iTunes ändert selbständig Informationen zurück

Bamboozle

Bamboozle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein Problem, welche smich noch zur Weißglut treibt.

Ich habe ein mp3 in das iTunes Fenster reingezogen. Die Tags werden richtig ausgelesen und alle Daten in iTunes übernommen. Ändere ich nun über die Informationen beispielsweise das Album, wird dies auch gemacht. Selbst auf der Festplatte wird der entpsrechende Ordner richtig umbenant.

Jetzt aber das Problem. Sobald ich das Lied doppelklicke um es abzuspielen, taucht plötzlich der alte Albumname wieder auf und wird auch auf der Festplatte im iTunes-Ordner wieder umbenant.

Ich habe keine Ahnung warum. Kann mir bitte jemand helfen.
 
ach das hatte ich auch mal ... aber nur bei einer Datein ;) echt stier sowas ... habs einfach gelöst, indem ich das lied nochmal importiert hab (von cd)
 
Mag es sein, dass das MP3-Dateien sind die du von einer CD kopiert hast und somit schreibgeschützt sind? Mach mal den Schreibschutz raus...
 
Rakor schrieb:
Mag es sein, dass das MP3-Dateien sind die du von einer CD kopiert hast und somit schreibgeschützt sind? Mach mal den Schreibschutz raus...

Hatte ich auch schon daran gedacht. Der Finder zeigt mir aber nicht an, dass die Datei geschützt sei :(
 
was sagt denn ein ls -al in dem entsprechenden verzeichnis? Schreibrechte? Gehören die Dateien evtl einem andern User?
 
Rakor schrieb:
was sagt denn ein ls -al in dem entsprechenden verzeichnis? Schreibrechte? Gehören die Dateien evtl einem andern User?

-rw-r--r--

und die Datei gehört mir.

Kann es sein, dass iTunes den ID3 Tag nicht ändert und bei jedem Abspielen merkt, dass Tag und Pfad/Datei auf der Platte nicht übereinstimmen und es deswegen zurück ändert?
 
Jup... das vermute ich auch.... Bei mir war das selbe Problem mal ein Schreibschutz (der eben durch das kopieren von CD kam)... Daher meine Vermutung..
Wenn iTunes die Tags nicht ändern kann danns chiebt er sie beim nächsten lesen so hin wie sie laut Tag gehören... also so wie du es nicht willst... Mach doch mal eindach schreibrechte für alle... also 666 auf die Dateien
 
Bringt leider auch nichts.

Gibt es ein Programm, mit dem ich mal den Tag direkt im mp3 ändern kann? Vielleicht hilft das ja.
 
Such mal das Original und schalte die Schreibberechtigung aus und wieder an.

Dann könnte das ganze Teil einer Compilation sein, was immer das auch ist. Abschalten.

RD
 
RDausO schrieb:
Such mal das Original und schalte die Schreibberechtigung aus und wieder an.

Dann könnte das ganze Teil einer Compilation sein, was immer das auch ist. Abschalten.

RD

Wenn ich den Schreibschutz aktiviere, kann ich in iTunes erst gar nicht die Infos ändern. Darn liegt es aso auch nicht.

Teil einer Kompilation ist es auch nicht.

Mir ist wirklich schleierhaft, warum das nicht gehen soll.
 
importier das mp3 file anstatt es "zur Bibliothek hinzuzufuegen". Es koennte mit der id Tag Version zusammenhaengen. Die gibt es von v1.0 bis v2.4
 
Du kannst auch einfach den Tag ändern und dann unter "Erweitert" "ID-3 Tags konvertieren" anwenden. Vorher musst du natürlich das entsprechende Lied markieren.

Ich wähle dann immer noch die neuste Version aus und bestens. Damit wird der Tag direkt in die mp3 geschrieben, übrigens auch Albumart wenn du welche eingefügt hast.

Ich hoffe das hilft...
 
bei mir hat ID-Tag konvertieren leider auch nicht geholfen. Schreibrechte sind ebenso alle in Ordnung.
Kann mir nur vorstellen, dass es am geschützten ID-Tag liegt. Ich glaube, dass manche mp3-Encoder eine Option "Musik schützen" oder so ähnlich vor dem Auslesen von CD anbieten. Damit ist kein DRM gemeint, denn die Option gabs schon vor ein paar Jahren. Vielleicht hilft es, die Datei von AAC zu mp3 (oder umgekehrt) zu konvertieren. Werd das später mal ausprobieren.
 
So, nach endlosem Rumprobieren habe ich es nun geschafft. Hier mein Vorgehen, falls jemand nochmals auf vergleichbare Probleme stoßen sollte:

- die betreffenden Lieder selektieren
- id3-tag konvertieren
- "ohne" Version
- jetzt werden die Infos zwar wieder auf die alten Werte gesetzt, anschließend kann man sie dann aber dauerhaft ändern!
 
super! danke!
werd es gleich bei mir testen, denn ich habe auch 2 dateien, bei denen das immer passiert.
 
Juhu! Es hat endlich geklappt! Vielen Dank, Bamboozle!
 
Bamboozle schrieb:
- die betreffenden Lieder selektieren
- id3-tag konvertieren
- "ohne" Version
- jetzt werden die Infos zwar wieder auf die alten Werte gesetzt, anschließend kann man sie dann aber dauerhaft ändern!

Danke fuer den Tip!
Hatte genau 1 Lied in meiner Sammlung, dass sich auch nicht aendern lassen wollte... jetzt geht's aber. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten