Ist Virtual PC mit Leopard kompatibel?

Nein es läuft nicht 100%ig. Eine Netzwerkerweiterung macht Ärger. Das macht sich bemerkbar, wenn man über die USB-Schnittstelle ein Laufwerk oder ein anderes externes Gerät fest zuordnen möchte. Die sonstigen Funktionen scheinen zu laufen.
War nicht USB schon immer problematisch mit VPC?
 
VPC läuft nicht unter 10.5

Ja, ich habe das gleiche problem, VPC7 läßt sich einfach installieren, ohne probleme. Aber es läßt KEINE windows CD zu, ich habe es mit WIN98, 2K, XP probiert, keine chance. Ich kann zwar einen virtuellen Speicherplatz anlegen, aber das Installieren klappt nicht....

Kann nur noch ein Update von VPC helfen :(
 
Als ich die Windows-CD in ein externes CD-ROM-Laufwerk gelegt habe, war alles ok. Dann konnte ich ein System aufspielen. Auch während des Arbeitens mit VPC habe ich nur Erfolg mit einem externen, über FireWire angeschlossenen, Laufwerk gehabt. Das interne in meinem iMac hat nicht funktioniert. Und was passiert, wenn man das Laufwerk über USB anschließt, habe ich auch noch nicht ausprobiert...

Aber einfach mal versuchen!
 
hmm, werd mal probieren ein image auf mein lacie zu spielen und es von dort auf mein PB zu kriegen. vielleicht klappt es auf diese weise :mad:
 
Ich habe seit gestern Leo drauf, und musste auch schon einiges in VPC arbeiten...
VPC Version 7.03

Langsamer als unter Tiger kommt es mir nicht vor

USB Sticks lassen sich, genau wie schon seit 10.4.10 nicht mehr, keine dauerhaft festen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

CD Zugriff funktioniert bei mir...

Falls weitere Fragen aufkommen, nur zu ;)
 
CD zugriff funktioniert bei dir?
welche Leo version hast du installiert?

Brauche nämlich VPC auch dringend.. bis es nichts klares gibt werde ich von Leopard Abstand nehmen.
 
@kermet:

und hast du eigentlich keine meldungen nach dem booten von Leo erhalten? Mich hat er mehrmals nach irgendwelchen sicherheits einstellungen gefragt...
 
@ Hack_the_Mac:
Kann mich, ehrlich gesagt, nicht an irgendwelche Meldungen erinnern.
Allerdings konfiguriere ich ein System immer ersteinmal sauber durch, bis ich damit arbeite

@ mac.intosh:
Beim ersten Mal musste ich in den Laufwerkseinstellungen ("Apfel - CD Symbol") Datenträger erfassen aktivieren, dann gings bisher
 
Bei mir gehts nicht!!!

Ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen Leopard und hab heute versucht meine im MacOsX 10.4.9 erstellte VP7 Datei zu öffnen..... da kommt nur eine Fehlermeldung das Virtual Pc mit dieser Version von Mac Os X nicht kompatibel ist!

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann?

MFG:(
 
Bei mir gibt's ebenso wie bei manchen anderen eine komische Meldung und einen Dockeintrag, die sich wohl auf die Netzwerkfunktionalität (Virtual Switch) bezieht - siehe Fotos im Anhang. Scheint sich aber auf die allgemeine VPC-Funktion nicht weiter auszuwirken. Wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch mal ein Update auf Virtual PC 7.0.4?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,2 KB · Aufrufe: 98
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    57,2 KB · Aufrufe: 103
Gleiches Problem

Wenn ich einen PC in Virtual PC starte, springt erstmal das Symbol einer VPC-Netzwerk-Kernel-Erweiterung einige Stunden im Dock herum. Dann kommt ne Meldung, dass Netzwerkfähigkeiten nicht verfügbar sind, und genau das ist dann auch der Fall. Zu blöd, denn für mein installiertes Win 98 brauch ich unbedingt Internetzugang…

Hab Leo übrigens per Archive & Install instelliert…
 
Hat hier jemand inzwischen vielleicht eine Lösung gefunden?
Ich kann leider meine Telefonanlage nicht mehr ansteuern :(
 
