Isync automatisieren?

  1. querfeldein

    querfeldein Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe nun erstmals mein Handy mit Isync synchronisiert, daher, lasse den Kalender imm anpassen. Was mich dabei stört ist aber, dass ich das Programm Isync immer starten muss und das Synchronisieren per Knopfdruck aktivieren muss. Gibt es eine möglichkeit das zu automatisieren? Im Automator hab ich keinen entsprechenden Befehl gefunden?!

    Und noch eine weitere Frage, kann ich mit Automator meine ungelesenen Mails per Bluetooth an mein Handy schicken lassen? Auf den Ipod bekomm ich es ja hin, aber nicht per Bluetoothverbindung.

    Merci und Gruß

    Cornelius
     
    querfeldein, 31.07.2006
    #1
  2. Red Delicious

    Red Delicious MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    0
    ich würde mich gerne an die frage dranhängen, denn ich war gerade eh schon drauf und dran einen eigenen thread dazu aufzumachen.

    mir gehts da genauso. auch mich nervt es, dass ich zum synchronisieren erst isync per hand starten muss.

    ich hätte es gerne so, dass automatisch synchronisiert wird, wenn
    - ich mein handy in die tischladestation stecke, die per usb auch am mac hängt
    oder
    - das handy in die bluetooth-reichweite kommt

    das erstere würde mir besser gefallen

    bei meinem handy handelt es sich übrigens um ein SE K750i
     
    Red Delicious, 31.07.2006
    #2
  3. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.050
    Zustimmungen:
    833
    Also wenn man den iSync-Status in die Menüleiste legt braucht man genau zwei Klicks für die Synchronisation. Die Autmatisierung ist das nicht wirklich weniger arbeitsintensiv, oder?
     
    Maulwurfn, 31.07.2006
    #3
  4. Red Delicious

    Red Delicious MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    0
    aber cooler ;)

    pass auf, ich bin den tag über unterwegs, hab ne neue telefonnummer gekriegt und 2-4 termine in mein handy getippt.
    abends komm ich dann nach hause und hau im vorbeigehen mein handy in meine tischstation. dann soll automatisch adressbuch und terminkalender gesynct werden, ohne dass ich mich noch hinsetzen und rumklicken muss (auch wenns nur wenige klicks sind)
     
    Red Delicious, 31.07.2006
    #4
  5. querfeldein

    querfeldein Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    ähm der button in der menuleiste synct nur .Mac, nicht externe Geräte, würd das funzen, wäre ich ja scon zufrieden...
     
    querfeldein, 31.07.2006
    #5
  6. lh1310

    lh1310 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    lh1310, 09.06.2007
    #6
  7. kasperczick

    kasperczick MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei Google ein Script hierzu gefunden. Funktioniert bei mir gut, kann allerdings mangels Ahnung von AppleScript keine Garantie übernehmen (und empfehle deshalb vorherige Datensicherung):


    -- Before you use this script, launch /Applications/AppleScript/AppleScript Utility.app and check "Enable GUI Scripting."
    -- The Bluetooth menu item must be turned on in the Bluetooth system preferences pane.

    -- Check the current bluetooth status and turn it on if necessary.
    tell application "System Events" to tell the front menu bar of process "SystemUIServer"
    set menu_extras to value of attribute "AXDescription" of menu bar items
    repeat with x from 1 to the length of menu_extras
    if item x of menu_extras is "bluetooth menu extra" then exit repeat
    end repeat
    tell menu bar item x
    click
    tell 2nd menu item of front menu
    if name ends with "deaktivieren" then
    -- Current status is on; it says "turn bluetooth off"
    set last_bluetooth_setting to "aktivieren"
    else if name ends with "aktivieren" then
    -- Current status is off; it says "turn bluetooth on"
    set last_bluetooth_setting to "deaktivieren"
    click
    end if
    end tell
    -- Unclick if it was on (do nothing but make the menu disappear)
    if last_bluetooth_setting is "aktivieren" then
    click
    end if
    end tell
    end tell

    -- Do the sync and wait for it to finish
    tell application "iSync"
    synchronize
    repeat while (syncing is true)
    delay 5
    end repeat
    set syncStatus to sync status

    if syncStatus = 2 then
    -- Success
    quit
    else
    if syncStatus = 3 then
    set syncStatus to "completed with warnings"
    else if syncStatus = 4 then
    set syncStatus to "completed with errors"
    else if syncStatus = 5 then
    set syncStatus to "last sync cancelled"
    else if syncStatus = 6 then
    set syncStatus to "last sync failed to complete"
    else if syncStatus = 7 then
    set syncStatus to "never synced"
    end if
    display dialog "syncStatus: " & syncStatus
    syncStatus
    end if
    end tell


    -- Set the bluetooth status to what it was before.
    tell application "System Events" to tell the front menu bar of process "SystemUIServer"
    set menu_extras to value of attribute "AXDescription" of menu bar items
    repeat with x from 1 to the length of menu_extras
    if item x of menu_extras is "bluetooth menu extra" then exit repeat
    end repeat
    tell menu bar item x
    click
    if last_bluetooth_setting is "deaktivieren" then
    -- Turn it off again
    click 2nd menu item of front menu
    else
    -- Just close the menu
    click
    end if
    end tell
    end tell


    Dieses habe ich mit Automator als Programm abgespeichert. Dazu noch zwei Arbeitsschritte, die jeweils eine Sicherheitskopie von iCal und dem Adressbuch machen. Wen es interessiert:

    tell application "Address Book" to activate
    tell application "System Events"
    tell process "Address Book"
    click menu item 12 of menu 3 of menu bar 1
    delay 1
    tell sheet 1 of window 1 to click button 1
    tell application "Address Book" to quit
    end tell
    end tell


    tell application "iCal" to activate
    tell application "System Events"
    tell process "iCal"
    click menu item 10 of menu 3 of menu bar 1
    delay 1
    tell sheet 1 of window 1 to click button 1
    tell application "iCal" to quit
    end tell
    end tell
     
    kasperczick, 01.07.2007
    #7
  8. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Wenn es dann als externes Volume gemountet wird, böte sich z.B. DSW zum Triggern von Aktionen (Applescript, Automator, je nach Präferenz) an.
    Für Bluetooth gibt es einige Lösungen (z.B. Proximity) Aktionen zu triggern wenn bestimmte Geräte in Reichweite kommen.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 01.07.2007
    #8
  9. shihan

    shihan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    besser: iSyncIt
    gefunden bei macoshints.com
     
    shihan, 01.08.2007
    #9
  10. mcnesium

    mcnesium MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    cooles ding. dadurch dass das iSyncit in lion nicht mehr funktioniert, musste ich mich wieder nach alternativen umsehen. und das skript hier als ical-erinnerung in automator gespeichert, funktioniert spitze. vielen dank und grüße aus dem jahr 2012
     
    mcnesium, 23.04.2012
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Isync automatisieren
  1. nosuch
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    821
    nosuch
    04.12.2013
  2. scharc
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    578
    LosDosos
    13.05.2013
  3. Debakel
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    581
    Debakel
    31.12.2012
  4. JoePoe
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    5.182
    JoePoe
    09.08.2012
  5. Snowboada
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    627
    gotchi
    17.04.2006