iTunes 12.7 (Windows)

Feuerzunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
798
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

habe gerade von iTunes 12.6.x auf 12.7 aktualisiert. Nun sind meine Apps "weg" - ich kann in der Kopfleiste nur noch zwischen Musik, Filme, TV-Sendungen, Podcasts und Hörbücher wechseln, die Auswahl für Apps finde ich nicht mehr. Man konnte doch irgendwo in der vorigen Version einstellen, was man da alles sehen können soll. Ich finde den Punkt nicht mehr - bitte kurz um Hilfe, Danke!

Dabei habe ich vor dem Update auf iTunes 12.7 noch einige Apps in iTunes 12.6.x aktualisiert. Normalerweise liegen die "alten" Apps dann im Papierkorb - dort müssten ja dann nun alle Apps liegen, wenn sie nicht mehr in iTunes sind?!

Edit: Auch wenn ein Gerät angeschlossen ist, sieht man auf dem Gerät den Menüpunkt "Apps" auch nicht mehr?! Was soll denn das nun sein?

Es gibt allerdings einen neuen Punkt: Dateifreigabe, dort sieht man zumindest die Apps, die Daten beinhalten können.

Edit 2: "Ach du heilige Sch***": https://www.ifun.de/itunes-12-7-apple-verbannt-den-ios-app-store-vom-desktop-112872/

Edit 3: Die Apps liegen auf dem PC noch unter \...\iTunes Media\Mobile Applications
Sind 83 Apps mit 5,9 GB.
-> Die kann man doch nun löschen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, ok... die Bücher sind auch weg?!

Gerade mit dem Apple-Support telefoniert - war der erste, der wegen iTunes 12.7 angerufen hat (laut Support-Aussage). Zuerst wollte er mit mir zusammen schauen, warum die Apps nicht mehr sichtbar sind und prüfen, ob mein iTunes korrekt mit meiner ID angemeldet ist...

Als ich ihm dann erzählte, dass ich inzwischen übers Internet so weit informiert bin, dass die Apps und der Store nun wohl weg seien, meinte er nur: Ja, dann ist das eine neue Funktion im aktuellen iTunes - und er empfiehlt, nicht immer gleich die aktuelle Version zu installieren, sondern ein paar Tage zu warten.
Mein Feedback würde aufgenommen und verarbeitet werden... Auf die Frage, wohin die Bücher gekommen sind, gabs keine Antwort!

Die lokal liegenden Apps soll ich nicht löschen, die werden wohl beim nächsten Backup eines Endgerätes wieder aktualisiert/überschrieben "meinte er"... ich hatte allerdings das Gefühl, dass er es nicht wusste. Käme auf einen Versuch an: die .ipa-Dateien mal verschieben, von einem Endgerät ein Backup machen und schauen, ob die Apps den Weg vom Gerät auf den PC wieder finden.

Blöd wäre das natürlich schon, wenn man ein Restore macht, und muss auf dem Gerät die Apps übers Internet ziehen, wenn sie doch bisher auf dem PC gelegen haben/noch liegen.

Ich denke, das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn die ersten ihr Update auf iOS11 machen und wegen irgendwelcher Fehler ihr Gerät zurücksetzen müssen und aus einem Backup wieder herstellen (ging mir letztes Jahr mit iOS 10 auch so)

:-(
 
die Bücher sind auch weg?!

Ich hatte gerade bei appgefahren: http://www.appgefahren.de/itunes-12...ateifreigabe-manuelle-app-backups-207891.html gesehen, daß in der linken Leiste sehr wohl noch die Bücher stehen.

Was aber z.B. auch weg ist, ist die Funktion Apps in iTunes zwischen den Homescreens zu verschieben und auch zu löschen.

Alte Apps, die aus dem Store geflogen sind, aber auf alten Geräten immer noch funktionieren, kann man so auch nicht mehr installieren.

Schöne neue Welt!
 
Hmmm... ich überlege gerade, ob ich 12.7 deinstalliere und die 12.6.x wieder drauf mache - gefällt mir alles nicht wirklich!

...überlegt, Überlegung für gut befunden - durchgeführt...

-> Griff ins Klo: Nach dem Downgrade von 12.7 auf 12.6.2 (welche übrigens immer noch als neuester Download ageboten wird) erhalte ich nun die nette Fehlermeldung:

"Die Datei "iTunes Library.itl" konnte nicht gelesen werden, da sie von einer neueren Version von iTunes erstellt wurde"

Tja, dann muss ich wohl irgendwie wieder auf iTunes 12.7 kommen - nur wie? Denn bei Apple wird im Download "nur" die 12.6.2 angeboten - was nun??


Edit: Als Tipp, für alle, denen es vielleicht gleich geht: Habe iTunes mit gedrückter Shift-Taste gestartet, eine neue Mediathek angelegt und iTunes dann sofort auf 12.7 wieder aktualisiert. Beim nächsten Start von iTunes dann die Mediathek wieder auf meine "alte" gewechselt - funktioniert.

Ich frage mich nur, warum Apple so einen "Mist" produziert. Ich glaube, ich werde den automatischen Apple-Updatemechanismus ab sofort abschalten. Es wird immer schlimmer...
 
wird wohl ab iOS 11 eh pflicht...
iTunes 12.7 unterstützt außerdem das neue Betriebssystem iOS 11, das am 19. September zum Download bereitstehen wird. Ältere iTunes-Versionen dürften dagegen inkompatibel sein, was Nutzer zum Upgrade zwingen könnte, wenn sie etwa Backups eines iOS-11-Geräts anlegen möchten – das kann iTunes 12.7 noch.
 
ja, so befürchte ich leider auch :-(

Ich werde eh 5-6 Apps löschen müssen, die auf iOS 11 nicht mehr laufen und ich werde mir auch keinen Ersatz dafür suchen, dazu habe ich keine Lust mehr, wenn ich nicht mehr in iTunes im Appstore suchen kann. Auf dem iPad oder iPhone ist mir das schlichtweg zu blöd und zu unbequem.

Back to the roots - weg von den ganzen Apps, nur noch das nutzen, was eh im iOS dabei ist, dazu noch ein oder zwei Dinge, an die man sich gewöhnt hat und der ganze Rest kommt weg. Brauchen tut man eh das meiste Zeug nicht - verleitet einen nur zum dran rum spielen und ausprobieren. Mail, Kalender, Internet und telefonieren - dazu noch die eine oder andere SMS und fertig. iBooks wird eh kaum genutzt, dafür habe ich mein Kindle - nein, nicht die App, die kommt auch runter, sondern das Kindle als echter Reader. Verschlankung und fertig. Dann muss man auch bei einem Restore nicht so viele Apps online nachladen, wenn die unter iTunes nicht mehr vorgehalten werden. Verdient eben niemand mehr was dran - auch egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh, Zockerherz und carsten_h
Irgendwie muss man ja den ganzen alten Ballast loswerden.
Da iOS 11 eh nur noch 64 Bit Anwendungen akzeptiert, werden 32 Bit Anwendungen obsolet. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden noch unzählige Uralt Apps in iTunes gebunkert hatten.

Ich bin mir auch sicher, dass es viele Support Anfragen geben würde im Sinne von: "Warum kann ich meine gekaufte App nicht mehr auf meinem iPhone installieren", wenn man die Appverwaltung weiterhin über iTunes gelassen hätte.
Apple macht Großputz und durch das geschlossene Systemwird halt auch der Nutzer gezwungen.

Das klingt vielleicht blöd für all diejenigen, die so viele Apps gebunkert hatten, aber manchmal macht es Sinn Altlasten hinter sich zu lassen anstatt diese immer hinterher zu schleifen :)
 
wenn man ehrlich ist ...
wieviele Apps nutzt man auf dem Iphone/Ipad? 10-15 wenns hochkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh, Zockerherz und Feuerzunge
Meine Frau hatte bis vorgestern noch erfolgreich ein iPhone 4s im Einsatz - und ein iPhone 5 lag noch als Backup herum, falls mal eins kaputt geht... Nun ist sie auf ein 5s umgestiegen - da geht ja iOS11 noch, aber dann ists auch damit vorbei.

Man hätte das mit dem Appstore und deren Verwaltung nicht ausbauen müssen - und wenn doch, warum liegen dann die ganzen Anwendungen noch im Media-Ordner? Bei einem Update von Apps über iTunes wurde die alte ja auch im Papierkorb entsorgt, warum also Leichen liegen lassen?

