufen... das ist ja Sinn und Zweck von iTunes. Deswegen nutze ich eben SOONOS... Geräteunabhängig.

Vergiss jetzt mal die Geschwindigkeit wegen der Extreme im Netzwerk, das macht gar nix aus... die Daten sind verschwindend gering. In deinem Fall wäre die Extreme ja nur die "Leitung" zu deiner Stereoanlage, nicht mehr und nicht weniger... aber einen "Übersetzer" für die Daten benötigst du ja auch noch, was in diesem Fall eben der Mac, das iPhone, iPad oder iPod wäre, was ich auch nicht unbedingt nutzen möchte

ich habe eher angst um meine internetgeschwindigkeit. die ist hier auf dem dorf eh nicht so pralle. da komme ich gerade mal mit viel mühe auf 4000.
sonos ist eine idee, die wir anstreben und bei der auch der hausfinanzier zu überzeugen wäre. was würde mich der spass denn deiner meinung nach geschätzt kosten? wieviel boxen brauche ich bei 40qm wz und dazu eine kleine im bad? kann das bad auch seperat angefunkt werden? oder die lautstärken der boxen unterschiedlich geregelt werden?
und, dann ist noch die sache mit dem standby ohne ausschalter. so wie ich irgendwo gelesen habe, kostet mich der luxus ca. 15 im jahr an strom... pro box?
 
ups, da fällt mir noch ne frage ein.
danke übrigens für all eure tipps und eure geduld!!!! ihr seit eine grosse hilfe!!! danke!!!

wenn ich jetzt die ganzen cds aufspiele, brauchen die natürlich massig platz auf meinem mb. das ist aber schon recht voll.
von daher, gibts da ne lösung ausser der, dass ich vorher auf dem nb aufräumen muss?

kann ich eigendlich auch mit externem laufwerk und der express direkt per airplay auf das ipad aufspielen?? wohl eher nicht, oder? wäre aber ne nette idee..
 
jo, du kannst die cd auch auf nem cloud dienst hochladen zB. itunes match (kostenpflichtig) oder google play music (kostenlos) oder amazon oder ... dann wird die Musik bei bedarf gestreamt.
 
Die Internetgeschwindigkeit hat ja nichts mit deinem Netzwerk zu tun... deine Musik ist ja in deinem Netzwerk und Internetradio benötigt ebenso wenig Daten!

Hier ist schon so viel geschrieben worden, weiss schon gar nicht mehr wo was ist ;) SONOS baut neben deinem WLAN ein eigenes WLAN auf, was also dein eigentliches WLAN nicht stört, das ist schon mal gut. Du brauchst einen Connect (ca. 310.- Euro) als Verbindung zum Router und eben eine Festplatte mit den Musikdateien... das kann dein Mac sein, ein NAS oder eine Festplatte an deinem Router per USB.

Wenn du, z.B. im Bad oder im Schlafzimmer auch Musik haben möchtest, kannst du entweder eine oder zwei SONOS Boxen installieren oder nochmals einen Connect plus Hifianlage oder einen SONOS AMP mit Aktivboxen... also etliche Möglichkeiten.

Gesteuert wird alles über App im iPhone oder auf dem Mac... für jeden Raum getrennt. Du hörst im Wohnzimmer Helene Fischerlein, deine Kinder in ihrem Zimmer Bibi Blocksdingens... oder im Partymodus alle das gleiche. Schau mal auf www.sonos.com da findest du alles, was du wissen musst.

Nun ja, ohne Strom läuft nix... und Standby wird auch immer besser gelöst.
 
ups, da fällt mir noch ne frage ein.
danke übrigens für all eure tipps und eure geduld!!!! ihr seit eine grosse hilfe!!! danke!!!

wenn ich jetzt die ganzen cds aufspiele, brauchen die natürlich massig platz auf meinem mb. das ist aber schon recht voll.
von daher, gibts da ne lösung ausser der, dass ich vorher auf dem nb aufräumen muss?

kann ich eigendlich auch mit externem laufwerk und der express direkt per airplay auf das ipad aufspielen?? wohl eher nicht, oder? wäre aber ne nette idee..

Die Express unterstützt keine Festplatte. Fürs iPad brauchst du nur WLAN, egal mit welchem Router. Dann kommt die Musik direkt vom Mac.
Der Thread wird immer wirrer, du wolltest doch eine Festplatte kaufen, die kannst du auch an die Extreme hängen oder direkt an den Mac. Aber dann muss immer alles laufen.
Daher wäre die NAS ja ideal. Dann kann dein TV und dein Mac aus bleiben.
 
Zurück
Oben Unten