iTerm speichert Passwort für private_key nicht

S

sushi-berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
5
Hallo,

auf meinem Mac mini (mit 10.13) werde ich in iTerm.app immer wieder aufgefordert das Passwort meines private-key einzugeben, sobald ich einen Server aufrufe (auf dem mein public-key liegt).

Die iTerm-Settings sind synchron mit denen auf meinem Macbook (mit 10.11), nur dort ist das Passwort ordentlich im Schlüsselbund gespeichert und die Anmeldung auf dem Server erfolgt automatisch.

Ich habe schon hierzu Suchmaschinen und iTerm-Handbuch befragt, nur leider ohne Lösung.

Ich bin da vermutlich grade betriebsblind, kann mir jemand helfen?

Dankeschön und sonnigen Gruß von
Sascha
 
Hat nichts mit deinem Terminal zu tun, Apple hat da was in OpenSSH geändert (bzw. geupdated und nun gelten andere Defaulteinstellungen): https://developer.apple.com/library...9/_index.html#//apple_ref/doc/uid/DTS40017589

Alle Infos + Lösungen: https://github.com/jirsbek/SSH-keys-in-macOS-Sierra-keychain
Ich selbst nutzte Solution 1.

edit: Zusätzlich zur den Dingen in "Solution 1" hab ich auch noch
IgnoreUnknown UseKeychain,AddKeysToAgent
mit drin, da ich diese config so auch auf anderen nicht-Mac Systemen verwende, wo es diese Optionen ggf. nicht gibt.
(Ich habe grundsätzlich meine ganze Umgebung, also Shells etc., auf allen Systemen gleich und habe halt in meiner zsh/bash config dann Abfragen wie "if is-osx..." für platformspezifische Teile)
 
Zurück
Oben Unten