Ist Thunderbolt kompatibel mit USB-C Standard?

P

Petra1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte mit einen neuen MacBook kaufen.
Habe jetzt aber festgestellt, dass die neuen Modelle kein USB-Anschlüsse mehr haben sondern nur noch Thunderbolt . z. . B. Apple MacBook Pro – Late 2021
Habe aber z.B. noch ein Android-Smartphone, dass ich zum App entwickeln an den MacBook anschliessen möchte.


Brauche ich ein Adapter oder ein Dock?

Liebe Grüsse

Petra
 
Ja, Du kannst USB Geräte mit USB-C Stecker am Thunderbolt Anschluss verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Petra1
die TB3/4 anschlüsse haben selbstverständlich (wie bei apple üblich und bei PCs nicht standard)
genauso USB3.x und displayport unterstützung.

der gemeinsame nenner ist inzwischen eben der USB-C anschluss
(bei TB1 und TB2 war es noch der minidiplayport anschluss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die TB3/4 anschlüsse haben selbstverständlich (wie bei apple üblich und bei PCs nicht standard)
genauso USB3.x und displayport unterstützung.
Bin mir nicht sicher, was das PC bashing soll. Das ist ziemlich sicher ein "minium requirement" von Thunderbolt 3. Also auch bei einem TB3 Anschluss an jedem PC wird das so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Bin mir nicht sicher, was das PC bashing soll. Das ist ziemlich sicher ein "minium requirement" von Thunderbolt 3. Also auch bei einem TB3 Anschluss an jedem PC wird das so sein.
Das bashing ist wirklich unnötig, dennoch muss man anmerken: im PC-Bereich sind Thunderbolt 3 und USB-C mitnichten kompatibel, bzw. diese Vorgabe gilt ab Thunderbolt 4 (genau wie die Lizenzfreiheit ab TB4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich meinte damit nur das es am PC diese protokollvielfalt nicht gibt.
und auch erst jetzt durch den TB4 standard auch dort zumindest
USB eingebunden wurde.

und das ist kein bashing, sondern eine tatsache,
da viele boardhersteller das nicht implementieren,
oder implementierten bisher.

vorallem, wo lest ihr hier ein bashing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das frage ich mich auch, wo da ein Bashing vorhanden sein soll ?, wenig Ahnung von Technik aber blöd rumschreiben?!.
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und SwissBigTwin
What?! Kannst Du mi mir Sodas genauer erklären? :unsure:
Nach dem neuesten Standard sind USB-C und Thunderbolt 4 uneingeschränkt untereinander kompatibel (bisher ist wohl noch niemand abgewichen), man kann also ein Thunderbolt zertifiziertes Gerät auch an eine entsprechende USB-C Buchse anstöpseln und es läuft (auch an Windows kompatiblen Thunderbolt 4 Karten) bei USB-C streikt ein Thunderboltgerät (habe ich selbst mit einer externen Thunderbolt 3 SSD erlebt). Umgekehrt schlucken an Mac Rechnern die Thunderbolt 3 Anschlüsse auch USB-B Geräte problemlos - das hat etwas mit den Gebühren, die für die die Zertifizierung von Thunderbolt 3 fällig sind, stecker-seitig sind die Anschlüsse durchaus schon kompatibel, rein theoretisch könnten also die USB-C-Anschlüsse an PCs durchaus auch Thunderbolt 3 schlucken - tun sie aber aus Kostengründen oft nicht. (Intel verzichtet bei TB4 auf die Gebühren, wohl auch um den Thunderbolt Anschluss zu protegieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Indio und dg2rbf
Soweit ich weiß beinhaltet der TB3 Standard immer auch USB in einem PC/Mac. Ein ext. USB Gerät kann also immer an TB3 genutzt werden.

Hinter USB-C kann je nach Ausstattung ein USB3 (.2 Gen 1 oder 2, manchmal 2x2), 4 und auch ein TB3, 4 stecken.

@Petra1 Warum schaust du dir die nicht die techn. Daten bei Apple an? Dort kannst du erkennen das das MacBook USB4/TB4 hat, also USB und TB und das an USB-C Anschlüssen:

https://support.apple.com/kb/SP858?locale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
USB4 Kann, Muss aber nicht alle USB Features Unterstützen.
TB4 Unterstützt Alle USB Features und natürlich Thunderbolt.

Bei TB3 war das (am Mac) auch schon weitgehend so.

Insbesondere bei Kabeln ist es im Zweifel sinnvoll ein Thunderbolt 4 Kabel zu kaufen denn nur das kann wirklich universell eingesetzt werden.
(Wobei es ausnahmen für Optische TB4 Kabel gibt. Die haben imho keine Stromübertragung / PD...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Welche USB Standards der Anschluss alles bietet ist ja eine andere Frage. Er unterstützt in jedem Fall USB und zwar mindestens USB 3.2 Gen 1 und das in Form eines USB-C Steckers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hi,
Das frage ich mich auch, wo da ein Bashing vorhanden sein soll ?, wenig Ahnung von Technik aber blöd rumschreiben?!.
(y)

Ja, genau, das wirds sein. Ich hab keine Ahnung von Technik. Scwach!

Das hat er gesagt:
die TB3/4 anschlüsse haben selbstverständlich (wie bei apple üblich und bei PCs nicht standard)
genauso USB3.x und displayport unterstützung.

Er soll halt nicht von einem Anschluss reden, wenn er das Protokoll meint, und andersrum!

Der rest wurde jetzt ja schon zu genüge hier ausgebreitet. Es war einfach schlecht formuliert.
 
freilich ist es hier von der fragestellerin um den anschluss gegangen.
und darauf hat sich meine antwort bezogen.
ich nehme auch an, dass es die petra verstanden hat.
 
Insbesondere bei Kabeln ist es im Zweifel sinnvoll ein Thunderbolt 4 Kabel zu kaufen denn nur das kann wirklich universell eingesetzt werden.
(Wobei es ausnahmen für Optische TB4 Kabel gibt. Die haben imho keine Stromübertragung / PD...)
Dann wollen wir auch mal alle hoffen, dass da nicht wieder irgendwelche Billigware zusammengefrickelt wird… (Ich habe hier einen ganzen Karton mit Kabeln, in allen nur erdenklichen Versionen von USB - ein glatter Hohn was aus dem Unsiversellen-Seriellen-Bus geworden ist…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und dg2rbf
wird sich nicht verhindern lassen : -(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und dg2rbf
Ich fand dieses "Erklärvideo" zum Thema gar nicht schlecht:

youtube-link

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon
Zurück
Oben Unten