Ist so eine Armbanduhr von Apple wirklich sinnvoll, wenn man ein iPhone hat?

Die AW ersetzt natürlich keinen Arzt kann aber im Alltag beim Gesundheitstracking etc. helfen oder auch warnen und darauf kann man reagieren wenn man Dinge sonst nicht mitbekommt oder einschätzen kann.

Ansonsten ist die AW ein techn. Mittel wie viele andere die das Leben leichter machen können bzw. es bereichern kann wenn man das wünscht. Ich mag Uhren und habe einige, auch etwas teurere.
Seit ich die AW habe trage ich sie für mich sinnvoller Weise immer. Im Grunde ist sie wie ein Handy das auch manche immer bei sich haben und das "Festnetz" auch nicht mehr nutzen. Mein Sohn z. B. nutzt keine "Festnetznumemr mehr" auch wenn er eine hat. Da hängt nichts dran was klingeln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
...ich schreib' mal wozu ich die AW nutze, etwa in folgender Prio:

- schnell die Uhrzeit ablesen (Wow! Echt praktisch! :cool:)
- Terminerinnerungen
- Timer stellen (beim Kochen, Tee machen etc.)
- bargeldlos zahlen (Tanken, Bäcker, Supermarkt - eigentlich fast überall)
- Zeit- und Fitnesskontrolle beim Joggen
- Airplay-Wiedergabesteuerung von Musik auf dem ATV -> Stereoanlage

Das geht zwar alles auch auf dem iPhone (abgesehen vom EKG), aber mit der Watch gehts schneller bzw. die ist einfach direkt im Zugriff. Das Thema Laufzeit ist keines, denn sie kommt locker über den Tag und genauso wie das iPhone jeden Abend auf die Ladestation, so what?

Meine Eltern (beide über 80!) haben auch welche, die haben einen Heidenspaß dabei zu kontrollieren ob sie sich genug bewegen... ;)
Meinen Vater hat sie schon wg. erkannten Herzrhythmusstörungen zum Arzt geschickt (sonst wäre er wohl nicht gegangen). Der Arzt war baff als mein Vater schon sein mit dem iPhone ausgedrucktes EKG mitbrachte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Kuddl und RealRusty
Ist die AW sinnvoll wenn man ein iPhone hat? Für mich ein klares Ja.

Kann man mit der AW etwas besser machen? Für mich ein klares Ja. Und man kann damit auch etwas anders machen.

Braucht man eine AW? Jain.
 
- bargeldlos zahlen (Tanken, Bäcker, Supermarkt - eigentlich fast überall)
Weil das hier jetzt schon mehrmals angesprochen wurde ...

Kann man wirklich nur mit der Watch bargeldlos bezahlen? Nicht mit dem iPhone? Oder was ist
da so besonders?
 
Natürlich kannst mit beiden. Aber Watch ist schneller griffbereit als iPhone und Watch braucht keine Entsperrung mittels FaceID so wie das iPhone. Seit nunmehr 2 Jahren mit Maske einfach von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und RealRusty
Weil das hier jetzt schon mehrmals angesprochen wurde ...

Kann man wirklich nur mit der Watch bargeldlos bezahlen? Nicht mit dem iPhone? Oder was ist
da so besonders?

Natürlich kann man mit dem iPhone bargeldlos bezahlen sogar mit einer EC-Karte etc.. Sie ist nur ein weiteres Mittel das ich lieber nutze da alles bleibt wo es verstaut ist und die AW die immer am Arm ist das für mich einfacher und besser erledigt
 
Kann man wirklich nur mit der Watch bargeldlos bezahlen? Nicht mit dem iPhone? Oder was ist
da so besonders?
...natürlich geht das auch mit dem iPhone alleine. Bei der Watch mach' ich einfach nur einen Doppelklick auf die Seitentaste und leg das Handgelenk auf den Scanner, fixer gehts nicht. Das ist einfach reibungsloser als der Griff zum Handy - vor allem mit Maske. Besonders gut kommt das, wenn vorher jemand in der Schlange stand, der stundenlang sein Kleingeld rausgesucht hat oder erstmal auf dem Terminal rumtipseln musste... :teeth:
 
OK ... also einfach ein praktischer Zusatz-Nutzen mit 1-2 Sekunden Zeitgewinn.

Dafür schaffe ich mir ja kein Gerät an, das ich täglich ausziehen und laden muss und täglich dran denken.
 
:rolleyes: Als ob du in 1-2 Sekunden dein iPhone aus der Tasche gezogen hast und es mittels Code entsperrt hast - weil FaceID bisher schlicht nicht geht.

Und jetzt das ganze mal ohne iPhone. Soll Leute geben, die haben manchmal die Uhr dabei - das Handy aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und RealRusty
- Airplay-Wiedergabesteuerung von Musik auf dem ATV -> Stereoanlage
Stimmt. Hatte ich ganz vergessen. Ich steuere Spotify Connect damit im ganzen Haus. Da ich im Behandlungsraum kein Handy dabeihabe, kann ich die Hintergrundmusik mit der Watch eben schnell runterregeln, an- und abschalten.
Ausserdem steuere ich die gesamte Beleuchtung damit, wenn es mal etwas ausserhalb der Automation sein soll.
OK ... also einfach ein praktischer Zusatz-Nutzen mit 1-2 Sekunden Zeitgewinn.

Dafür schaffe ich mir ja kein Gerät an, das ich täglich ausziehen und laden muss und täglich dran denken.
Natürlich kauft man die Watch nicht NUR dafür.
 
:rolleyes: Als ob du in 1-2 Sekunden dein iPhone aus der Tasche gezogen hast und es mittels Code entsperrt hast - weil FaceID bisher schlicht nicht geht.

Und jetzt das ganze mal ohne iPhone. Soll Leute geben, die haben manchmal die Uhr dabei - das Handy aber nicht.

Ich hab Touch-ID ... spart mir die Watch :D

Aber im Ernst: Gut, wenn das bargeldlose Bezahlen auch ohne iPhone geht. Bzw. nicht ganz, zuhause braucht man das iPhone
ja schon dafür, nehme ich an.

Für mich kommt die Watch in Frage, wenn ich damit telefonieren und Nachrichten schreiben kann, ohne das Smartphone
mitnehmen zu müssen. Ein Smartphone am Arm. Das wärs.
 
OK ... also einfach ein praktischer Zusatz-Nutzen mit 1-2 Sekunden Zeitgewinn.
...dann rechne mal, wie oft diese "1-2 Sekunden" sich täglich aufaddieren. Wenn ich unterwegs zu Terminen bin schaue ich dauernd auf die Uhr, alleine deswegen tät' mich der dauernde Griff zum Handy übelst nerven.
Dafür schaffe ich mir ja kein Gerät an, das ich täglich ausziehen und laden muss und täglich dran denken.
Keine Ahnung, woran du da "denken" musst. Die Watch liegt neben dem iPhone auf der Ladestation und wird morgens mit diesem dort weggenommen und abends wieder drauf gelegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und MacEnroe
Für mich kommt die Watch in Frage, wenn ich damit telefonieren und Nachrichten schreiben kann, ohne das Smartphone
mitnehmen zu müssen. Ein Smartphone am Arm. Das wärs.
...das geht doch auch, du brauchst nur die passende Watch-Variante (Cellular) und den passenden Tarif mit virtueller Zweit-SIM-Karte (eSIM):
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Wearables-Apple-Watch-Telefonieren-ohne-iPhone-geht-das-31552459.html

Pro-Tipp: Das steht alles auch auf Apples Webseite... ;)
https://support.apple.com/de-de/HT207578
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Carmageddon, BalthasarBux und 2 andere
Für mich kommt die Watch in Frage, wenn ich damit telefonieren und Nachrichten schreiben kann, ohne das Smartphone
mitnehmen zu müssen. Ein Smartphone am Arm. Das wärs.
Ah, das sollten wir mal Apple vorschlagen. Wär ja quasi dann sowas wie eine LTE? Version der Apple Watch? Coole Idee :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, ekki161, Tommac187 und 2 andere
OK ... also einfach ein praktischer Zusatz-Nutzen mit 1-2 Sekunden Zeitgewinn.

Dafür schaffe ich mir ja kein Gerät an, das ich täglich ausziehen und laden muss und täglich dran denken.

Das muss ja nicht die einzige Verwendung sein warum man sich eine AW anschafft. Das ist ja nur eins von vielen Beispielen. Und trotzdem muss man sich eine AW ja nicht anschaffen. Wenn sie deinen Alltag nicht genug bereichert ist das völlig verständlich oder man dafür das Geld nicht ausgeben möchte oder kann. Was für dich nur 1-2 Sekunden sind (etwas "geschönt" denke ich) ist für andere genau was sie mögen und gerne nutzen.

In diesem Beispiel kann man das Handy, EC-Karte sogar im Auto oder sonst wo lassen. Da zahle ich am Strand oder auf dem Wasser einfach mit AW :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ich bin kein großer Sportler, deshalb sind die Fitnessfunktionen für mich weniger interessant. Aber ich habe mit der AW schon oft telefoniert, wenn das iPhone in einem anderen Zimmer oder in einer Tasche verkramt war, was hervorragend funktioniert. Eilmeldungen meiner Newsapps bekomme ich sofort mit. Timer und Uhrzeiterinnerungen richte ich auf der AW mit Sprachsteuerung ein, auch Kalenderereignisse kommen deutlich wahrnehmbar auf mein Handgelenk. In Räumen ohne Smartspeaker kann ich damit meine SmartHome-Sachen steuern.
Mein iPhone trage ich halt nicht immer in der Hosentasche bei mir, sondern es liegt immer irgendwo herum, deshalb ist die AW ein zuverlässiger verlängerter Arm dafür. Ich möchte sie nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187, RealRusty und MacEnroe
Ich habe seit der Series 0 eine AppleWatch. Bis dahin hatte ich nur mechanische Uhren an meinem Handgelenk (und sie geliebt). Ich wollte die AW dann mal ausprobieren und war mir eigentlich sicher, dass ich sie nur gelegentlich anziehe.

