iTUNES 12.X - Eine Katastrophe, oder bin ich zu dumm?

M

moonglum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
391
Reaktionspunkte
9
Leute, ich bitte einmal um Rat:
Ich habe seit Mac OSX 10.5 eine Sammlung von rund 1.000 CD's eingelesen, Jahr für Jahr ein Schwung, das ist ein recht umfangreicher Haufen. Zugleich habe ich immer wieder live-Aufnahmen (ein Track zumeist) eingelesen. Irgendwann kam iTUNES MATCH. Und es hat zwar MONATE gedauert, aber irgendwann war ALLES in die CLOUD hochgeladen und ließ sich perfekt auf den anderen Devices streamen, ggf. laden, um die Musik offline zu verwenden.

Neugierig wie ich war, habe ich wie viele das Testabo APPLE MUSIC angestoßen.

Auch mir hat es entsetzliches Durcheinander beschert. Cover waren auf Nimmerwiedersehen weg, Coverbilder waren vollkommen falsch zugeordnet. Okay, damit kann man ja noch leben.....

Dann bemerkte ich, dass APPLE ungefragt meine Albeninhalte veränderte. So hat z.B. die Fleetwood Mac Scheibe THEN PLAY ON inzwischen ein anderes Tracklisting als das Original. Es fehlen auch Stücke der von mir eingelesenen Original-CD auf der neuen Version. Prompt LÖSCHT Apple auch jene von mir einst eingelesenen Dateien, die nun nicht mehr auf der CD neuer Ausgabe zu finden sind. Jene Songs, die neu dabei sind, kann ich nun ggf. erwerben (Option: Vollständiges Album anzeigen).

Ich fasse mir an den Kopf, kann es echt nicht glauben. Reihenweise sind die original eingelesenen Alben verändert worden....

Aber nun geht es weiter, reihenweise neuer Unbill:
Ich haben mir David Gilmours neues Album RATTLE THAT LOCK als Vinylscheibe bestellt, dabei gab es einen Code zum Downloaden der Songs als MP3. Gemacht, getan, in iTunes 12 gepackt. Die Songs wurden hochgeladen und auf die anderen Devices (iPhone, iPAD) verteilt.

Nun endete mein Apple Music Testabo. Jetzt offenbart sich die Katastrophe total:
Reihenweise kann ich auf den devices nun nicht mehr Alben abspielen, die ich eingelesen habe, seit es Apple Music Abo gegeben hat. Auf ifun.de fand ich eine Erklärung: Apple hat die songs durch eigene getaggedte Dateien ersetzt, diese wurden innerhalb meines Apple Music Abos platziert. Nun ist es abgelaufen, ergo: Alle meine in jenen Wochen eingelesenen Alben sind nicht mehr benutzbar. Also alles erneut einlesen....

Und nun zeigt sich etwas noch Abartigeres, und es gibt Hunderte gleicher Fälle laut Google.

Jetzt nach Ablauf der Abos weigert sich iTunes die Alben in die Cloud zu laden. Die Songs werden geladen, dann aber erscheint eine Wolke mit Ausrufezeichen als Kennzeichnung. Das Uploaden ist fehlgeschlagen.

Erstaunlicherweise hat das System aber eine Datei hochgeladen (Tangerine Dream live St. Quen 1973). Ich war überrascht. Dieser Titel (Wiedergabeliste) wird auch auf den anderen Devices angezeigt, kann aber nicht downgeloaded werden, wie Apple vermeldet.

Neuester Coup:
Ich habe eine Hawkwind CD im Mai eingelesen, sie wurde auch upgeloaded und stand auf anderen Devices zum Abruf bereit. Nun habe ich das neue iPhone 6S, will die Scheibe streamen, da meldet das System:
Titel wurde nicht gefunden....

---------------------------------
Fazit:
Ich bin vollkommen erschüttert, was kann man tun?
Ich kann auch nicht mehr wie früher via Privatfreigabe einen anderen Computer anzeigen lassen und Titel via Drag&Drop in einen anderes iTunes ziehen. Es lassen sich reihenweise Titel nicht mehr auf iPhone und iPAD streamen. Ein über Jahre aufgebautes Werk wird mir zerstört.

Was kann man denn tun?
Habt ihr Ideen?

Danke für Tipps!
 
Du bist nicht allein, meine Odyssee klingt ähnlich. Es gab für mich nur einen Weg wieder Frieden in meine Musiksammlung zu bekommen. Ein pre Apple Music Backup einspielen und einen großen Bogen um Musik in der Cloud von Apple machen. Da hat Apple einfach großen Murks gemacht!
 
Erschütternd, danke.....
Aber wie verteilst du die Musik auf versch. Rechner? Indem du dort die Bibliothek eines anderen Rechners aufrufst?
 
wow.......
das klingt ja revolutionär, allerbesten Dank!!!!!!
Das schaue ich mir an!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten