Ist Nokia E71 empfehlenswert?

lieber neptun, vielen dank für die extrem rasche hilfe, das tool funktioniert wunderbar.
:)
 
So, ich auch ;)

Und gleich einige Frage:
  • Wenn ich das E71, ohne Speicherkarte, mit dem Mac verbinde wird es am MBP nicht angezeigt (ganz egal ob ich Massenspeicher oder PC Suite am E71 ausgewählt habe)
  • Ich habe noch keine SIM im E71 und verbinde nur per WLAN, doch leider muss ich das immer und immer wieder bestätigen! Kann das E71 die WLAN Verbindung denn nicht konstant aufrecht erhalten?
  • Opera Mini Browser fragt mich beim abspeichern x-mal ob er das auch wirklich darf. Laut der Opera Hilfe kann man das "irgendwo" abstellen. Am E71 finde ich aber die Berechtigungsoptionen nicht?
  • Dazu eine weitere Frage: ich hatte das Email Prog geladen und auf c:/ kopiert. Der Dateimanager zeigt mir aber nur die Dateien an die in den Ordner oberhalb von c: im Hauptverzeichnis c:/Telefonspeicher/ liegen. Wie kann ich die Datei löschen, die mir Opera nach c:/ kopiert hat?
  • Wie bekomme ich die "neuen" Mails (aus dem Nokia Messaging Programm) auf den Active Screen? Im Auswahl-Menü, das mich die Einblendungen selektieren läßt kann ich ja "Emal1" und "Email2" auswählen, aber das sind doch die Anzeigen des "alten" Email-Programmes?
  • Kann es sein, dass iSync nicht den iCal Geburtstagskalender synct? Habe diese Daten nicht auf dem E71?
  • Zudem zeigt mir die Kalenderanzeige zwar die Termine von Heute an, als nächstes aber einen vom Samstag - und die Termine der Folgetage dieser Woche werden nicht angezeigt? Wie erklärt sich das?
Danke

Bislang muss ich sagen es ist ein tolles Telefon von der Optik/Haptik, aber ein BB ist deutlich einfacher zu bedienen... :(
Gebe dem Tel jetzt noch ein paar Tage Zeit und hoffe nicht mir den Stress mit Rücksenden etc antun zu müssen.

Hatte das Gerät letzte Woche für einen Tag und habe es zurück gesendet. Einfach nur ein Graus wenn man das iPhone hat. Ein Bekannter hat das 5800 von Nokia. Das kommt dem iPhone sehr nahe wie ich finde..... Jetzt nicht in Gänze aber vom Browsen her schnell und vom schreiben her und die Software geht auch zügig voran.

Das iPhone bietet hier allerding immer noch die schnellere und intuitivere Steuerung aber ich liebäugel damit mir wieder ein Gerät zu holen welches offen ist was Bluetooth etc.. betrifft.
 
ein freund von mir hatte vorher ein iphone. jetzt hat er sich das nokia e71 gekauft. das einzige was ihm besser gefällt ist die akkulaufzeit, das war auch der grund warum er vom iphone weg ist.
 
ein freund von mir hatte vorher ein iphone. jetzt hat er sich das nokia e71 gekauft. das einzige was ihm besser gefällt ist die akkulaufzeit, das war auch der grund warum er vom iphone weg ist.

Vorteile Nokia E71:

- Akkulaufzeit
- Keine Einschränkungen beim Bluetooth
- Klingel und Signaltöne einfach zuweisbar
- Drag & Drop zwecks Massenspeichererkennung
- Kamera mit gutem Blitz und ganz gute Qualität
- Fring, z.B. läuft im Hintergrund weiter und wird bei Nachricht aufgemacht

Nachteile E71:

- Kein Touchscreen
- Verarbeitung an sich top (bis auf die Kerben), Qualität auch
- Tastatur zu klein
- Absturz nach nicht einmal einem Tag
- Menü ist zwar riesig aber alles zu verschachtelt und raubt einem den Nerv
- Wlan muss man immer extra zuweisen da dass E71 sich nicht automatisch die schnellste Verbindung sucht.

- Das Gerät muss immer wieder auf den Homeschirm um die Tastensperre zu aktivieren - ganz schlecht.

- Browser klein, natürlich wegen dem kleinen Bildschirm, und die Handhabung extrem nervig !
- Kerben an allen Ecken und Enden die mit der Zeit immer wieder gereinigt werden müssen.

etc....
 
Ich hatte das E71 lange als iPhone-Alternative. Seit dem iPhone ist es aber für mich alles andere als das.
Vorteile Nokia E71:

- Akkulaufzeit
- Keine Einschränkungen beim Bluetooth
- Klingel und Signaltöne einfach zuweisbar
- Drag & Drop zwecks Massenspeichererkennung
- Kamera mit gutem Blitz und ganz gute Qualität
- Fring, z.B. läuft im Hintergrund weiter und wird bei Nachricht aufgemacht
Dazu kann ich nur folgendes sagen:

Fring:
Läuft zwar im Hintergrund, macht aber den Akku schnell leer. Für’s iPhone gibt es dafür IMs mit Push-Funktion. Schont den Akku, bleibt aber funktionell ebenfalls im Hintergrund aktiv.

Kamera:
Die Kamera beim E71 ist miserabel. Nicht wirklich zu gebrauchen. Hinzu kam auch noch dieser Violettstich, der aber mit einem der Updates – zumindest für nicht gebrandete OS – behoben worden sein soll.
Aber ansonsten nur rauschen, sobald man mal nicht bei strahlendem Sonnenschein fotografierte. Und selbst da sind die Bilder z. B. für Print überhaupt nicht zu gebrauchen. Da hilft auch der Blitz nichts.

Das iPhone hat zwar keinen Blitz, aber macht erstaunlich gute kontrastreiche und farbenfrohe Bilder. Das erste Mal, dass ich auch Handy-Bilder in iPhoto integriere und sie kaum auffallen. Das war beim E71 nicht möglich.

drag&drop:
Dafür gibt es auch entsprechende Apps die aus dem iPhone einen Massenspeicher machen. Vielleicht nicht so komfortabel, aber es funktioniert.

Klingel-/Signaltöne:
Das nervt natürlich, dass man die einzelnen Signaltöne nicht einstellen kann. Aber dafür klappt die Klingeltonzuordnung zu einzelnen Kontakten beim iPhone wesentlich besser.
Beim E71 ist das Problem, dass sobald man einen Kontakt geändert hatte oder neu synchronisieren musste, die Ruftonzuordnung und die gesamte Kurzwahlliste gelöscht war und man alles wieder von vorne beginnen konnte. Das ist beim iPhone der absolute Vorteil dass es mit Mac OS X Hand in Hand geht.

Bluetooth:
Ist blöd. Wobei ich es seither nicht ein einziges Mal gebraucht habe. Klingt blöd, aber es gibt wirklich für alles eine App. :D


Akku-Laufzeit:
JA. Die ist beim E71 wirklich hervorragend. Das ist bei diesem Handy das absolute Killer-Feature.


Nachteile E71:

- Kein Touchscreen
- Verarbeitung an sich top (bis auf die Kerben), Qualität auch
- Tastatur zu klein
- Absturz nach nicht einmal einem Tag
- Menü ist zwar riesig aber alles zu verschachtelt und raubt einem den Nerv
- Wlan muss man immer extra zuweisen da dass E71 sich nicht automatisch die schnellste Verbindung sucht.

- Das Gerät muss immer wieder auf den Homeschirm um die Tastensperre zu aktivieren - ganz schlecht.

- Browser klein, natürlich wegen dem kleinen Bildschirm, und die Handhabung extrem nervig !
- Kerben an allen Ecken und Enden die mit der Zeit immer wieder gereinigt werden müssen.

etc....
Zum WLAN:
Es gibt ein Programm das automatisch eine Liste an möglichen Verbindungen abarbeitet und sie der Reihe nach prüft. Da kann man dann WLANs ganz oben setzen, sind sie nicht verfügbar, wird UMTS gewählt.
Dieses Programm erstellt dann einen Zugangspunkt der als Standardzugangspunkt gewählt werden kann, so dass sich das E71 automatisch damit verbindet.

Ich weiß jetzt leider nur nicht mehr, wie das Programm heißt. Es war auf jeden Fall kostenlos.
Ich hatte es dann aber gelöscht, weil das E71 selbst mit WLAN langsam ist so dass ich mich immer über UMTS eingewählt habe, da es (zumindest mit Vodafone) genauso schnell war.
 
Vorteile Nokia E71:

- Akkulaufzeit
- Keine Einschränkungen beim Bluetooth
- Klingel und Signaltöne einfach zuweisbar
- Drag & Drop zwecks Massenspeichererkennung
- Kamera mit gutem Blitz und ganz gute Qualität
- Fring, z.B. läuft im Hintergrund weiter und wird bei Nachricht aufgemacht

Nachteile E71:

- Kein Touchscreen
- Verarbeitung an sich top (bis auf die Kerben), Qualität auch
- Tastatur zu klein
- Absturz nach nicht einmal einem Tag
- Menü ist zwar riesig aber alles zu verschachtelt und raubt einem den Nerv
- Wlan muss man immer extra zuweisen da dass E71 sich nicht automatisch die schnellste Verbindung sucht.

- Das Gerät muss immer wieder auf den Homeschirm um die Tastensperre zu aktivieren - ganz schlecht.

- Browser klein, natürlich wegen dem kleinen Bildschirm, und die Handhabung extrem nervig !
- Kerben an allen Ecken und Enden die mit der Zeit immer wieder gereinigt werden müssen.

etc....

Zu den Nachteilen:
- Kein Touchscreen -> Das ist für mich und viele Andere der Grund gewesen das Gerät zu kaufen.
- Das Gerät muss immer wieder auf den Homeschirm um die Tastensperre zu aktivieren - ganz schlecht. -> schlichtweg falsch!

So könnte ich jetzt weiter verfahren, belasse es jedoch dabei und würde dir empfehlen wollen dich nocheinmal genauer mit dem Gerät und den Funktionen auseinanderzusetzen bzw. Nachteile auf ihre allgemeine Gültigkeit zu prüfen.
 
Zu den Nachteilen:
- Kein Touchscreen -> Das ist für mich und viele Andere der Grund gewesen das Gerät zu kaufen.
- Das Gerät muss immer wieder auf den Homeschirm um die Tastensperre zu aktivieren - ganz schlecht. -> schlichtweg falsch!

So könnte ich jetzt weiter verfahren, belasse es jedoch dabei und würde dir empfehlen wollen dich nocheinmal genauer mit dem Gerät und den Funktionen auseinanderzusetzen bzw. Nachteile auf ihre allgemeine Gültigkeit zu prüfen.

Die Tasten sind zu klein als das man sie vernünftig bedienen kann, wie geht denn die Tastensperre wenn man nicht ins Hauptmenü muss ?

Ein Touchscreen wie beim iPhone fand ich anfangs schlecht aber nach der Eingewöhungszeit, die länger dauert als bei einem Tastengerät, ist das, für mich nicht mehr zu toppen.

Das E71 ist für mich, nach 1,5 Jahren iPhone, ein Rückschritt in die Antike der Handhabung...sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3 und heldausberlin
Ich find das E75 ganz nett. Hab momentan noch einen Communicator und bin mit dem superzufrieden. Kleine qwertz Tastatur (da bin ich dann doch schneller als ne Freundin aufm Ipod Touch beim Tippen) und extrem stabil + lange Laufzeit...

Wobei mich so ein Iphone schon reizen wuerde. Solange das aber nur mit T-Mobil Vertrag bestellbar ist und nicht bei andern Anbietern im Sortiment ist kommt es nicht in Frage.

asterix
 
Die Tasten sind zu klein als das man sie vernünftig bedienen kann, wie geht denn die Tastensperre wenn man nicht ins Hauptmenü muss ?

