iStat Meinungen

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo,

ich bin derzeit am Überlegen, auf meinem MB 12" iStat Menus zu installieren. Wie steht ihr zu dem Programm? Ist es sehr ressourcenfressend? Läuft es unter Sierra stabil und liefert es für den Alltag brauchbare Werte?

Bin auf eure Meinung gespannt :)

VG und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es schon seit Jahren installiert und finde es genial. Klar läuft das stabil & ja, die Werte werden recht zügig aktualisiert.
Warum installierst du's dir nicht einfach und löschst's im Zweifelsfall wieder? :noplan:
 
Hallo iPhill,

ich danke Dir für Deinen Beitrag. Mit dem "einfach Installieren" tue ich mich grundsätzlich etwas schwer. Bin da vllt. etwas seltsam ;-). Ich nutze den Mac noch nicht so lange und komme eigentlich aus der Windows Welt. Über viele Tools und Dienstprogramme die unter Win eigentlich völlig normal sind, konnte ich lesen, dass diese unter dem Mac völlig unnütz sind und eher schaden anrichten als helfen (z.B. Uninstaller, Antiviren Programme, Optimizer etc.). Als "Neueinsteiger" schaue ich mich derzeit noch nach der ein oder anderen nützlichen App um, möchte aber nicht immer gleich drauflos installieren. Insofern stellte ich diese Frage. Ich denke auch, dass ein solches Forum letztendlich eine geeignete Plattform für den Meinungsaustausch darstellt.

Das Du bereits seit Jahren von dem Programm begeistert bist, klingt doch schon mal positiv. Danke Dir.
 
In diesem Sinne: Da handelst du schon mal klug. :jaja:
Aber mit den ganzen Schad-Tools sind dann eher die Verschlimmbesserer à la CleanMyMac, MacKeeper und Co. gemeint, die meist auch noch alle mit irgendwelchen intransparenten Installer-Paketen daherkommen und, wenn sie mal installiert sind, a) nur noch schwer loszubekommen sind und b) das System an jeder Ecke und jedem Ende "optimieren" wollen und dabei teils total dämliche Einstellungen setzen oder gleich ganze Teile des Systems löschen/archivieren.
Tools wie iStat hingegen verändern am System eigentlich nichts, sondern betreiben harmloses "monitoring", zeigen also nur auf, was im Hintergrund (oder auch im Vordergrund) so läuft.
Das wichtigste überhaupt: Immer ein Backup anlegen. Entweder mit Time Machine, oder wenn einem das nicht gefällt, dann z.B. mit Carbon Copy Cloner.
Was grundlegend anders ist, in der Mac Welt, das ist, dass Programme ohne Installer (meist eine .pkg-Datei), sprich die, die als .zip geladen werden und nach dem Entpacken gleich ein Programm sind, ganz einfach "installiert" und wieder "deinstalliert" werden können. Ersteres passiert, indem das Programm in den Programme-Ordner gezogen wird und letzteres, indem das Programm in den Papierkorb verschoben wird. :)
(Wenn man es etwas sauberer haben möchte: AppCleaner sucht, wenn man das zu löschende Programm per Drag&Drop in die GUI der App bewegt, aus der Library noch die Cache Reste und andere Überbleibsel zusammen, und schmeisst die gleich mit in den Papierkorb.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und apfelcash
Ich habe iStat Menues lange auf einem iMac in Betrieb gehabt. Nutzte es um den iMac beim DVD rippen kühler zu halten weil man damit die Lüfter hochdrehen kann. Habe es dann auch auf meinem neuen MacBook 12" (Early 2015) installiert, primär um die Temperatur zu überwachen, und dabei bemerkt, dass ich mit laufendem iStats mehr Stromverbrauch habe. Waren so ca. 1 - 2 Stunden weniger Laufzeit bei meinem Nutzungsprofil (Remote Desktop, Mail, Safari). Offenbar verhindert das permanente Sensorenabfragen und schreiben der Werte in eine Datei von iStats irgendwelche CPU Schlafzustände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Das iStat Pro Widget war bei mir immer Standardausstattung, als Widgets für Dashboard noch entwickelt und aktualisiert wurden. Nachdem Dashboard langsam gestorben ist, musste ich mich nach Alternativen umsehen. iStat Menus konnte dann immer schon mehr, als ich brauchte. Je nachdem, was du machen möchtest, reicht dir vielleicht auch iStat Mini oder Monity.

Beides sind kleine Widgets, die in die Mitteilungszentrale integriert werden. Ich habe Monity schon ein paar Jahre im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Zeigt mir alles schnell und zuverlässig an, was ich brauche. Lüftergeschwindigkeit (oder ähnliches) lässt sich damit aber nicht beeinflussen. Kürzere Akkulaufzeit hätte ich damit auch nicht bemerkt... Dafür zeigt Monity aber nach wie vor eine Schätzung der Restlaufzeit - nachdem Apple das gerade aus macOS Sierra entfernt hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
ich hab istat Menus seit Jahren dauerhaft im betrieb und abgesehen vom recht stolzem preis bin ich absolut begeistert von dem Programm
mit jeder version gewinnt es neue Fähigkeiten, und seit dem neuesten update wird ja keine restlaufzeit bei den Akkulaufzeiten gezeigt, dank Istat hat man diese Angabe jedoch weiterhin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Waren so ca. 1 - 2 Stunden weniger Laufzeit bei meinem Nutzungsprofil

Das kann ich so nicht bestätigen, sowohl mit als auch ohne iStat laufen meine MacBook Pros (13.3") um die 8h.
Vielleicht liegt es explizit am MacBook 12" oder an sonst etwas.

und abgesehen vom recht stolze[n] preis

IMG_2603.PNG


dank Istat hat man diese Angabe jedoch weiterhin

OT: Aber wenn's nur darum geht, dann reicht dafür auch das kostenlose CoconutBattery. :)
 
Ich finde auch, das iStat seinen Preis wert ist. Ich benutze es um di CPU-Auslastung zu beobachten um mitzubekommen, wenn ein Prozess amkok läuft. Bin auch sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint und apfelcash
Gibt ja nicht wirklich so viele sehr gute Tools für Mac OS X, aber iStat Menüs gehört auf jeden Mac.

Finde auch, ist seinen Preis wert.
Nutze es schon seit Jahren, funktioniert wunderbar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Sollte es tatsächlich auf dem 12er Macbook Probleme mit der Akkuleistung geben, so wäre das äußerst schlecht. Da ich schon jetzt das Gefühl habe, dass der MB bei weitem nicht an die von Apple angegebene Akkulaufleistung kommt. Obwohl ich im Akkubetrieb keine Videos, Musik etc. laufen habe, sondern den MB ausschließlich zum Schreiben oder Surfen nutze. Ansonsten liest sich ja alles weitere sehr gut. Komisch ist nur, dass wenn ich bei Bjango auf die Webseite gehe, dass das Programm mit 18 USD beworben wird, auf der eigentlich Kaufseite das Programm jedoch 22 USD kosten soll. Hängt vielleicht mit der Steuer zusammen, doch 19 % entspricht die Differenz halt auch nicht ganz.
 
Hallo in die Runde,

ich habe mir zwischenzeitlich iStat Menus 5 zugelegt und bin von den zahlreichen Auswertungen begeistert. Leider verstehe ich noch nicht alle der möglichen Einstellungen, da mein englisch nicht unbedingt das Beste ist und/oder mir nicht alle Prozesse technisch etwas sagen- Allerdings kämpfe ich mich weiterhin durch die vielen Möglichkeiten, dass Ganze noch zu optimieren. Vielleicht darf ich hier auch ab und an die ein oder andere Frage an die Kenner dieses Tools stellen!?

Eine Frage habe ich dennoch vorab, bei welcher ich einfach nicht weiterkomme.

Wie muss ich vorgehen, um die aktivierten Überwachungen temporär stoppen zu können? So wie ich das verstanden habe, muss man hierzu die Command und Q Taste drücken. Allerdings wird hierbei das Konfigurationstool geschlossen, die Überwachungen laufen jedoch in der Menüleiste fleißig weiter. Lässt sich das nicht temporär deaktivieren oder habe ich hier etwas übersehen? Umständlich wäre es aus meiner Sicht, wenn ich die einzelnen Schalter manuell umlegen müsste.

Besten Dank
 
warum willst du es denn stoppen ?
hab das 24/7 laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Beispielsweise, wenn ich unterwegs bin und nur noch über wenig Akkukapazität verfüge. Zum anderen frage ich auch aus generellem Interesse, da ich es so verstanden habe, dass die Möglichkeit besteht die Überwachung zu unterbrechen. Kann natürlich sein, das ich dies Missverstanden habe.
 
Beispielsweise, wenn ich unterwegs bin und nur noch über wenig Akkukapazität verfüge. Zum anderen frage ich auch aus generellem Interesse, da ich es so verstanden habe, dass die Möglichkeit besteht die Überwachung zu unterbrechen. Kann natürlich sein, das ich dies Missverstanden habe.

Da bin ich der Meinung, dass man es echt übertreiben kann: Das Tool schluckt doch kaum Energie . . . :D
Da verbrauchen die Dienste des OS mehr Ressourcen.

image.png


Die energieintensivste Anwendung ist mit 12.9 (was auch immer) das geöffnete Fenster der Aktivitätsanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint und apfelcash
Ok, ok ich ziehe die Frage ja schon zurück :D. Letztendlich wollte ich auch nur wissen ob die Möglichkeit besteht und keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn lostreten ;). Ganz davon abgesehen, wurde in diesem Thread ja darauf hingewiesen, dass bei einem User unter dem Macbook 12' mit laufendem iStat, die Akkulaufleistung bis zu 2 Stunden geringer war. Scheinbar besteht die Möglichkeit einer Abschaltung aber nicht. Insofern reicht mir das als Antwort :)
 
Zurück
Oben Unten