iTunes 5 Zufällige Wiedergabe (Hörbücher ausgeschlossen)

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von Elderas, 07.10.2005.

  1. Elderas

    Elderas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    13.06.2005
    Hallo Macianer,

    ich habe ein kleines Problem mit iTunes 5. Ich hatte gelesen, dass man die Hörbücher aus der Zufälligen Wiedergabe Funktion herausnehmen kann. Bei Einstellungen gibt es nur die Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit zu ändern, welche Titel oder Musikrichtungen wiedergegeben werden, kann dort nicht geändert werden.
    In der Bibliothek auf ein Hörbuchfile geklickt offenbarte sich unter Information/Option die Möglichkeit diesen Titel aus der Zufälligen Wiedergabe zu streichen. Klasse, leider kann müsste ich dies bei jedem Hörbuchfile einzeln machen, da der Reiter Optionen bei mehreren angewählten Files verschwindet...

    Jetzt kommt noch eine Kuriosität, ich hatte eine intelligente Wiedergabeliste nur mit Hörbüchern erstellt, dort auf einen File geklickt und Information/Option angewählt und ich sehe, dass nur bei geschützten ACC-Audiodateien die Zufällige Wiedergabe grau hinterlegt und angwählt ist. Alle anderen Dateiformate sind manuell zu steuern, aber eben nur einzeln.

    Meine Frage, kann der Automator dieses Problem nicht in den Griff bekommen? Kann man eine Automator Aktion erstellen, indem dieser in den Optionen die Zufällige Wiedergabe bei den Hörbüchern sperrt? Ich habe es schon versucht, hatte aber leider keinen Erfolg.

    Gruss

    Elderas

    PS: Ich weiss, dass war ein bisschen lang umschrieben, aber das Problem schien mir sehr speziell...
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2005
  2. Elderas

    Elderas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    13.06.2005
    Ich habe das Problem lange liegen gelassen, aber nun eine Lösung gefunden. Der Automator konnte dabei leider nicht benutzt werden...

    Tja, nicht die einfachste, aber bei mir klappt das.
    -Alle Hörbuchdateien in ACC konvertieren
    -Von Doug's AppleScript das Make Bookable Script für die angewählten Dateien benutzen, bekommt man hier!
    -die Dateien irgendwo exportieren, mittes Drag n' Drop z.B. dann aus der Library löschen und neu importieren

    Jetzt erkennt iTunes 6 (ist ja inzwischen die aktuelle Version) die Dateien als Hörbücher und zeigt sie auch bei den Reitern im Kategoriefilter an

    Alle neuen Hörbücher, die schon im ACC sind, werden bei mir sofort erkannt. Vielleicht gibt es ja bald ein kleines Update gegen dieses Problemchen.

    Gruss

    Elderas
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2005
  3. sunseeker

    sunseeker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    11.07.2005
    Man kann unter Optionen das Häkchen "Bei zufälliger wiedergabe überspringen" setzen.

    Dann funktionierts.
     
  4. Fabi

    Fabi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    29.03.2004
    Meinst du mit "Zufälliger Wiedergabe" die Party-Jukebox?
    Dann erstelle doch einfach eine Intelligente Playlist, wo _nur_ Musik drin ist, und keine Hörbücher etc.
    Diese Playlist musst du dann in der Jukebox nur noch bei "Quelle:" einstellen.
     
  5. toolted

    toolted MacUser Mitglied

    Beiträge:
    957
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    55
    Mitglied seit:
    14.01.2005
    Warum so umständlich?
    Sollte ich das nicht falsch verstanden haben dann wolltest Du die zufällige Wiedergabe nutzen ohne das zwischendurch Hörspiele/Hörbücher abgespielt werden.

    Ich habe das ohne scripte gelöst. Alle Hörbücher/Hörspiele rausgesucht und allen die Musikrichtung Hörspiel verpasst.

    Dann eine Wiedergabeliste erstellt die die Musikrichtung Hörspiele ausschließt.
    Nutze dann die neue Wiedergabeliste da werden Hörspiele ja nicht gelistet.

    Ted
     
  6. Ich habe einfach den Haken bei meinen Hörbüchern entfernt ;)

    ...geht auch über ctrl klick / auswahl deaktivieren.
     
  7. elroy

    elroy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    12.03.2005
  8. toolted

    toolted MacUser Mitglied

    Beiträge:
    957
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    55
    Mitglied seit:
    14.01.2005
    Ist die Frage was dann auch noch auf dem iPod funktioniert!

    Ted
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen