Ist Windows NT Dateiformat...

docbirne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
... das selbe wie NTFS?

Ich habe mir einen USB-Stick (Cruzer 16 GB) gekauft, auf dem eine Software installiert ist, die man nicht löschen kann (??). Nun will ich den Stick neu formatieren und möchte ihn natürlich unter Mac OS X und Windows einsetzten - bzw mitnehmen und ihn überall einsetzten.
Im Festplattendienstprog stehen außer die Mac-Formate nur FAT und Win NT zur Verfügung.

der doc
 
Den Stick hab ich auch. Der meldet sich mit 2 Laufwerken. Eins davon (vermutlich n rom) ist diese Software, zum verschlüsseln, oder wofür die gut sein soll. Aber bei den gruseligen Implementierungen was USB-Sticks und verschlüsslung angeht, die mir schon über die Füße gekommen sind, hab ich das gleich links liegen gelassen. Läßt sich nicht entfernen, jedenfalls.


Bei mir im Festplattendienstprogramm gibts nur

- MS-Dos Format, was das gleiche ist wie FAT32

NTFS kam ursprünglich mit nem Windows NT release, das ist richtig.
NTFS ist auch das aktuelle Filesystem von Vista und Windows 7..

Du kannst beide auf dem Mac nutzen, das NTFS läuft schreibend jedoch nur mit Zusatzsoftware, wie NTFS-3G und MacFuse.
NTFS hat den vorteil von Journaling, und large-file support. Die Suche hilft dir da bestimmt weiter..
 
Nur mal so zum Verständnis ;-)

... heißt das jetzt, das die Einstellung "Windows NT Dateisystem" im Festplattendienstprog eben das NTFS-Dateisystem ist. Ich habe das Prog von Paragon "NTFS for Mac OS X". Damit geht´s auch aber aus reiner Neugierde: ist NTFS 3G evtl. Freeware???

ciao
der doc
 
Den Stick hab ich auch. Der meldet sich mit 2 Laufwerken. Eins davon (vermutlich n rom) ist diese Software, zum verschlüsseln, oder wofür die gut sein soll. Aber bei den gruseligen Implementierungen was USB-Sticks und verschlüsslung angeht, die mir schon über die Füße gekommen sind, hab ich das gleich links liegen gelassen. Läßt sich nicht entfernen, jedenfalls.

Vermutlich handelt es sich um U3. Auf u3.com/support findet sich Software zum entfernen des Systems. Hat bei mir problemlos funktioniert und ich kann meinen Stick jetzt vollständig als EIN Laufwerk nutzen.
 
Zurück
Oben Unten