Ist so eine Armbanduhr von Apple wirklich sinnvoll, wenn man ein iPhone hat?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Was kann man denn damit besser machen, außer dass die Schritte beim Wandern gezählt werden? Und vielleicht noch der Puls.

Mir geht es nicht ums eventuelle Geld reinstecken. Aber meine Frau will so ein Ding, weil sie glaubt, dass das Gerät einen Doktor überflüssig macht.

Cinober
 
  • Haha
Reaktionen: Heat Vision und mausfang
Nichts macht einen Doktor überflüssig, auch nicht die - wie ich finde - sehr gute Apple Watch. Wenn man ehrlich ist, dann nutzt mn die Apple Watch nach einigen Wochen wirklich nur als das was es ist, als eine Armbanduhr. Dennoch finde ich es nett Notifications zu bekommen, direkt auf Nachrichten antworten zu können, das iPhone fernsteuern zu können (Wenn der Kleine im Auto mal wieder auf Papas iPhone YouTube schat :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Ken Guru, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Solange es keine autonome iPhoneUhr gibt benötige ich keinen Zwischenschritt.
 
Aber meine Frau will so ein Ding, weil sie glaubt, dass das Gerät einen Doktor überflüssig macht.
Dann würde ich die Frau eines Besseren belehren und vom Kauf einer Apple Watch absehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nein.
Ist ein nettes Gimmick
Mann kann sich aber immer eine Notwendigkeit „konstruieren“
Bei mir ist es Sport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Ken Guru
Das sie Vorhofflimmern anzeigen kann ist schon relevant. Gibt so einige die abends beim Fernsehen aus dem Nichts heraus Warnmeldungen bekamen und die Uhr hatte recht. Dann gings direkt ins Krankenhaus. Ich kenne persönlich auch so einen Fall.

edit: Natürlich schickte der daraufhin konsultierte Arzt den Patienten direkt ins Krankenhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Ken Guru
Aber meine Frau will so ein Ding, weil sie glaubt, dass das Gerät einen Doktor überflüssig macht.
Entschuldigung, aber das ist doch hoffentlich nur ein Scherz oder?

Die AW ist ein nettes Gimmick mit einer miesen Akkulaufzeit.

Was kann man damit machen?

- Termine erinnern lassen/anzeigen
- Sport/Fitness tracken
- Benachrichtigungen anzeigen lassen (WhatsApp/E-Mail usw.)
- Herzfrequenzüberwachung
- Pulsüberwachung
- Timer/Stoppuhr
- Medien steuern (Spotify o.a.)
- Schlaf tracken/überwachen
- Sturzerkennung
- Sauerstoffsättigung
- Notfallpass
- Notruf absetzen
- Telefonieren ohne iPhone in der Nähe (LTE Variante)
- Telefonieren, wenn iPhone in der Nähe

um mal ein paar Dinge zu nennen.

Wenn das alles Dinge sind, die deine Frau beim Arzt machen lässt, dann kann die Uhr das auch. Zur Not kannst du die Uhr auch in den Rachen schauen lassen, wenn du Husten hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Versteh mich nicht falsch - jedes Leben zählt. Und wenns nur eins wäre.
Aber "einige" sollte man hier nicht überbewerten - und es ersetzt deswegen noch lange keinen Arzt :)

Jeder setzt die Apple Watch auf eigene Weise ein. Um den Doc zu ersetzen gibts nun allerdings nix.

Der Rest ist hauptsächlich Tracking im Gesundheitsbereich. Die wenigsten machen damit irgendwas sinnvolles.

Schlaf-Tracking.
Sport-Tracking.
Flüssigkeitsaufnahme-Tracking.
Puls-Messung.
EKG mit einer Ableitung.

Nix, was man nicht ohne ne Uhr auch packen würd. Manche Leute lassen sich durch die "Schließ deine Ringe!!!" anscheinend motivieren, damit sie sich mehr bewegen :noplan: Für Leute, die allein sind, ist der Notruf/Sturzerkennung noch sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McOdysseus und Cinober
Die Apple Watch ist das einzige Produkt von Apple, an dem ich wirklich keinerlei Interesse habe. Eine ganz normale Armbanduhr genügt mir.
 
Es geht darum, das die Uhr den Hinweis gegeben hatte zum Arzt zu gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und Elektroschrott
Sinn und Zweck mal außen vor…
Happy wife, happy life. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McOdysseus, Heat Vision, tocotronaut und 3 andere
Zugegeben: Das Laden nervt etwas, ist aber Gewohnheitssache (ich lege die Uhr einfach regelmäßig auf den Lader, ohne penibel auf den Akku zu achten). Und: Eigentlich liebe ich analoge Chronometer (habe davon auch eine kleine Sammlung, die ich niemals hergeben würde), aber: Da ich nunmal ansonsten im Apple-Universum lebe, habe ich mir jetzt kürzlich die zweite Watch zugelegt. Die Erste habe ich nach einiger Zeit meiner Frau geschenkt, 1. da sie sehr viel Sport treibt, mich aber 2. die vielen "Ermunterungen" und "Gesundheitsratgeber" genervt hatten.
Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass mir die Watch irgendwie fehlt... .
Bei meiner zweiten habe ich alle "Nervtöter" abgestellt und erfreue mich an der exakten Zeitanzeige (da bin ich nahe Atomuhr) und nutze nur noch die Apps, die ich für mich brauche.
Fazit: Meine Göttergattin freut sich über das Geschenk und uns beide eint der Spass am "Design" des modernen Zeitzeigers;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und Cinober
Die Entscheidung ist immer eine persönliche und die Grundlage ist wie immer bei Dingen die mit Risiko einhergehen eine Mischung aus Wahrscheinlichkeit und Auswirkung!

Ich mag eigentlich gerne mechanische Uhren und meine normale Alltagsuhr ist zuhause eine Sinn Flieger ... Aber, inzwischen ist die AppleWatch aus mehreren Gründen meine erste Wahl wenn ausser Haus: auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist, die Auswirkung wäre nach meiner Erfahrung im Verwandten- und Bekanntenkreis einfach fatal = der Notfallpass enthält bei mir die direkten Telefonnummern der Kinder als Notfallkontakt und den Hinweis auf meine Patientenverfügung mit Vorsorgevollmacht inklusive Urkundenrolle mit Telefonnummer des Notars der die Urkunden ausgestellt hat und ZVR Registernummer.

Sollte also der Fall eintreten, dass ich irgendwo mit einem Herzinfarkt oder anderen Einschränkungen und nicht mehr kommunikationsfähig im Strassenrand liege, dann haben die Rettungskräfte:
1. die Notfallkontaktnummern
2. die Notfallkontakte eventuell über die Sturzerkennung eh schon eine Nachricht bekommen und
3. alle behandelnden medizinischen Kräfte die Information dass es alle notwendigen Dokumente zu ihrer Hilfe gibt und wo sie zu finden sind.
Zudem habe ich die Fernfunktion der AppleWatch bei der Finalen Pflege meiner verstorbenen Frau schätzen gelernt, weil ich dann ihre Vitalzeichen per gekoppelten iPhone bekommen habe und eben nicht 100% der Zeit neben dem Sterbebett verbringen musste um die Überwachung zu haben.

Diese drei Dinge sind für mich alleine schon die Kosten einer AppleWatch wert, auch wenn ich sie eigentlich alles andere als hübsch finde. Dinge wie die eher Sport Datenerfassung sind zwar ganz nett und meine Ärztin findet es beim jährlichen Check auch interessant, dass ich ca alle drei Monate auch mal ein Einfach-EKG mache und dann mitbringe, aber das alleine könnte man auch einfacher und billiger haben, das ist für mich (!) nur Nebeneffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Lindenbuch
Uhren an sich und vor allem mechanische Angeberuhren sind MIR ein absoluter Graus. Aus medizinischen Gründen habe ich mittlerweile eine Apple Watch. Sie kann aber natürlich nicht den Arzt ersetzen. Selten so einen Schwachfug gehört.
Ich konnte mit Hilfe der Uhr eine bereits angezweifelte Diagnose widerlegen und es geht mir nun viel besser. Alleine dafür hat sie sich gelohnt.
Abgesehen davon sind für mich GPS-Navigation, Alarme, Hörbücher und Spotify ohne iPhone beim Wandern und Spazieren, Überwachung des Schlafes (Atemrhythmus, Sauerstoffsättigung), Schritt- und Fitnesstracker, Aufzeichnung von Weg und Höhenmetern, Wetter, Puls, Kalender, Sturzsensor und vor allem die Bezahlfunktion wichtig geworden.
Alle anderen Funktionen wurden schon genannt.

Wenn man nicht weiss, wofür man sie brauchen könnte, dann braucht man sie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, ekki161, DoroS und eine weitere Person
Mir geht es nicht ums eventuelle Geld reinstecken. Aber meine Frau will so ein Ding, weil sie glaubt, dass das Gerät einen Doktor überflüssig macht.
Kauf die Uhr, kauf sie, sofort!
Immer noch besser als ein Pferd!

Und ansonsten. Es ist eine Smartwatch. Für den einen ist die Killerfunktion, dass man damit das Garagentor öffnen kann. Der andere installiert Sport- oder Gesundheitsapps. Andere freuen sich über das bequeme Zahlen per ApplePay oder die diskreten Notifications.

Und wirklich alles ist preiswerter als ein Pferd.

PS. Eine Uhr als Arztersatz ist Blödsinn. Ja, die Uhr zeigt ob man noch am Leben ist, den Ansatz finde ich aber nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, Ken Guru und Carmageddon
Was kann man denn damit besser machen, außer dass die Schritte beim Wandern gezählt werden? Und vielleicht noch der Puls.

Mir geht es nicht ums eventuelle Geld reinstecken. Aber meine Frau will so ein Ding, weil sie glaubt, dass das Gerät einen Doktor überflüssig macht.

Cinober

Damit macht man nichts besser oder anders als mit jeder anderen Uhr auch. *

Wenn deine Frau glaubt das sie so eine Uhr braucht weil die den Doktor ersetzt hat es das Apple Marketing mal wieder geschafft
jemanden zu suggerieren ein Nonplusultra kaufen zu müssen weil das absolut gesund** ist oder dem Körper gut tut.

Blutsauerstoff?? vollkommen sinnfrei.
Kann vor keinem Herzinfarkt warnen..
Ruft auch nicht selbstständig den Doktor wenn man umgefallen ist.
Schlafüberwachung verhindert nicht das Schnarchen :)

Sie könnte es jeden Tag mit einem Apfel essen versuchen und eine Runde laufen.. :)
Das ist erstens günstiger und zweitens gesünder als sich stundenlang im sitzen mit so einem Marketing-Tamagochi zu beschäftigen.

Die Uhr ist nicht schlecht, keine Rede. Wirklich brauchen tut man die aber nicht.
Es sein denn man steht z.B drauf das es auch noch am Handgelenk brummt wenn das Hanyd so oder so schon rappelt oder wenn man
das dämliche WhatsUp gepinge auch noch noch im Schlaf hören will weil wieder irgend jemand grad was absolut Lebenswichtiges gemacht hat.

*
Was brauchbar ist sind Bewegungslegastheniker- u. Kalorienzähler-Apps die dann schon ziemlich genau sind wenn auch die täglichen
Fütterungen eintragbar sind und das auch wirklich so konsequent gemacht wird. Ziemlich gut finde ich den Km-Zähler fürs Radfahren und sonstige
Stecken in den man es geschafft hat sich mit den vorhandenen Extremitäten selbstständig zu bewegen.

Allerdings geht das auch mit einer Fitbit die nur ein Bruchteil kostet..

Hat man selbst ein Überhangmandat lernt man damit ziemlich gut nur noch die Hälfte zu Essen.
Ansonsten - > Nice to have. Für das normale Restleben jedoch absolut nicht notwendig.



** Für den Apple-Geldbeutel absolut gesund ist
 
Ob eine Smart Watch für einen persönlich sinnvoll ist und für welchen Zweck, muss jeder persönlich entscheiden.

Aber meine Frau will so ein Ding, weil sie glaubt, dass das Gerät einen Doktor überflüssig macht.
Eine Smart Watch macht ganz sicher keinen Arzt überflüssig! Sie kann aber Hinweise geben, den Arzt aufzusuchen und dem Arzt kann sie Hinweise auf angeratene Untersuchungen geben. Kein Arzt wird aber eine Behandlung beginnen, ohne selbst Untersuchungen gemacht zu haben. Ein Blutbild kann eine Smart Watch beispielsweise nicht erstellen.

Neben Vitaldaten zu erfassen kann eine Smart Watch natürlich noch viel mehr, abhängig davon, welche Apps man nutzt. Was manche total praktisch finden, finden andere völlig sinnlos. Für mich ist die Benachrichtigung per Vibration, bei der das Smartphone still bleibt zum Beispiel praktisch. Andere freuen sich, darüber den TV steuern zu können oder die Tankpreise in der näheren Umgebung am Handgelenk zu haben. Alles aufzuzählen, sprengt den Rahmen. Zur Entscheidungsfindung hilft vielleicht ein Blick ins Handbuch aus der Bücher-App und die Suche nach "Watch" in App Store. Tests und mögliche Anwendungsfälle gibt es auch immer wieder. Alte findet man im Netz - vielleicht gegen einen kleinen Obolus. Auf YouTube findet man bestimmt auch Videos, in denen Anwendungen gezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
gelöscht da Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn damit besser machen,
Besser als was?
Aber meine Frau will so ein Ding
Dann mache ihr eine Freude damit. Es wäre ja für deine Frau. :)
weil sie glaubt, dass das Gerät einen Doktor überflüssig macht
Überflüssig sicher nicht, aber vielleicht klingt hier auch etwas dein Unmut über so ein unnötiges Gadget mit. Wenn die Uhr auf Dinge hinweist und man so zum Arzt geht oder man sich vielleicht angespornt fühlt etwas aktiver zu leben, kann es ja nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten