iTunes 8: "Dateinamen mit Titelnummer" weggefallen?

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Hallo, ich stelle gerade fest, dass alle meine mit iTunes 8 importieren Titel vor dem Dateinamen (im Finder) eine fortlaufende Nummer stehen haben. Bisher, also bis iTunes 7, gab es unter Einstellungen > Erweitert > Importieren die Option "Dateinamen mit Titelnummer erstellen", die man anhaken konnte oder nicht. Ich wollte das nie und hatte die Option immer deaktiviert.

Diese Option finde ich jetzt nicht mehr. Ist diese Option weggefallen? Muss man jetzt neuerdings damit leben, dass iTunes ungefragt vor jeden Titelnamen eine Nummer setzt? Oder ist auch das an eine andere Stelle verschoben worden, die ich jetzt nur nicht finde?
 

Anhänge

  • finder1.jpg
    finder1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 74
  • iTunes-7b.jpg
    iTunes-7b.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 65
  • iTunes-8b.jpg
    iTunes-8b.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 65
Hi,

im Terminal folgendes eingeben:

defaults write com.apple.iTunes create-filenames-with-disknumber -bool FALSE
defaults write com.apple.iTunes create-filenames-with-tracknumber -bool FALSE

schaltet die File-Nummerierung für Disks (erste Zeile) und Tracks (zweite Zeile) aus.

Für mehr Details schaust Du hier:
http://www.macworld.com/article/135849/2008/10/itunes8files.html

HTH
R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Danke, rstang. Der tipp via Terminal ist mir als Normalo-Anwender allerdings zu komplex, Terminal fasse ich lieber nicht an. Da fragt man sich schon, was sich die Entwickler eigentlich dabei denken, bewährte Optionenen einfach mal so wegzulassen?!
Na gut, es gibt Schlimmeres.
 
Danke, rstang. Der tipp via Terminal ist mir als Normalo-Anwender allerdings zu komplex, Terminal fasse ich lieber nicht an. Da fragt man sich schon, was sich die Entwickler eigentlich dabei denken, bewährte Optionenen einfach mal so wegzulassen?!
Na gut, es gibt Schlimmeres.

Hi,

nun, wenn Dich das mit den Nummern stört, ist es wirklich nur ein Copy/Paste ins Terminal. Du kannst die Änderungen jederzeit rückgängig machen, indem Du die Zeilen statt mit FALSE mit TRUE enden läßt. Weitere Kommandos benötigst Du nicht. Naja, egal, musst Du selbst wissen.

Ich persönlich mag die Tracknummern, da iTunes ja keine m3u-Playlisten anlegt. So kann man die Alben einfacher mit einem anderen Player abspielen.

Gruß
Rüdiger
 
Du hast schon recht, aber die Einstellungs-Option in den früheren iTunes Versionen war für mich halt einfacher, klarer und nachvollziehbarer. Ich versteh nicht, warum Apple das grundlos einfach unter den Tisch hat fallen lassen. Aber man muss ja nicht alles verstehen - und ich werde es gewiss überleben. Danke nochmal. :)
 
Zurück
Oben Unten