Habe gerade was probiert: Mein Test-iPhone 5s mit der finalen Version (seit heute Morgen) an meinen Test-PC rangehängt - mit iTunes 12.7 und in vollständiges Backup (verschlüsselt) gemacht. Ergebnis: Die Apps auf dem iPhone werden nicht in den Media-Ordner übertragen.

Wenn ich das nun auf mein produktives System übertrage, kann ich die 5,9 GB an Apps im Media-Ordner löschen, da diese dann sicher auch bei einem Restore nicht gezogen werden, stimmts?
 
Im ersten Moment blöd … ich habe einige Apps geladen, die ich aber nicht installiert habe* - wo sehe ich die denn jetzt? am iPhone jedenfalls nicht.

*weil ich sie nur temporär zu bestimmten Gelegenheiten nutze - zB. im Urlaub. Die entsprechenden Programm muss ich nicht das ganze Jahr über auf dem iOS gerät halten …

Edit: gefunden … trotzdem blöd. Es ließ sich am Rechner doch besser verwalten …
 
In Einstellungen > iTunes & App Store den Schalter bei „Unbenutzte Apps auslagern“ einschalten.
 
*autsch* - gerade mal auf meinem 5s nachgeschaut:

Nicht benutzte Apps werden automatisch entfernt, alle Dokumente und Daten bleiben jedoch erhalten. Bei der erneuten Installation der App werden deine Daten wiederhergestellt, vorausgesetzt, die App ist noch im App Store erhältlich.

*autsch* - also ein weiterer Hinweis drauf, dass ich meine Apps, die noch im iTunes-Media-Ordner liegen, getrost alle löschen kann - die sind weder im Backup enthalten, noch danach im Restore, die sind also ungültig, bringen mir nichts mehr und werden im dümmsten Fall auch nicht wieder aufs Gerät kommen...

Na ja - wie oben schon bemerkt - weg mit den unbenützten Apps und sich ganz einfach in Verzicht üben - ist gar nicht mal so schwer. Habe gerade auf dem iPad sechs Apps gelöscht, die nicht mehr unter iOS 11 laufen werden - und ich werde dafür auch keinen Ersatz mehr suchen, obwohl ich zwei davon schon öfter genutzt habe.
Die eine zum reduzieren von Bildgrößen für Forenbeiträge, die nur xKB pro Bild erlauben und ein Stimmgerät für die Gitarre. Gut, das Stimmgerät brauche ich nicht wirklich als App, da ich ein "echtes" Stimmgerät habe. Somit wird das iPhone und das iPad von eigentlich unnötigen Apps befreit.


Noch ne Frage: Da man über iTunes im Appstore auch gekaufte Artikel endgültig eliminieren konnte (aus den Käufen ausblenden) - wie wird man nun solche Dinge los?
 
das ist IMHO totaler Mist, weil man dann leider keine Übersicht mehr hat, welche apps man zb beim Umstieg auf ein neues iPhone haben möchte. wenn Apple es nun mal langsam kapieren würde, das man ein Musikverwaltungstool nicht mischen kann/muss mit einem Systemtool, wäre uns allen geholfen. besser wäre nun, das sie ein separates Systemtool herausbringen....aber das ist Wunschdenken.
ob ich auf Dauer den ganzen Stress mitmache, muss ich mir gut überlegen. bei Android kann man ganz leicht am PC im browser seine apps zusammenstellen, fertig. Wieso kann Apple sowas nicht? finde ich echt schwach.
 
bei Android kann man ganz leicht am PC im browser seine apps zusammenstellen, fertig. Wieso kann Apple sowas nicht?
Weil die iOS-Nutzer mit Computer daneben immer weniger werden, da sind dann iPhone (+Watch) und/oder iPad die einzigen Geräte. Sparen sie sich ganz Apple-like den Aufwand für.
 
Wenn man iTunes installiert und die Hilfe annimmt, dann wird man zu dieser Seite geleitet:
https://support.apple.com/de-de/HT208075?&cid=acs::fm-itunes_HT208075

Dort steht unten folgendes:
Manage apps and other content
You can find iOS apps, ringtones, and books (PC only) that you've already downloaded in your iTunes Media folder.

If you have an iOS app, ringtone, or book that's no longer available for redownload, you can move that content to your iOS device while plugged in to a computer with a USB cable.

Wenn man auf die Links geht, findet man allerdings bisher noch nichts über Apps. Vielleicht kommt das ja noch!
 
Zurück
Oben Unten