iTMS: DRM / Persönliche Daten

N

Nescio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
95
Ich bin gerade am Überlegen, künftig den iTMS zu nutzen und dort meine Musik zu kaufen. Dazu noch ein paar Fragen:

1) Man kann die Titel ja auf 5 Rechner anhören. Kann ich diese 5 Rechner auch nachträglich wieder ändern? Sprich, z.B. meinen alten Mac abmelden und meinen neuen anmelden? Und muss ein Rechner, mit dem ich die Songs abspielen will permanent mit dem Internet verbunden sein (also nicht nur einmal zum Freischalten oder so)?

2) Werden den Songs irgendwelche persönlichen Daten angehängt, die den Benutzer identifizieren? Hintegrund ist folgender: Man leiht seine CDs ja gelegentlich auch mal an ein paar Freunde aus. Und da kann ich wohl kaum sicher verhindern, dass einer davon sich einen Titel rippt und den dann irgendwo über Filesharing anbietet. Ließen sich solche Titel "zurückverfolgen" oder sind das dann ganz "normale" Musikdateien?

3) Ich habe mittlerweile gelesen, dass das DRM entfernt wird, wenn die Titel als Audio-CD gebrannt und wieder gerippt werden. Ebenso ist das wohl mit Tools wie Hymn möglich. Wird dabei der Schutz "rückstandsfrei" entfernt und auch eventuell angehängte persönliche Daten?

So, ich hoffe, dass diese Fragen nicht jeden Tag auftauchen, habe aber zumindest zu den persönlichen Daten nichts über die Suchfunktion gefunden. Und nochwas: Auch wenn ich frage, ob und wie man die Dateien sauber bekommt - ich habe nicht vor damit irgendwas illegales anzufangen. Ich hätte nur gerne die volle Kontrolle über die Song, wenn ich schon dafür bezahle.

Flo
 
1. ja, alten rechner ab- und neuen anmelden, geht problemlos. mit dem internet muss man nicht verbunden sein (um musik zu hören)

2. ehrlich gesagt: keine ahnung, habe aber noch nie etwas dergleichen gehört

3. DRM ist nach dem rippen (bzw. wahrscheinlich schon bei der umwandlung in eine audio-cd) vollständig weg
 
zu1. Du kannst zurücksetzten, bei neuem Rechner, aber es gibt eine Einschränkung wie oft dieses in einem Jahr geschehen darf.
Bei gleichem Account muß nur 1 Lied freigeschaltet werden, dann sind alle lieder dieses Account zu hören.
 
FloFH schrieb:
Man leiht seine CDs ja gelegentlich auch mal an ein paar Freunde aus. Und da kann ich wohl kaum sicher verhindern, dass einer davon sich einen Titel rippt und den dann irgendwo über Filesharing anbietet. Ließen sich solche Titel "zurückverfolgen" .....

Schön umschrieben ..... :D
 
atc schrieb:
Schön umschrieben ..... :D
Nicht umschrieben - war genau so gemeint wie ich es schrieb. Hätte ich selbst derartiges im Sinn würde ich mir wohl kaum die Mühe machen, mir die Songs im iMTS zu kaufen, sondern würde sie direkt saugen. ;)
 
zu 2) es wird in der Tat dein Accountname beim iTMS innerhalb der Songdatei gespeichert.

zu 3) Klar, beim Brennen als Audio-CD werden die persönlichen Infos alle entfernt. Bei JHymn ist es eine Frage der Einstellungen. Man kann sogenannte 'atoms' löschen lassen (oder auch nicht).
 
Okay, danke euch allen für die Infos. Ich denke, dann werde ich das einfach mal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten