iTunes 12 - ich krieg die Krise.

C

CoolJazz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
8
Mit den alten iTunes Versionen hatte ich früher keine Probleme.
Nun ist hier nur noch Chaos.
Ich wollte eine komplett neue Musik Mediathek erstellen.
Deshalb habe ich die Dateien iTunes Library.itl und iTunes Music Library.xml gelöscht und den Inhalt von iTunes Music.
Starte ich nun iTunes Version 12.3.1 kann ich den Store durchsuchen oder den Computer.
Ich habe keinerlei Musik im Store gekauft, sondern meine 3000 CDs gerippt und als flac bzw m4a auf externer Platte gespeichert.
Dann habe ich alles Alben in 320er MP3 umgewandelt. Diese MP3s sind in einem Ordner namens Musik auf der internen iMac Platte.
Die Ordnerstruktur ist z.B. Miles Davis/Kind of Blue, oder Pink Floyd/Meddle u.s.w..
In den Einstellungen habe ich "Itunes-Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" ausgehakt. Ist ja schon alles sortiert und 128GB MP3s doppelt auf der Platte ist ja völliger Blödsinn.
Wenn ich nun auswähle: Computer durchsuchen, dann packt mir iTunes alles Titel von allen Alben und Künstler in die linke Seitenleiste.
Ja wie bescheuert ist DAS denn?
Da ich die Musik aber ohne iTunes nicht auf das (neue) iPad bekomme, stehe ich nun völlig auf dem Schlauch.
Ich brauche weder die Cloud (sind ja ohnehin nur 5GB kostenlos) noch den MusicStore. Ich habe genug Mucke und kaufe dort gar nix.
Ich will natürlich auch nicht noch einmal alle Scheiben mittels iTunes importieren. Coverbilder sind mir auch erst einmal egal. Will nur ein paar Hundert Alben auf dem iPad haben, um sie über Bluetooth Speaker abspielen zu können.
Weiß jemand Rat, wie ich die Files auf das iPad bekomme?
 
Die Ordnerstruktur interessiert iTunes nicht. Hast du ID3 Tags in den Dateien drin?

Warum er dir die alle in die Seitenleiste packt verstehe ich nicht. Eventuell hast du Playlisten in den Ordnern?
 
Vor ein paar Jahren habe ich die CDs als Apple Losslegs importiert. Coverbilder hatte ich auch eingefügt. Die wurden ja dann automatisch getaggt, oder? Ist aber nicht bei allen Alben, da ich später auf flac umgestiegen bin. Bin jetzt total verwirrt. Bekomme ich die Musik auch ohne iTunes auf das iPad?
 
Tun wir einfach mal so, als würde ich zum ersten Mal im Leben iTunes starten. Die Mediathek ist noch leer.
Ich habe 128GB an MP3 Files in der o.g. Ordnerstruktur auf der Platte gespeichert.
Die Artists haben einen entsprechenden Ordnername.
Die Alben haben entsprechende Ordnernamen.
Die Titel habe die entsprechenden Titelnamen.
Wie bekomme ich Musik die in iTunes importiert?
Würde ich eine CD einlegen und dann die CD in iTunes importieren, wäre wohl alles okay. Infos zieht sich iTunes aus dem Netz. Die fehlenden Infos kann ich ja manuell eintragen. Aber das mache ich mit Sicherheit nicht. Gerippt sind sie ja alle schon. Da säße ich ja Monate 24/7 dran.
 
Jo, anders bekommst du sie per iTunes aber nicht rein. iTunes verlangt ID3 Tags und keine Ordnerstruktur.
Du kannst mit Tune Instructor z.B. die ID3 Tags aus den Dateinamen setzen lassen. Ist aber auch Arbeit.

Wenn wir jetzt davon ausgehen das du noch nie iTunes benutzt hast und keine ID3 Tags hast, dann bist du am Ar*** und hast
eine Menge Stunden Arbeit vor dir.
 
Tja, dann kann aber iTunes nix dafür, dass du die CD's "falsch" gerippt hast... wie soll iTunes denn die Alben, bzw. die Songs erkennen?
 
Tja, dann kann aber iTunes nix dafür, dass du die CD's "falsch" gerippt hast... wie soll iTunes denn die Alben, bzw. die Songs erkennen?
Ich habe sie ja mit iTunes gerippt!
Kodi auf dem Raspi macht das an hand der Dateinamen ohne Probleme.
Mit den Büchern (epub, pdf) ist das ja der gleiche Mist. Da gibt es aber zum Glück den Goodreader.
Ich versuche es morgen noch einmal mit den m4a Files. Dann muss iTunes sie eben erneut in MP3 umwandeln.
Egal. Für heute reicht's mir. Bin müde. Gute Nacht. ;-)
 
Wie Max schon sagte, mit Tune Instructor kannst du dir viel Arbeit sparen...

Bildschirmfoto 2015-11-07 um 18.52.16.png
 
Also ich bin nervlich am Ende. :(
Habe mich den ganzen Tag mit dem Rotz befasst.
nachdem ich es x-mal mit iTunes versucht habe, habe ich mit einem Windowsprogramm alle id3 Tags entfernt.
Aber auch der Tune Instructor hat mir mit der Fuktion ID3-Tags aus Ordnerstruktur alle Titel in 2 Alben getaggt.
Die MP3s sind folgendermaßen in einem Ordner (iPadMusik) gespeichert:
150 Ordner
1734 Titel
Ordnername:
Künstler - Albumtitel
evt. Unterordner Disc 1, Disc 2 u.s.w.
Titel: 01 abc.mp3, 02.def.mp3 u.s.w.
Beispiel:
Verzeichnis: Bill Evans - Complete Fantasy Recordings
Unterverzeichnis: Disc 1
Titel:
1-01 Mornin' Glory.mp3
1-02 Up With The Lark.mp3
1-03 Yesterday I Heard The Rain.mp3
1-04 My Romance.mp3
1-05 When Autumn Comes.mp3
1-06 T.T.T.T. (Twelve Tone Tune Two).mp3
1-07 Hullo Bolinas.mp3
1-08 Gloria's Step.mp3
1-09 On Green Dolphin Street.mp3
dann kommt Disc 2 u.s.w..
Ich habe auch folgendes in iTunes gemacht:
alles gelöscht und ich habe das Fenster mit der Auswahl: "Zum iTunes Store" und "Computer durchsuchen".
Habe aber die Buttons ignoriert, weil da immer Müll bei rum kam. Habe dann im Menü auf Ablage/Zur Mediathek hinzufügen angeklickt.
Dort dann Album für Album ausgewählt. Dann die Infos per Hand eingetragen: Künstler, Albumtitel und wenn nötig Disc 1 von 9, Disc 2 von 9 u.s.w..
Als ich mit den 150 Alben fertig war, waren z. B. bei Miles davis (20 Alben) nur 2 vorhanden. Eines hatte dann hunderte von Titeln von den anderen Alben. Das ist doch total bescheuert. Bin mit meinem Latein nun am Ende.
Habe sogar einmal den Mac per Apfel-r neu gebootet und die Rechte überprüft und er reparierte unzählige iTunes Einträge.
Danach noch einmal mit iTunes probiert: wieder Müll. Sowohl in den Einstellungen vorher mit allen 3 Optionen angehakt, als auch ohne Häkchen. Mir reichts erst mal. Ich hasse das Programm wie die Pest.
 
Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage... wenn du das alles so kompliziert machst, wie du es beschreibst, wundert es mich nicht, dass es nicht funktioniert! Du willst, dass iTunes nach deinem Denken funktioniert, das solltest du mal ändern, weil iTunes sich nicht ändern lässt.
Du benennst ein Album also als Ordnername "Bill Evans - Complete Fantasy Recordings"... alleine das ist doch unlogisch! Künstlername und Albumtitel sollten 2 Ordner sein, bei mehreren CD's in einem Album werden die CD's mit einer 1,2 oder 2vor der Titelnummer geschrieben...

