iST UMTS per Bluetooth & Handy langsamer als der Rest der UMTS-Schergen??

P

PATTE

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
996
Reaktionspunkte
31
Wenn jnd. dazu was sagen kann, Referenzen hat oder das Problem kennt - bitte posten. Dieser Thread existiert, weil es immer und immer wieder Gerüchte gibt, welche von einer geminderten Donwloadrate bei der Verbindung über ein UMTS-Handy und Bluetooth sprechen.

Eigene Erfahrung:
Ich selbst hatte einmal eine PC-Card von Eplus. Zu Beginn waren Downloadraten von an die 36kb möglich, nach 2-3 Monaten blieben es dann maximal 16kb, oft nur 8-12kb.
Also, was sind eure Erfahrungswerte mit den Blauzahn-Handlingen??

Ich überlege zur Zeit, ob ich mir ein Bluetooth-Handy [und dann eine base tele/internet-flatrate] zulege oder doch lieber einen UMTS-Router [mit einem o2 surf@home vertrag].
 
Ich glaube, das ist individuell sehr verschieden, je nach Empfang halt. In der Regel hab ich um die 45Kb/s, an manchen Tagen (eher selten) um die 20 und ab und zu ist das UMTS-Netz auch ganz weg und mir bleibt GPRS.

Mit der typischen UMTS-Bandbreite hat Bluetooth sicher keine Schwierigkeiten, viel mehr als 45Kb sind wohl eh nicht drin.

LG Opa
 
Nun denn, ich zähle mit: offiziel haben wir nun 1 Stimme für bzw. 'nicht gegen' Bluetooth. Das heisst, wenn dir noch weitere folgen könnte ich heute noch in den BASE-Laden rennen [Angebot für Studenten je 20.-€ monatlich für Tele/WWw-Flat].
 
Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass je nach Handyhersteller
und Modellreihen unterschiedliche Übertragungsraten möglich sind.

Nur mal über BT gesprochen. Mein altes Motorola E1000 hat zw. 10 -
20kB/s geschafft, während mein Sony Ericsson K700 schon ab und an
auf 30 kB/s bei der Datenübertragungen kam. Die neuen Sonys schaffen
mittlerweile bis zu 50kB/s, obwohl die Übertragungsrate allein beim
Senden und Empfangen von Dateien schwankt. Habe schon erlebt, das
beim Senden eines Bildes die Rate von 50 kB auf 0 runter ging und dann
wieder nach oben anstieg, und das Handy lag nur einen halben Meter neben
meinem Mac.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass im Mobilfunk unter standart UMTS
(kein HSDPA, dass kann bis zu 7,2 Mbit), die Geschwindigkeit bis zu 384 kb/s,
sprich 48kB/s, erreicht, dann sollte Bluetooth ausreichend sein.
Ein Samsung, welches HSDPA kann, sollte man dann nicht nutzen, da sich
die Anschaffungskosten dann nicht rechnen, und nur um schnell das WAP
zu nutzen? Hm bleibt einem jeden selbst überlassen.

Mein Fazit: Ich als derzeitiger Sony Ericsson Fan würde mir das W900 oder
K800 organisieren.

Wenn der Laden gut ist, nimmste Dein MB mit und stellst mit einem einfachen
Datenversenden und Emfangstest fest, welches Handy die Geschwindigkeit
erreicht.

Grüße
Halvy
 
Zurück
Oben Unten