Das Gegenteil war der Fall: Bis auf 1(!) Tag trage ich seitdem nur noch die AW. Bin natürlich mittlerweile bei der AW7 und habe meine Frau auch damit angesteckt.

Was ich daran liebe:

  • das iphone ist dauerhaft auf leise gestellt, was sich für mich in vielen Situationen als vorteilhaft erweist
  • ich bin trotzdem jederzeit erreichbar und wenn ich das mal nicht sein will, aktiviere ich „Nicht stören“
  • ich kann schon auf der AW sehen, ob eine Nachricht (email, WhatsApp, Signal, Nachrichten etc) so wichtig ist, dass ich zum iphone greifen muss
  • Seit einem Krankenhausaufenthalt habe ich ein Watchface wo viele Gesundheitskomplikationen sofort verfügbar sind, falls ich mich mal unwohl fühle (EKG, Herz, Blutsauerstoff)
  • Ich brauche keinen Hinweis, wie lange ich mir die Hände zu waschen habe, finde es aber hilfreich, zu sehen ob ich mich genug bewegt habe. Beruflich bedingt ist bei mir die Gefahr ansonsten groß, dass ich zuviel sitze
  • Nachts lädt die Uhr neben meinem Bett und fungiert als Wecker. Einen praktischeren habe ich bisher nicht gehabt - ein kleine Taps auf das Tischchen und die AW zeigt mir an wie spät es ist. Ansonsten ist es dunkel
  • Ich nutze ApplePay fast ausschließlich über die AW
  • Ich telefoniere relativ oft über die AW
In a nutshell: Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Um hier noch mehr Verwirrung hineinzubringen schreibe ich, daß man auch mit preiswerteren Smartwatches durchaus leben kann.

Vorher hatte ich drei Jahre lang eine Amazfit Bip (Preis ganze 50€). Die kann mit GPS auch z.B. Fahrradfahren erfassen, hat ein Always-On Display, das in der prallen Sonne am allerbesten abzulesen ist (transflektives TFT) und der Akku hält ca. 45 Tage durch. Benachrichtigungen werden angezeigt und es gibt einen Wecker mit Vibration. Schlaftracking ist selbstverständlich. Natürlich gibt es hunderttausende verschiedene Watchfaces, die man auch selber erstellen kann.
Jetzt habe ich einen Amazfit GTR2e (80€) mit Always-On OLED Display, was leider die Laufzeit auf ca. 10 Tage herabgesetzt hat. Dafür ist sie rund und sieht durch die höhere Auflösung einfach besser aus.
Sonst hat sie alles was die Bip auch hat. Sie kann noch Musik speichern, aber das interessiert mich nicht, das mache ich über das iPhone. Irgendetwas geht da auch mit Alexa, aber das interessiert mich noch weniger als Siri.

Gut, ich weiß jetzt gar nicht, ob sie mich bei Herzrhythmusstörungen warnen würde, ich kann per ApplePay nicht damit zahlen, aber der Rest funktioniert wunderbar.
Das iPhone ist sowieso auf lautlos gestellt, es gibt bei Anrufen, Nachrichten und beim Wecker Vibrationen und bei ersteren wird natürlich der Anrufende bzw. die Nachricht angezeigt. Ich sehe die Zeit, das Wetter und die aktuellen Schritte und die Herzfrequenz.

Ich hatte mindestens zwanzig Jahre keine Armbanduhr, aber seit der Bip habe ich wieder Spaß daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Neben den vielen schon genannten Vorzügen der AW kommt bei mir ein weiterer hinzu:
da ich Hörgeräte trage (erblich bedingt, örks), muss ich nicht nach dem iPhone fummeln, wenn ich angerufen werde, sondern kann mit einem Blick auf‘s Handgelenk sehen, wer anruft und mit einem Tippen am Handgelenk den Anruf entweder annehmen oder auf den Voicemail-AB schicken.
(das Telefonat wird in die Hörgeräte gestreamt, also null Fummelei und freie Hände)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, RealRusty und Tommac187
Ist so eine Armbanduhr von Apple wirklich sinnvoll, wenn man ein iPhone hat?

So eine Armbanduhr von Apple ist wirklich sinnvoll, nur wenn man ein iPhone hat! :noplan:

Eine Apple Watch benutze ich seit dem ersten Modell 2015 und möchte nur sehr ungern darauf verzichten.

Aber meine Frau will so ein Ding

Warum kauft sich deine Frau dann nicht einfach so ein Ding? ;)
Sie wird sich sicherlich informiert haben, was so ein Ding alles kann.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen für einen Apple Watch Kauf meinen Mann um Erlaubnis zu bitten oder ihn zu fragen, ob er es sinnvoll findet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, bowman, kwierichs und 2 andere
Zurück
Oben Unten