Erste Ordnerebene/Albumartist... Bill Evans
Zweite Ordnerebene/Album... Complete Fantasy Recordings
Dritte Ordnerebene/Songs... 1-01 Mornin' Glory.mp3
1-02 Up With The Lark.mp3
1-03 Yesterday I Heard The Rain.mp3
1-04 My Romance.mp3
1-05 When Autumn Comes.mp3
1-06 T.T.T.T. (Twelve Tone Tune Two).mp3 usw.
2-01 ...
3-01 ... usw.

Wenn du deine Ordnerstruktur so änderst, kann Tune Instructor auch richtig taggen und somit geht es einfacher in iTunes... oder wenn du Album für Album in iTunes importierst, würde ich jetzt auf jeden Fall "in iTunes kopieren" aktivieren, damit du erst mal alles getagt und geordnet hast, mit folgenden Eingaben...

1. Albumname
2. Albuminterpret
3. Interpret
4. Songname (Titelnummer 1, 2, 3... von XY und ev. CD 1,2 oder 3

Ist Arbeit, aber dann ist alles geordnet... ich kenn das von 600 CD's! :D
 
Die Ordnerstruktur hatte ich genau so, wie Du es beschreibst. Exakt die Ebenen, Artist, Album, evtl Disc, Songs.
Da das aber nur Müll produziert hast, habe ich das heute geändert.
Ich bin ja bereit, für alle 150 Alben (BoxSet mit 9 CDs zählt als ein Album) entsprechend per Hand die Infos in iTunes einzugeben.
Aber das hat ja heute auch nicht funktioniert. Als ich meine 1500 CDs (1500 Liveaufnahmen habe ich auch noch) mit iTunes gerippt hatte, war ja alles okay. Ich habe aber vor 6 Wochen alle CDs verkauft und die Musik auf mehrere HDs (Sicherheitskopien) kopiert. Nun bin ich irgendwie angeschissen. Ich habe alles mit Kodi auf dem RasPi und 'ner HD laufen. Das klappt komischerweise wunderbar. Aber ich wollte auch 150 dieser Alben auf dem (neuen) iPad haben. Sind so etwa 20GB. Ist nicht der Weltuntergang, wenn das nicht klappt, aber irgendwie ärgerlich.
 
Habe eben gelesen, dass man die Files folgendermaßen benennen soll:
Tracknummer-Artist-Album-Titel
Also z.B.
01 Miles Davis - Kind of Blue - So What.mp3
oder
01 Miles Davis - Bitches Brew - Disc 1 - Pharaoh´s Dance.mp3

Ich versuche das morgen mal.
Natürlich immer mit Kopien meines MP3 Ordners.
 
iTunes ist es egal, wie eine Datei heißt. Wichtig sind die ID3 Tags.
 
Und um die ID3 Tags zu erstellen, ist es nötig, die Dateien entsprechend zu benennen, wenn ich nicht die CD rippe und das automatisch machen lasse, nicht wahr?
Wie schon geschrieben, die Scheiben sind alle weg, die Reagle sind leer, bzw. nicht mehr vorhanden. Aber alle Musik ist als m4v bzw. flac auf HDs gesichert. Eine Auswahl habe ich mir in MP3 konvertiert. Sonst bräuchte ich ein iPad mit hunderten von GB Speicher. ;-)
 
Moin.
Habe es heute Nacht noch einmal mit dem Tune Instructor versucht.
Anbei ein Screenshot von dem Müll, der dabei heraus kommt.
Ich habe es dann abgebrochen. 16 Titel von 11 Alben hat er mir in 2 Alben gepackt.
Am Nachmittag versuche ich es noch einmal, wenn ich die Ordnerstruktur wieder wie ich sie vorher hatte (und wie von SwissBigTwin vorgeschlagen) geändert habe.
Bildschirmfoto.jpg
 
Da kommt nur Mist raus wenn du das Programm falsch konfiguriert hast ;)

Die Felder müssen natürlich da stehen wo du sie in Tune Instructor auch eingegeben hast.
 
Ich habe gar nichts eingegeben in dem Programm!
Ich habe nur links Interpret und rechts Album ausgewählt.
Und dann die Option: ID Tags aus Ordnerstruktur setzen.
 
Da hast du deinen Fehler. Du musst dem Programm schon sagen wo was im Dateinamen drin steht und wie die Informationen getrennt sind.
 
Zurück
Oben Unten