iTunes-Alternative gesucht (bessere Track-Verwaltung)

  • Ersteller markusklingsiek
  • Erstellt am
markusklingsiek

markusklingsiek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallöchen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wer ein anderes Programm als iTunes zum Abspielen seiner Musik nutzt?

Ich hab in letzter Zeit das Problem, dass ich nicht weiß, was ich mit Tracks tun soll, die in mehreren Alben auftauchen. Ich will nicht das selbe Lied 5 mal in meiner Bibliothek und finde mit iTunes keinen sinnvollen Weg, ein Lied mehreren Alben zuordnen zu können. Gibt es eine Software, die Tracks und Alben "getrennt" verwaltet?

Ich stelle mir das in etwa so vor: ich hab wie in iTunes meine gesamte Bibliothek mit allen Stücken und dann die Alben, denen die einzelnen Tracks zugeordnet werden, quasi wie Wiedergabelisten. Natürlich soll jeder Track auch mit seinem jeweils richtigen Cover angezeigt werden.

Und natürlich wäre es schön, mehr Informationen zu den einzelnen Alben hinzufügen könnte (nicht nur Cover, auch Inlays, Texte etc.). Aber darauf kann ich "zur Not" auch verzichten.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Amarok hört sich ja ganz vielversrpechend an, aber ehe ich mir zig Ports auf die Platte knalle, möchte ich lieber mal eure Meinung hören. Was benutzt ihr, und erfüllt es meine Kriterien?

Liebe Grüße,
Markus
 
Ich hatte auch schon mal solche Gedanken. Aber letztlich ist es deutlich effizienter, doppelte Tracks einfach so zu lassen, als viel Energie in eine Lösung zu stecken.
Warum stören denn die doppelten Tracks? So viel Plattenplatz fressen die dann doch nicht.
 
In dem Punkt geb ich dir recht. Aber die Bibliothek wird schlanker (und damit hoffentlich etwas schneller).

Was aber z.B. viel wichtiger ist: ich muss alle Tracks bewerten und alle Tracks haben verschiedene Zähler. Wenn man diese Features ernsthaft nutzt, ist es lästig.

Du hast schon recht, die Programmausstattung einer Musiksammlung muss das nicht zwangsläufig beherrschen, aber mir wäre es als "Ordnungsfanatiker" in jedem Fall lieber so.
 
keine Ahnung ob das so funktioniert:
wenn du ein Lied 2 mal hast lass dir eins im Finder anzeigen und lösche dieses dann dort. In itunes ist es ja noch zu sehen. Wenn du das Lied dann abspielen willst fragt er dich doch ob du die Datei (die itunes jetzt ja logischerweise nicht mehr findet) suchen möchtest. Und da gibst du dann einfach die Datei von dem zweiten Lied an.
 
Wenn man das zu Ende denkt, müßte man einem einzigen Song auch verschiedene Alben zuordnen können.

Dass das aber mal möglich wird, ... :rotfl:
 
keine Ahnung ob das so funktioniert:
wenn du ein Lied 2 mal hast lass die eins im Finder anzeigen und löscht dieses dann dort. In itunes ist es ja noch zu sehen. Wenn du das Lied abspielen willst fragt er dich doch ob du die Datei (die itunes jetzt ja logischerweise nicht mehr findet) suchen möchtest. Und da gibst du dann einfach die Datei von dem zweiten Lied an.

Es gibt in iTunes die Funktion "Duplikate anzeigen".
 
Wenn man das zu Ende denkt, müßte man einem einzigen Song auch verschiedene Alben zuordnen können.

Genau das will ich ja... Mit iTunes gehts halt nicht, aber gibts vielleicht ein Programm, das das kann?

Es gibt in iTunes die Funktion "Duplikate anzeigen"

Bringt nur nix. Das ich Duplikate habe, weiß ich ja selbst... :rolleyes:
 
Es gibt in iTunes die Funktion "Duplikate anzeigen".

Aber das war doch nicht seine Frage. So wie ich das verstanden habe, will er das Lied nur einmal gespeichert haben, aber trotzdem in mehreren Alben angezeigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich das kenne, da ich viel Trance höre, ist jedes Lied quasi auf 30 Alben drauf, einmal "Coldharbour Recordings: Best of 2009", dann auf "Global DJ Broadcast Top 15 Oktober 2009" und eventuell noch auf der "Trance 100 2009".

Ein weiteres Problem ist folgendes: Ich kaufe ein Lied, das in einem Album ist. Dann sehe ich ein anderes Album, in dem das Lied auch ist, und bekomme das Album nicht günstiger ohne den Titel, sondern muss den Titel mitkaufen. Jedoch immer noch günstiger, als die anderen Lieder einzeln zu kaufen.

Alternativen würde ich jetzt nur WinAmp, Traktor, und so weiter nennen können, die gibt es ja unter OS X gar nicht.

Vielleicht die Linuxteile AmaroK oder JuK?
 
aber das war doch nicht seine Frage. So wie ich das verstanden habe, will er das Lied nur einmal gespeichert haben, aber trotzdem in mehreren Alben angezeigt haben.

Genau. Dann kann er aber nicht mehr auf die MP3-Tags setzen, sondern muss komplett einer fremden Verwaltung vertrauen. Theoretisch ist das natürlich machbar.

D.h. dass z.B. eine Compilation physisch im besten Fall gar nicht existiert, sondern aus den einzelnen Titels mehrerer Alben zusammen gebastelt wird.
Da wird es aber sicherlich einige Probleme geben. Zum Beispiel werden die Titel unterschiedliche Lautstärken haben.
 
Das könnte man machen, in dem man jedem Lied eine ID verpasst und die Alben dann nur noch aus den IDs zusammensetzt. Mit einer Verwaltung auf MySQL Basis wie AmaroK könnte man da noch am einfachsten dran kommen.
 
D.h. dass z.B. eine Compilation physisch im besten Fall gar nicht existiert, sondern aus den einzelnen Titels mehrerer Alben zusammen gebastelt wird.

Genau.

Da wird es aber sicherlich einige Probleme geben. Zum Beispiel werden die Titel unterschiedliche Lautstärken haben.

Ich will ja im Grunde NUR die Albeninformation aus den Tags auskoppeln. Soweit ich weiß, analysiert iTunes auch die Lautstärke ALLER Titel und nicht nur die der einzelnen Alben.

Das könnte man machen, in dem man jedem Lied eine ID verpasst und die Alben dann nur noch aus den IDs zusammensetzt. Mit einer Verwaltung auf MySQL Basis wie AmaroK könnte man da noch am einfachsten dran kommen.

Ich werds mal ausprobieren.
 
markusklingsiek schrieb:
In dem Punkt geb ich dir recht. Aber die Bibliothek wird schlanker (und damit hoffentlich etwas schneller).

Warum sollten Duplikate den Zugriff auf eine Musik Library langsam machen? Ich verwalte mit iTunes ca 50.000 Lieder (davon sind einige Doppelt). Die Performance von iTunes haengt einzig und allein vom Rechner und dessen Ausstattung ab, der eine Library dieser Groesse verwaltet.

Ich sammle nur komplette Alben und natuerlich gibt es Duplikate (Original Album, Live Album, Best Of Album....). Aber die Stuecke sind nicht zwangsweise identisch (das Live Album ja sowieso nicht). Es gibt ja auch Kuenstler, die immer wieder andere Versionen des gleichen Stuecks auf unterschiedlichen Alben eingespielt haben.

Und last but not least, Festplattenplatz kostet nun wirklich nicht mehr die Welt :)
 
Also ob AmaroK das so kann, weiß ich nicht. Nur weiß ich von AmaroK eben, dass es die Verwaltung offen in einer Datenbank macht.

Wenn allerdings die Option, die du möchtest, dort nicht eingebaut ist, wird dir das auch nichts nützen. Nur könnte man bei dem Programm noch am ehesten etwas reißen, dazu müsste man das aber komplett auseinander nehmen. Halbes Jahr solltest du da einplanen, ich müsste davor noch C++ lernen, in drei Jahren wäre ich dann soweit :)

Die Idee ist meiner Meinung sehr gut, nur ist die Welt und Musikindustrie noch nicht bereit dazu. Von daher würde ich versuchen mich mit dem aktuellen zu arrangieren, es sei denn, es findet sich noch ein Programm oder einige Entwickler, die das umsetzen würden.
 
Aber die Stuecke sind nicht zwangsweise identisch (das Live Album ja sowieso nicht). Es gibt ja auch Kuenstler, die immer wieder andere Versionen des gleichen Stuecks auf unterschiedlichen Alben eingespielt haben.

Ja, dann muss man sie doch auch ned trennen... Machts doch nicht so kompliziert, mensch! ;) Mir geht es doch gerade um IDENTISCHE Lieder... Nicht Lieder gleichen Namens, die dann aber trotzdem unterschiedlich sind. Solche will ich natürlich nicht vereinheitlichen.
 
Kompliziert finde ich es mir darueber Gedanken zu machen die Anwendung zu wechseln weil ich ein paar Doubletten habe. Die muesste ja dann auch mit meinem iPod und meinem iPhone zu synchronsieren sein und da wird die Luft dann duenn :)
 
AmaroK kann den iPod synchronisieren meine ich.

Aber was das angeht habe ich mit meinem Handy keine Probleme mehr, einfach die Dateien in einen Ordner werfen und alles ist da.
 
iTunes kann doch mehrere Cover aufnehmen...

Also:

1 Song und die Cover der verschiedenen Compilations einsetzen.
evtl. bei Bemerkungen die andern Albennamen.

So vielleicht?
 
Zurück
Oben Unten