VPC unter 10.5 installieren

Bei mir hat es schlussendlich doch noch geklappt:
(Zur Information, ich habe noch einen alte G4 iMac, also ohne Intel)

Wichtig!
Zuerst habe ich meine Windows CD eingelegt und die "exe.setup" mit der Funktion "Informationen" (cmd+I) geöffnet. Bei mir war der Standart mit einem Mac-Entpackungsprogramm öffnen. Das unbedingt ändern unter "öffnen mit" (im Informationen-Fenster). Gib dort öffnen mit Virtual PC ein.
Nun kann es los gehen (als externes Laufwerk empfehle ich „LaCie“. Evtl. über eBay kaufen oder ein Kollege hat ein solches. Vielleicht geht es ja beim baldigen Update von 10.5.2 ohne Externes):

1.)Deshalb: CD in externes Laufwerk einlegen (ging tatsächlich nicht mit dem Internen)

2.) VPC starten und nun erscheit ja der Fehlertext. In der Seitenleiste "PC" anwählen und dann "Zurücksetzen" anklicken. Nun ist der kleine Bildschirm leer.

3.) Schnell "exe.setup" anklicken, evtl. 2x, bevor der Fehlertext erneut erscheint. Deshalb Fenster offen lassen mit CD-Dateien.

Das war’s, zu mindestens bei mir.

Ich hatte dann während der Installation selber das Problem, dass meine F8-Taste nicht reagierte. Vielleicht lag es an der neuen Tastatur. Ich habe die Systemeinstellungen "Tastatur & Maus" > "Tastatur" gecheckt. Dort die "fn" Aktivierung an (fn + F1,F2, usw.). Nützte aber nichts, so habe ich diese Funktion wieder deaktiviert. Schlussendlich gelang es mit der "Babymethode". Habe alle Variationen F8 + irgendeine Taste gedrückt. Und im oberen rechten Bereich klappte es dann (genau in der Nähe "fn" Taste oder doch diese Taste?)

Na ja, auf jeden Fall ging’s dann weiter und nun läuft es.
 
HI
bei mir läuft virtual pc unter leopard
bin wie folgt vorgegangen

1 Datensicherung des VirtualPC Ordners (der liegt i.d.R. unter Dokumente)
2 Leopard installieren
3. Virtual PC installieren
4. Update Virtual PC 7.03 (gibts gratis bei Microsoft)
5. Datensicherung des VirtualPC Ordners in den Ordner Dokumente legen
6. Virtual PC starten
7. Fertig

Allerdings läuft es sehr Langsam

Gruß
Peter
 
@pjanz

...soll also heissen, bei Dir hüpft kein Symbol im DocK?
Und unter USB-Einstellungen kannst Du ein USB-Gerät Virtual PC zuordnen?

Dann wärst Du der erste ;)
Aber würde mich freuen, wenn dem so wäre :D
 
@ compifrank

Das Symbol VirtualPCNetworking1040.kext hüft bis XP Home gestartet ist,
danach ist es zwar im Dock, aber hüpft nicht mehr

Da mit USB funkt. wirklich nicht

Ich ziehe notwendige Dateien von Apple-Desktop zu Windows Desktop

Gruß
Peter
 
Nur für den Fall, dass es noch jemanden interessiert: Ich habe heute endlich meinem Haupt-Mac (ein Powermac ohne Intel) auf Leo upgegraded. Soweit ich feststellen kann, läuft auch VPC 7.0.3 unter Leo (10.5.3) ohne ersichtliche Probleme. Auch der Bankzugriff übers Internet funktioniert auf Anhieb. Lediglich die lästige VirtualPCNetworking1040.kext-Meldung (s.o.) wird im Dock angezeigt. Scheint aber keine weiteren Auswirkungen zu haben.

Hier gibt es wohl eine Lösung, um diese Meldung aus dem Dock zu verbannen. Aber von solchen Änderungen lass ich die Finger; solang es nicht weiter stört...
 
Zurück
Oben Unten