Hallo,
gestern Abend war ich noch bei der Polizei und habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Der Kommissar meinte das in letzter Zeit in Halle (Saale) keine Betrugsfälle in Zusammenhang mit ClickandBuy angezeigt wurden. Nachdem ich jetzt schon seit 24 Stunden keine Antwort vom iTunes Support erhalten habe und meine Gutscheinkarte immer noch nicht wieder drauf gebucht ist, habe ich die jetzt nochmals angeschrieben. Bis heute wurde mir von ClickandBuy noch nichts abgebucht.
Gleichzeitig habe ich Apple vier Verbesserungsvorschläge gemailt. Ich hoffe die beherzigen die Hälfte davon, dann können wir hier alle ruhiger schlafen.
Dringende Verbesserungsvorschläge:
1. Jedes neu hinzugefügte Gerät muss vom Nutzer erst per E-Mail bestätigt und freigeschaltet werden. Vorher dürfen keine Einkäufe möglich sein.
2. Der Nutzer muss über eine Ausgabenlimit-Steuerung verfügen. Hier sollte jeder Nutzer bestimmen können wie viel Geld er im Monat für Apps, Musik und Co. ausgeben möchte. Eine Änderung dieses Limits darf auch nur nach E-Mail Bestätigung greifen.
3. In-App Käufe die für ein Gerät gesperrt sind sollten auch global greifen. Wozu gibt es denn die Cloud.
4. Eine Notfallhotline für Betrugsfälle. Ein Geschädigter will nicht Tage auf eine Antwort warten. Ich hatte ewig gesucht bis ich dieses Mailformular entdeckt habe. Woher soll man denn wissen, dass man erst auf eine Fragengruppe klicken muss und nicht gleich ein Formular unter dem Feld Kontakt findet.
Falls euch noch wichtige Punkte einfallen, wäre das schön wenn wir die hier einmal zusammentragen.
Viele Grüße
TurboT