iTunes Account - Betrugsfall

Überraschend erhielt ich heute eine Mail von C&B, dass ich eine Gutschrift von 39,99€ bekomme.
Da ich das Geld vorher schon rückgebucht hatte, soll ich 15€ zahlen. oO

Wofür sollst du denn 15€ zahlen? Ist ja nichts zu finden zu dem ominösen Betrag, oder ich hab Tomaten auf den Augen. Wie begründen die das?
 
Ich hatte die 39,99€ wieder auf mein Konto gebucht als ich nichts mehr von C&B gehört habe.
 
Cool bleiben, anrufen und die 15 €uro vom Sachbearbeiter ausbuchen lassen - fertig. War bei mir nicht anders.
 
Mal ein kleines Update.

Heute war mal wieder eine nette Mail vom Apfel in der Post.

Wir haben ihren account gesperrt... ...Passwort zurücksetzen und so weiter...

Also das selbe Spiel wie vorher...

Mit zurücksetzen des Passwortes ist der Account wieder aktiv.



Ich frage mich jetzt nur welche Pappnase nach 14 Tagen wieder auf die Idee kam den Account zu sperren, da keine Buchung vorlag.
Irgendwie scheinen da einige Stellen bei Apple gegeneinander zu arbeiten!
Mal abwarten was alles in den nächsten Tagen passiert, jedenfalls wird das langsam zu einem Ärgernis und ich denke darüber nach mir mal ein Konkurrenzprodukt zuzulegen, denn auch wenn dort ebenfalls gehackte Accounts existieren scheint der deutsche Service besser und schneller zu sein.
 
Mal ein kleines Update.

Heute war mal wieder eine nette Mail vom Apfel in der Post.

Wir haben ihren account gesperrt... ...Passwort zurücksetzen und so weiter...

Also das selbe Spiel wie vorher...

Mit zurücksetzen des Passwortes ist der Account wieder aktiv.



Ich frage mich jetzt nur welche Pappnase nach 14 Tagen wieder auf die Idee kam den Account zu sperren, da keine Buchung vorlag.
Irgendwie scheinen da einige Stellen bei Apple gegeneinander zu arbeiten!
Mal abwarten was alles in den nächsten Tagen passiert, jedenfalls wird das langsam zu einem Ärgernis und ich denke darüber nach mir mal ein Konkurrenzprodukt zuzulegen, denn auch wenn dort ebenfalls gehackte Accounts existieren scheint der deutsche Service besser und schneller zu sein.

Hast du schon nachgefragt, wer die Sperrung veranlasst hat?
 
iTunes Betrug: 750 Euro an einem Tag!

Internetbetrug: 750 Euro an einem Tag!
Meinen iTunes Account nutze ich seit vielen Jahren als Musiker für Einkäufe von Songs und Apps. Bisher alles OK. Nun habe ich plötzlich ein Riesenproblem:

Irgend jemand hat am letzten Mittwoch 25 In-App-Einkäufe über meinen iTunes-Account getätigt und dabei ein mir unbekanntes Spiel ("Gangsta") und unzählige "iMobster" - Spielepunkte gekauft. Keine Ahnung, was das ist. Mein Click & Buy-Konto ist dann sofort mit 750 Euro belastet worden. Glücklicherweise konnte ich die entsprechenden Lastschriften bei meiner Bank noch ganz schnell zurückbuchen lassen.

Ein paar Stunden zuvor bekam ich per Email die Warnmeldung von Apple, änderte dann (ca. 10 Stunden später) sofort nach dem Lesen der Mail das Passwort - aber da war es leider schon zu spät.

Ich habe dann überlegt, was vorher passiert ist: Ich hatte am selben Tag einige kostenlose 3 Apps geladen und dort auch Accounts eingerichtet, um Daten und To-Do-Listen zu synchronisieren: Dropbox, Wunderlist und iProcrastinate. Jetzt rächt sich vielleicht meine Faulheit und Sorglosigkeit: Ich hatte das selbe Passwort wie beim iTunes Account verwendet.

Das wird mir bestimmt nicht noch mal passieren. Zumal man bei diesen Accounts keinen frei wählbaren Benutzernamen kreieren kann, sondern die Emailadresse als Benutzername fungiert.

Ich will die 3 App-Anbieter natürlich nicht beschuldigen, aber vielleicht ist es ja anderen Macusern auch passiert, und man findet hier im Forum einen gemeinsamen Ansatz, wer hinter diesen kriminellen Dingen steckt?!

Gibt es eigentlich (bei der Polizei, Staatsanwaltschaft oder sonstwo) eine Anlaufstelle für Internetbetrug?

Ach ja: Meinen Itunes Account kann ich jetzt nicht mehr benutzen. Selbst das Herunterladen oder Updaten kostenloser Apps ist nicht mehr möglich, da iTunes immer wieder nach der Bearbeitung der Zahlungseinstellungen fragt. Und wenn ich dann statt des gesperrten Click-Buy vielleicht eine Kreditkarte angeben würde, würde mich nicht wundern, wenn die sich die 750 Euro dann dort holen würden ...
 
750€???

Wie hoch hast du denn dein Limit eingerichtet?
Das ist schon sehr blauäugig!


Und ja, es gibt Stellen die sich direkt mit Internetbetrug befassen.
So etwas wird aber meistens nur verfolgt wenn die Gruppe der betroffenen User groß genug ist, bzw. der Schadensfall hoch genug. Ansonsten gibt es nach ca. 6 Wochen -> Ermittlungen eingestellt.

Anzeige erstatten solltest du auf jeden Fall.
 
Dropbox und Wunderlist kommen wohl nicht in Betracht. Beides hab ich auch in Benutzung. In unseren Testfällen waren es alles C&B-Accounts in Verbindung mit hauptsächlich hier auch schon genannten Apps.
 
Hab gard eine Mail von iTunes bekommen, dass ich ein Geschenk (App) bekommen hab, von EA für Need for Speed Shift 2. Habe mich etwas gewundert, kann es etwas damit zu tun haben und ich sollte die Finger davon lassen?
 
Man beachte die aktuelle Nummer 1 der umsatzstärksten Apps im iTMS: 777 Poker
Sieht nicht so aus, als hätte Apple alles im Griff.

Und so nebenbei scheint der Account-Seite in iTunes das CSS und die Bilder zu fehlen. Plaintext bei mir im Moment.
 
Sieht wirklich so aus als wenn da irgendwer versucht die Reißleine zu ziehen um die schlechten Bewertungen los zu werden.

Alte App im neuen Gewand.

Von den Bewertungen her sind die User der App trotzdem nicht zufrieden.
 
unglaublich

mir ist das selbe passiert!

habe mein geld zurückgebucht, aber jetzt habe ich eine mahnung vom inkasso bekommen ! der betrag hat sich verdoppelt auf 160 euro!

ich habe niemals diese poker app geladen, ich weiß nicht einmal wie poker geht !

kann mir jemand weiterhelfen???

danke im vorraus

mfg ff
 
mir ist das selbe passiert!

habe mein geld zurückgebucht, aber jetzt habe ich eine mahnung vom inkasso bekommen ! der betrag hat sich verdoppelt auf 160 euro!

ich habe niemals diese poker app geladen, ich weiß nicht einmal wie poker geht !

kann mir jemand weiterhelfen???

danke im vorraus

mfg ff

Nett.
Wie soll jemand dir helfen ohne das du detailierte Infos gibst?

Inkasso kannst du ignorieren nur wenn du Post vom Gericht bekommst nicht!
Woher haben die deine Adresse? Wer hat dich denn "abgemahnt".

Ziemlich dubios wie und was du schreibst, also setz dich in Ruhe hin und schreib alles detailliert auf.
Du must dir aber darüber im klaren sein das hier keiner eine Rechtsberatung gibt und geben darf!!!
 
Hmz.

Bin auch Opfer eines Betruges geworden. Eine Spiele-App aus China wurde von einem anderen Ort der Welt über meinen Account geladen und hat per In-App-Kauf eine Rechnung in Höhe 79,99 verursacht, die auch bereits von C&B angebucht wurde. Mein Problem ist jetzt, dass der "normale" Problem-Meldeweg in iTunes nicht mehr funktioniert: Wo sich beim Klick auf "Problem melden" ein Dropdown-Dialog öffnen soll, werde ich zur Apple-HP weitergeleitet.

Erste User berichten bereits, dass Apple das Geld zurück erstattet hat. Ich bin trotzdem drauf und dran, die Lastschrift zurückbuchen zu lassen. Gibt es da Erfahrungswerte, wie C&B sich da verhält?
 
Zurück
Oben Unten