ISTLEER bei mehreren Zellen

T

Teramo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Moin,
ich möchte z.B. die Werte von 3 Zellen addieren.
A1+B1+C1 das Ergebnis dann in D1. Solange A1 bis C1 leer sind soll D1 auch leer sein.
dazu dachte ich mir WENN(ISTLEER(A1;B1;C1);““;A1+B1+C1)
das geht aber nicht. Was ist falsch. Kann mir jemand helfen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so gelöst, dass ich in den gewünschten Zellen eine bedingte Markierung erstellt habe (siehe Spalte C).
Regel: Wenn die Zahl = 0 ist, dann ist die Deckkraft = 0.

1.png2.png3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Ich wollte die Zellen nicht formatieren. Die Zelle D1 soll erst berechnet werden wenn in jeder Zelle A1,B1,C1 ein Wert eingetragen wurde.
 
Deine Summenformel bleibt. Du fügst nur eine bedingte Markierung hinzu, die bewirkt, dass die Zelle leer aussieht, wenn keine Werte zum addieren eingetragen wurden, dass also die ansonsten erscheinende 0 nicht sichtbar ist.
 
Ah, ok nun hab ich es verstanden. Es funktioniert. Danke dafür. Ich denke aber das es auch eine Möglichkeit mit WENN und ISTLEER geben müsste. Vorerst werde ich aber deine Möglichkeit nutzen.
 
Ich kenne mich mit Numbers nicht aus, aber unter Excel kann ISTLEER nur immer eine Zelle prüfen.
Wenn also nur summiert werden soll, wenn die Zellen A1, B1 und C1 alle leer sind, dann lautet die Prüfung so:
=UND(ISTLEER(A1);ISTLEER(B1);ISTLEER(C1)) => das Ergebnis ist WAHR, wenn alle Felder leer sind, ein nicht-leeres Feld ergibt schon FALSCH
Das Gegenstück dazu wäre =ODER(ISTLEER(A1);ISTLEER(B1);ISTLEER(C1)) => hier reicht ein leeres Feld für WAHR

Was sagt Numbers dazu?
 
Klappt nicht oder besser, ich bekomme es nicht hin.
 
Hallo,
Testweise mal die Formel =WENN(SUMME(A1:C1)="";"";SUMME(A1:C1)) eingeben.
Das sollte die Ergebniszelle leer lassen, wenn A+B+C zusamme 0 ergeben.

Edit: die Formel lautet korrekt: WENN(SUMME(A1:C1)<>0;SUMME(A1:C1);"")
was soviel bedeutet, wie "Wenn()ungleichNull;DannSumme();SonstLeer"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und gerli09
Stimmt, bezogen auf das Ergebnis ist die Formel richtig, allerdings ist es ein Unterschied, wenn Einzelwerte die Summe Null ergeben, gegenüber einer Summe aus leeren Werten, die ebenfalls leer und nicht Null ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Diese Formel in D1 sollte wie gewünscht funktionieren: =WENN(ODER(ISTLEER(A1);ISTLEER(B1);ISTLEER(C1));"";A1+B1+C1)

Es dürfen allerdings nur Zahlenwerte in A1-C1 eingetragen werden, sonst gibt es natürlich einen Fehler bei der Addition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Edit: die Formel lautet korrekt: WENN(SUMME(A1:C1)<>0;SUMME(A1:C1);"")
was soviel bedeutet, wie "Wenn()ungleichNull;DannSumme();SonstLeer"
Hm, :unsure: Kann es sein, dass mein zuvor editierter Kommentar vom Browser-Cache noch nicht aktualisiert wurde?
 
Was wenn die Felder, die die Summe bilden sollen, nicht nebeneinander liegen? Also nicht A1, B1,C1 sondern z.B. A1, C1, F1
Hatte nicht dran gedacht das sie nicht nebeneinander sind. Sorry
Müsste es dann nicht so aussehen?
Wenn(Summe(A1+C1+F1)<>0;Summe(A1+C1+F1);"")

Bisher hat leider nichts funktioniert.
Die Version von gerli09 gibt den Fehler : WENN erwartet 2 bis 3 Argumente, enthielt aber 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Auf welche Zellen du in der Formel verweist, ist egal. Das können beliebige sein.

Habe meine Formel gerade nochmal getestet, allerdings in Libre Office Calc. Funktioniert dort einwandfrei.
1682412268175.png



Vielleicht hat Numbers ein Beschränkung bei verschachtelten Formeln. Vielleicht geht diese:
=WENN(ODER(ISTLEER(A1);ISTLEER(B1);ISTLEER(C1));"";(A1+B1+C1))
 
@gerli09, ja dein Ansatz funktioniert zwar, aber ein Denkfehler ist drin: Allein wenn schon ein Wert enthalten ist, so muss die Summe trotzdem berechenbar bleiben und darf nicht leer sein. Heißt in deinem Beispiel, dass Die Summe aus 1+ leer + 3 gleich 4 ergeben müsste, oder irre ich mich da?
 
@OStBestje : In #3 steht aber "Die Zelle D1 soll erst berechnet werden wenn in jeder Zelle A1,B1,C1 ein Wert eingetragen wurde."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Hey @gerli09 ich gebe dir Recht, wenn man es so heraus liest, dass die Berechnung zwingend alle drei Werte erfordert. Allerdings macht es aus der gefühlten Logik einer Berechnung wenig Sinn, auch dann keine Summe zu erzeugen, wenn zumindest einer der erforderlichen Werte eingetragen wurde. Zumindest hatte ich das aus #1 abgeleitet. Die Wahrheit unserer beiden Ansätzen ist anhand einer simplen Beispiel-Tabelle aber kaum zu verdeutlichen. Da müsste TE in seiner Frage ggf. noch etwas präziser werden.

Dann würde deine Formel auch ohne zwingende Eingabe von Nullen funktionieren, wenn du anstatt ODER ein UND einbaust :)
 
Ja ich denke wenn dort etwas berechnet werden kann, dann soll das Ergebnis auch dort stehen. Also wenn nur ein Wert fehlt ist ja eine Berechnung möglich. Oh man, an was man alles denken muss. Aber schon mal danke für die Denkanstöße und eure Hilfe.
Gruß Thomas
 
Ein letzter allgemeiner Einwurf von meiner Seite zum Erstellen von Formeln:

Es ist in Numbers (wie auch in Excel) möglich, eine Berechnung durch simple Eingabe von Operatoren zu erzeugen, z. B.
=A1+B1+C1

Oder mit Funktionen, die jedoch die Eingabe von Argumenten verlangen, bspw.
=SUMME(A1:C1) …bedeutet Bereich von A1 bis C1, oder
=SUMME(A1;B1;C1) … bedeutet A1 und B1 und C1, oder
=SUMME(A1:C1;F1) …als Kombination von beidem

Aber es darf nicht das eine mit dem anderen vermischt werden und Operatoren als Argumente in einer Funktion eingesetzt werden.
=SUMME(A1+B1+C1) !Nicht berechenbar!


VG OBje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ahhh, da lag dann mein Fehler. Ich habe immer ein + Plus eingefügt.
Mein Problem ist damit gelöst und ich bedanke mich ganz Herzlich bei allen Beteiligten. Danke Danke
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten