iTunes 12: Store- und Genius-Vorschläge verschwunden

giesbert

giesbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2004
Beiträge
1.725
Reaktionspunkte
1.440
Aus der Abteilung "Gestern ging's noch …": Bei mir sind in der Alben-Darstellung in iTunes die Genius-Vorschläge verschwunden. Bislang war es so, dass bei praktisch jedem Album eine Taste "Ähnliche einblenden" angezeigt wurde. Klickte man die an, wurden weitere Titel/Alben des aktuellen Interpreten und verwandte Titel/Alben anderer Interpreten aus dem Store gezeigt.

Das ist bei mir jetzt weg. Ich habe Genius aktualisiert, aber das hat nichts gebracht.

Wird die Taste auch bei euch ausgeblendet oder ist das nur bei mir so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Giesbert, ich weiß nicht, was du mit "Taste anzeigen" meinst, aber wenn ich in der Albenansicht einen beherzten Rechtsklick auf das Album mache, habe ich die volle Auswahl - incl. Genius starten, G. Liste erstellen und G. Vorschläge.

Alternativ kann ich das Album anklicken, dann öffnet sich darunter das "Fenster" mit dem Inhalt des Albums, dort kann ich mit Klick auf "..." ebenfalls G. starten oder die G. Vorschläge ansehen, oder ich kann die "..." neben den einzelnen Titeln anklicken.

Das "ähnliche einblenden" Feld weiter unten hingegen hat nichts mit Genius zu tun, sondern geht "in den Shop" - und das gibt es bei mir weiterhin.

[edit: ich habe kein aktiviertes Apple-Music-Abo - liegt möglicherweise daran ?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Taste auch bei euch ausgeblendet oder ist das nur bei mir so?
Ja, hier auch so. Allerdings bei aktiviertem Apple-Music-Abo. Der Store hat da offensichtlich nicht mehr oberste Priorität.

Ansonsten kannst Du höchstens mal schauen, on in den Einstellungen->Store die Option "Share details about your library with Apple" aktiviert ist. Die war meines Wissens bisher erforderlich um den Button für die die Store-Empfehlungen angezeigt zu bekommen.
 
Giesbert, ich weiß nicht, was du mit "Taste anzeigen" meinst,

Die hier:

Bildschirmfoto 2015-08-22 um 12.46.52.png


Das "ähnliche einblenden" Feld weiter unten hingegen hat nichts mit Genius zu tun,

Indirekt. Wenn Genius aktiviert ist, werden die Vorschläge besser auf den eigenen Musikgeschmack abgestimmt. So bewirbt Apple zumindest die Funktion. Dass diese Funktion überhaupt weniger der Information des Kunden als vielmehr der Bewerbung des iTunes Stores dient, steht auf einem anderen Blatt ;-)

(Immerhin - in der Albenansicht hat man die Wahl, ob man das sehen will oder nicht - bei den Interpreten haut Apple einem ungefragt die als "Ähnliche Künstler" getarnte Werbung um die Ohren.)

[edit: ich habe kein aktiviertes Apple-Music-Abo - liegt möglicherweise daran ?]
Kann sein. Wenn ich mich mit einem meiner anderen Accounts anmelde, bei dem Apple Music nicht aktiviert ist, funktioniert das wieder.
 
Zurück
Oben Unten