iTerm speichert Passwort für private_key nicht

Diskutiere das Thema iTerm speichert Passwort für private_key nicht im Forum Mac OS Entwickler, Programmierer.

  1. sushi-berlin

    sushi-berlin Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    11.09.2007
    Hallo,

    auf meinem Mac mini (mit 10.13) werde ich in iTerm.app immer wieder aufgefordert das Passwort meines private-key einzugeben, sobald ich einen Server aufrufe (auf dem mein public-key liegt).

    Die iTerm-Settings sind synchron mit denen auf meinem Macbook (mit 10.11), nur dort ist das Passwort ordentlich im Schlüsselbund gespeichert und die Anmeldung auf dem Server erfolgt automatisch.

    Ich habe schon hierzu Suchmaschinen und iTerm-Handbuch befragt, nur leider ohne Lösung.

    Ich bin da vermutlich grade betriebsblind, kann mir jemand helfen?

    Dankeschön und sonnigen Gruß von
    Sascha
     
  2. Kaito

    Kaito Mitglied

    Beiträge:
    6.347
    Zustimmungen:
    1.299
    Mitglied seit:
    31.12.2005
    Hat nichts mit deinem Terminal zu tun, Apple hat da was in OpenSSH geändert (bzw. geupdated und nun gelten andere Defaulteinstellungen): https://developer.apple.com/library...9/_index.html#//apple_ref/doc/uid/DTS40017589

    Alle Infos + Lösungen: https://github.com/jirsbek/SSH-keys-in-macOS-Sierra-keychain
    Ich selbst nutzte Solution 1.

    edit: Zusätzlich zur den Dingen in "Solution 1" hab ich auch noch
    IgnoreUnknown UseKeychain,AddKeysToAgent
    mit drin, da ich diese config so auch auf anderen nicht-Mac Systemen verwende, wo es diese Optionen ggf. nicht gibt.
    (Ich habe grundsätzlich meine ganze Umgebung, also Shells etc., auf allen Systemen gleich und habe halt in meiner zsh/bash config dann Abfragen wie "if is-osx..." für platformspezifische Teile)
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...