iTunes als Wecker

0eli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Ja ich weiss, dass es solche Threads schon gibt, aber ich hab irgendwie nie das richtige gefunden, bzw. die Programme gibts nicht mehr, oder werden nicht weiterentwickelt.

Ich bräucht jetzt irgendein Tool, dass mein iBook vom Ruhezustand aufweckt, bzw. es einschaltet und anschließend iTunes startet und eine Playlist/Bibliothek/ein Leid abspielt.

fürs einschalten und aufwecken könnt ich ja den Zeitplan verwenden, aber ich hab noch nix gefunden, was iTunes startet und anschließend Songs abspielt.

Kennt ihr da vielleicht was und könnt mir weiterhelfen?

Danke schonmal.
 
geht alles mit dem System:
Systemeinstellungen-Energiesparen-Zeitplan, aufwecken einstellen
und einen Song Deiner Wahl in die Startobjekte legen, fertig
 
ok, dass mit dem Zeitplan geht noch, aber wie geht das mit dem Song in Startobjekte legen?
wie geht das?
Sry, bin noch apple-newbie, wie mein Name vll schon verrät :D

*edit*

alles klär habs mir selber erklärn können
suchfunktion is schon was tolles :D

na dann vielen dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
irooster geht aber auch nur,wenn der rechner zwischnendurch nicht ausgemacht wird.
aber so wie du das willst,hab ichs auch grad.in der systemsteuerung den rechner z.b. um 7h starten und ein lied deiner wald unten in den dock und rechte maustaste "bei anmeldung starten" und dann läd er das lied und wenns fertig ist eben das nächste im itunes.einfacher gehts nicht mehr. :)
 
Systemeinstellungen-Benutzer-Dein Benutzer und dann Startobjekte + drücken und dann song aussuchen
 
okay, danke schonmal
noch eine frage, dann is hier schluss :D
kann man auch ganze playlists auswählen die dann abgespielt werden sollen?
wo findet man denn playlist-files? gibts sowas überhaupt?
 
Oder ganz einfach du nimmst ein Applescript wie folgt:

Öffne den Scripteditor und füge folgende Zeile ein:
tell application "iTunes"
play playlist "Wecker"
end tell
Das speicherst du irgendwo auf deiner Festplatte. Jetzt öffnest du iCal und legst dir dort einen "Weck"termin fest. Darin wird als Erinnerung "Script-Ausführen" ausgewählt, jetzt das gespeicherte Script suchen.
Nun iTunes öffnen. Dort muss ein Ordner mit dem Namen Wecker erstellt werden, worin sich die abzuspielenden Songs befinden.
Zum Abschluss legst du wie oben beschrieben eine Aufwachzeit für den Rechner fest, am besten ca. 3-4 Minuten vor der eigentlichen Weckzeit.
Fertig ist der teuerst Wecker ;)
 
guten morgen,

ich habe früher "itaf" mit "ResurrXtion" kombiniert, aber die variante mit dem applescript ist natürlich eleganter.

ResurrXtion hat meinen rechner geweckt,
itaf dann eine minute später itunes angeworfen. nett dabei ist, das man die musik langsam "einfaden" kann.
 
Hi,
ich möchte gerne das iTunes beim Systemstart automatisch eine Playlist spielt, habe es aber bis jetzt nicht dazu überreden können. iTunes startet zwar, spielt aber nichts ab. Wenn ich dann Play drücke wird die gewünschte Playlist abgespielt, aber halt nicht automatisch. :( Kennt jemand einen Trick?
 
die lösung wäre die playlist als file in die startobjekte zu legen
aber ich weiss nicht wo itunes die playlists als filesy ablegt, oder ob itunes das überhaupt macht... wär ne gute frage
 
Es hatte schon mal geklappt. War ein ganz normales .m3u File in den Startobjekten. Aber seit dem vorletzten (oder so) Update von iTunes funktioniert es nicht mehr.
 
Zum Wecken eignet sich der Automator auch ganz gut, alles was man dazu braucht sind die Elemente "Pause", "iTunes Wiedergabe starten" und eventuell was zur Lautstärke oder den Equalizer. Mit Pause starten, in den Ruhezustand gehen, dann wacht er auf und erhöht die Lautstärke z.B. so wie vorher eingestellt.

Ich will nur mit den Bassfrequenzen aufwachen und die klaren Höhen sollen kommen wenn ich auch klar und wach werde. ;)
 
Kennt noch jemand ein anderes Freeware-Programm außer ITaf, welches auch funktioniert wenn der Computer ganz aus war? Itaf kann man nämlich nicht runterladen :( !
 
Ja iTaf kann ich auch nicht runterladen. Ich hab es jetzt mal mit iCal probiert und in der Systemeinstellung den Rechner 3 Minuten vorher Starten lassen. Bleibt nur noch eine Frage: Muss iCal dafür beim Start geladen werden, also in die Autostart ordner? Oder erinnert mich iCal auch morgen früh, ohne dass es gestartet wurde?
 
der download direkt über die iTaf homepage scheint nicht mehr zu funktionieren.
probiers mal hiermit, hat bei mir gerade funktioniert
http://prdownloads.sourceforge.net/itaf/iTaf_1.1.dmg.gz

andere programme, die aber was kosten (ab 9 $) wären
iRooster,PowerController, oder Awaken.
alles zu finden unter www.pure-mac.com, und dann unter "iTunes und Mp3".

viel spass
tampere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den link von ITaf! Kannst du mir vielelicht noch sagen, wie man es hinbekommt, daß das Programm auch als Wecker funktioniert wenn der Computer ganz aus ist (also nicht nur im Ruhzustand-sondern aus)? Habe das Programm bei den Startobjekten eingefügt, es öffnet auch allerdings ist der Wecker dann jedesmal wieder ausgeschalte oder geht das mit den Programm nicht und es funktioniert nur nach einen Ruhezustand?
 
du meinst: computer ist komplett aus, er startet nach der zeit, die du vorher in itaf eingeben hast?
also, ich glaube dass itaf nur im ruhezustand geht, jedenfalls habe ich es immer so benutzt. bisher brauchte ich es nicht anders.
aber du könntest ja die systemeinstellungen nutzen.
unter energie/strom gibt es ja den reiter "zeitplan".
da kannst du eine zeit eingeben, wann der rechner hochfahren soll.
itaf für itunes vielleicht 2 min. später starten lassen.
berichte mal wie das bei dir funktioniert, oder was auch immer du machst.
 
Ja genau da smeine ich! Geht wohl aber leider nicht :( Dachte das ich nur was falsch mache-aber habe es auch so probiert wie du es beschreibst. Wenn man es so mach, geht Itaf auf aber der Wecker ist nicht mehr eingestellt
 
Zurück
Oben Unten