iTunes 12.8.2 auf 10.7.X downgraden?

J

JeeTee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ist es möglich auf einer ältern Maschine (mini2010, 10.13.6) iTunes auf z.B. 10.7 downzugraden?
Falls nicht, dann wenigstens auf 12.6.5? Wie geht das?

Danke für ne Info und Gruß JeeTee
 
Hallo @JeeTee, ein 'downgrade' im technischen Sinn geht nicht – Du kannst aber iTunes 10.6.5 parallel installieren.
Bei mir läuft iTunes 10.6.3 auf MacOS 10.13.6 - wegen der noch nicht überfrachteten Featuritis nachfolgender Versionen und nicht zuletzt wegen Cover-Flow. Beim Start des Programms poppt bei mir zwar eine Fehlermeldung auf, dass eine Komponente nicht installiert sein, iTunes funktioniert aber trotzdem, bis auf die Tastatursteuerung.

Wichtig ist allerdings zu beachten, dass ältere iTunes-Versionen die Library (iTunes Library.itl) von höheren Programmversionen nicht lesen können, die müsstest Du neu anlegen und zur Sicherheit auch anders benennen, als die Library, die eine höhere Programmversion angelegt hat. Am besten einen zweiten iTunes-Ordner (iTunes 1 oder so) anlegen mit eigener Library.
Playlisten lassen sich in die ältere Programmversion normal importieren.

Du könntest sogar beide iTunes-Versionen nutzen, jedenfalls läuft das bei mir, musst eben nur beachten, dass die neuere Version nicht die Library der älteren Version öffnet, die neuere Version konvertiert die ältere Version und dann ist sie jeweils nicht mehr für die ältere Version lesbar.

Hört sich vielleicht diffizil an, ist es letztlich aber nicht…

Die zuvor genannte Downloadquelle kenne ich nicht, bietet wohl auch nur bis iTunes 10.6.3 an, die auch bei mir läuft. Mangels vertrauenswürdiger Installer-Version hatte ich wohl einfach das Programm selbst ohne Installer aus einem älteren System in den ProgrammeOrdner kopiert, vielleicht deshalb auch die Fehlermeldung beim Start, funktioniert aber bis auf die Tastatursteuerung trotzdem

Viel Erfolg…

Gruß, Sebastiano
 
Zurück
Oben Unten