iTunes 11 Hörbücher - Sortierung falsch

olpie71

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle zusammen,

ich habe heute das iTunes 11 Update durchgeführt.

Lief alles ohne Probleme! Bis ich in meine Hörbücher schaute!

Folgendes Problem:

die Sortierung ist nicht mehr zu gebrauchen!

Vorher:
Track 1 CD 1
Track 2 CD 1
...
Track 1 CD 2

Jetzt:
Track 1 CD 1
Track 1 CD 2
Track 2 CD 1

Die CD Nummern sind bei den einzelnen Tracks eingetragen und stimmen auch! Nur leider werden diese nicht berücksichtigt.
Wenn ich aus den Hörbuch wieder Musik mache und danach auf Mediathek ->Musik wechsele, stimmt die Sortierung der CD wieder!

Was mache ich falsch?:kopfkratz:

Wenn ich es wieder als Hörbuch markiere sind die Tracks wieder alle durcheinander!

Vielleicht hat der ein oder andere das auch und schon eine Lösung gefunden!

Vielen Dank
olpie71
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider dasselbe Problem, dass die Kapitel in den Hörbüchern nicht mehr sortiert sind.

Zum Glück habe ich wenigstens das IPhone noch nicht synchronisiert, sonst hätte ich ja wohl keine Freude am Weiterhören von Harry Potter :-(

Ich hatte etliche Hörbücher in m4b-Dateien umgewandelt, so dass ich nur noch eine einzige Datei mit Lesezeichenfunktion habe, bei dieses Hörbüchern habe ich das Sortierungsproblem zum Glück nicht. Aber wenn ich in allen anderen Hörbüchenr die Kapitel jetzt manuell sortieren soll (wobei mir noch gar nicht klar ist wie das gehen soll?) werde ich ja verrückt.

Hoffentlich gibt noch den einen oderen Tip.

Danke!

Beate
 
Hallo Beate,

bin bis jetzt auch noch nicht wirklich weiter gekommen!
Komisch ist halt, das die Sortierung in Musik für das Album richtig ist.

Habe bis jetzt nur folgende Sachen gefunden, die ich aber nicht wirklich für praktisch halte, bzw. man Arbeit hat, obwohl alles gut sortiert war.

1. Das Hörbuch in mehrere Alben aufteilen. Finde ich nicht so doll.
2. Das Hörbuch mit z.B. Audiobook Binder (Mac) in eine Datei umwandeln lassen. Dieses kann man natürlich auch von iTunes aus erstellen lassen.

Das war es leider bis jetzt.

Apple scheint in iTunes etwas bei der Sortierung für die Hörbücher geändert zu haben. Aus meiner Sicht nicht zum Vorteil für den Nutzer.
Habe es schon als Feedback an Apple gesendet....

Gruß
olpie71
 
Hallo Zusammen,

ich bin folgender maßen Verfahren.

Hörbuch mit rechter Maustaste zu einer neuen Wiedergabliste hinzufügen.

Dann links oben
->Musik auswählen
dann auf den Reiter Wiedergabeliste gehen und die Wiedergabeliste des Buches erscheint. Man findet nun die gewohte tabelarische Sicht vor und kann nach der CD-Nummer sortieren.

Falls die CD- Nummer in der Überschrift nicht erscheint, entwedwer über Darstellungsoptionen oder mit Maus auf der Überschrift recht Maustaste Cd-Nummer auswählen.

Nun kann man sicht die Wiedegabeliste anhören.

Ist zwar nicht schön, aber es geht.

Gruß Uwe
 
Ich sehe noch keine Lösung des Problems - und finde das einmal mehr zum K*** von Apple. Ist einfach nur ungeheuerlich!
 
Gleiches Problem wie bei mir :)

Die CD Nummern sind bei den einzelnen Tracks eingetragen und stimmen auch!
Ich nehme an, du hast auch die Tracknummern gesetzt, also "Track 2 CD 1" hat die Titelnummer 2 und die CD-Nummer 1.
Ich habe festgestellt, dass iTunes 11 folgendermaßen meine Hörbücher (alle im m4b-Format) sortiert:

1. Titelnummer
2. CD-Nummer
3. Name

Bei mir wurde nämlich alles wieder korrekt angezeigt, nachdem ich bei allen Dateien die Titelnummern gelöscht habe, die CD-Nummern aber gelassen habe.

Falls sich irgendwer wundert, warum ich CD-Nummern habe, obwohl ich m4b's verwende: ich fasse mehrere Romane unter einem "Album" zusammen, z.B. habe ich alle Harry Potters unter einem Album "Harry Potter" und die Erscheinungsreihenfolge über das CD-Tag von 1 bis 7 durchnummeriert. Dadurch wird die Gesamtübersicht nicht so aufgebläht, weil alle zusammen nur als ein Icon angezeigt werden. Darüber hinaus splitte ich die Hörbücher so, dass eine Datei höchstens 11 Stunden lang ist, da mein iPod sonst zum Ende hin spinnt. Die Einzelnen Teile schreibe ich dann in den Namen.
Das sieht dann insgesamt so aus:

Bildschirmfoto 2012-12-12 um 16.44.50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Hörbücher damals beim Einlesen sofort gruppiert. Dann hat man allerdings keine einzelnen Kapitel mehr, aber es kann auch nichts durcheinander geraten. Das war noch zu Zeiten, als iTunes die Funktion "Hörbuch" noch nicht hatte und alles händisch auf m4b umgenannt werden musste, um als Hörbuch ausgewiesen zu werden. Das hilft zwar jetzt nicht weiter, wäre jedoch eine Option für die Zukunft, denn bei mir sind so nach dem Update noch alle Hörbücher wie gehabt. Das sieht so aus (s. Anlage).

Hörbücher.jpg
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Bin Fan von Hörspielen und habe zu diesem Zweck all meine Kassetten, CDs etc. aufgenommen und in .m4b umgewandelt, wobei ich keine Kapitel verwende, da diese bei Kassetten nicht existent sind/waren. Das hat bisher super geklappt in iTunes. Es war alles nach Autoren sortiert, danach vernünftig nach CD Nummer und Titelnummer (bei Mehrfachfolgen ganz hilfreich).
Dann kam iTunes 11. Schrecklich, sorry Apple, aber das ist mal ne gehörige Rolle rückwärts.
Jetzt sieht die Situation folgendermaßen aus: Ich kann keine vernünftige Sortierung erreichen. Sortiere ich nach Autoren und dann nach Titel, geht das ganze alphabetisch zu. Nicht sehr hilfreich. Wenn ich nach Autor und dann nach Jahr sortiere, macht das auch keinen Sinn, da manche Hörspiele mehrere Folgen pro Jahr rausgebracht haben und diese dann innerhalb der Jahre alphabetisch sortiert sind. Die CD Nummer wird überhaupt nicht berücksichtigt.

Einzige "Not-"Lösung mit Hausmitteln ist die Listenansicht mit Spaltenbrowser. Aber das sieht nun wahrlich nicht besonders schön aus.
Was ich nun machen könnte, wäre den Titel händisch umbenennen und dabei die Titelnummer mit aufnehmen. Aber genau um das zu umgehen habe ich das bisherige Hörbücher-Format von iTunes gewählt.

Also momentan ist es deutlich einfacher die entsprechende MC/CD aus dem Regal (oder Keller) zu suchen und abzuspielen.

Wenn es da nicht in naher Zukunft ein Update gibt, werde ich wohl oder übel alles in .m4a umwandeln und kann es dann wenigstens auf meinem NAS speichern (was mit .m4b über iTunes Server leider nicht geht)
 
Zurück
Oben Unten