Ein Touchscreen wie beim iPhone fand ich anfangs schlecht aber nach der Eingewöhungszeit, die länger dauert als bei einem Tastengerät, ist das, für mich nicht mehr zu toppen.

Das E71 ist für mich, nach 1,5 Jahren iPhone, ein Rückschritt in die Antike der Handhabung...sorry.

Die Wörter "für mich" in deinem letzten Satz sind an der Stelle entscheidend. Ich empfinde das Tippen mit dem Touchscreen des iPhones (und das sage ich als nunmehr über 2 Jahre Nutzer eines iPhones in der Funktion als Zweithandy) auch als sehr angenehm und es ist in Anbetracht meiner Erfahrungen im Telekommunikationsbereich in den letzten Jahren sicherlich eine der besten Touchscreentastatur-Lösungen, wenn nicht sogar die beste.

Jedoch ist für mich als Fachinformatiker, der seit Jahren täglich auf diversen Tastaturen schreibt, die Verwendung einer vollständigen QWERTZ/Y Hardwaretastatur schneller und effektiver. Mit beiden Lösungen komme ich gut und vorallem schnell klar, mit der einen jedoch nochmals besser als mit der anderen.
Das Rad wurde an der Stelle von Nokia sicherlich nicht neu erfunden, und bei einer QWERTZ/Y-Tastatur von Innovation zu sprechen wäre sicherlich auch übertrieben, doch es kommt mir hier auf die saubere und funktionelle Integration des "Rades" im Gesamtkonzept des Produktes an. Hier spielen sicherlich auch die Feinmotorik und vorallem die Beschaffenheit der Finger des Nutzers eine Rolle, weshalb du, ich unterstelle das an dieser Stelle einfach mal, zu dem Schluss kommst die Tasten seien zu klein. Selbiges gilt jedoch auch bei der Tastatur des iPhones. Ich kenne genügend Menschen aller Altersklassen, auch im IT-Bereich, die mit der Tastatur des iPhones wenig bis garnicht zurecht kommen.

Zur Tastensperre: Es gibt Möglichkeiten zur automatisierten, zeitabhängigen Tastensperre und die Möglichkeit des kleinen roten Knopfes an der Oberseite des Gerätes.
 
Die Tasten sind zu klein als das man sie vernünftig bedienen kann, wie geht denn die Tastensperre wenn man nicht ins Hauptmenü muss ?

Ein Touchscreen wie beim iPhone fand ich anfangs schlecht aber nach der Eingewöhungszeit, die länger dauert als bei einem Tastengerät, ist das, für mich nicht mehr zu toppen.

Habe das E71 seit nem Jahr im Einsatz, Kollegen haben das iPhone - beim Email Tippen bin ich immer 3 mal so schnell und ich habe große Hände. Die Tasten sind zwar klein, aber vorstehend und abgerundet, so dass man sie selbst mit Wurschtfingern sehr gut trifft - das ist zur Touchscreen Tastatur kein Vergleich.

Ein entscheidender Vorteil ist zudem, dass das E71 (wie BB) komplett verschlüsselt ist (AES 256 - Telefonspeicher und durch Einstellung auch die Speicherkarte) - wenn Du die Gurke mal verlierst, ist wenigstens nicht der Datenbestand flöten. Das neue iPhone 3Gs sollte das angeblich auch können, aber dann war es gleich wieder umgangen (weiss den Stand da nicht)??? Die alten waren jedenfalls unverschlüsselt und deshalb in unserem Unternehmen aus Sicherheitsgründen verboten.
Links: http://www.wired.com/gadgetlab/2009/07/iphone-encryption/


Echtes Multitasking (Musik hören, Email schreiben und nebenbei mit Opera browsen (der den Safari in Geschwindigkeit und Features um Längen schlägt) und von dort Text kopieren & einfügen) spricht IMHO auch eher fürs Nokia.

Aber ich gebe Dir recht, dass vom UI das iPhone 10 Jahre voraus wirkt - die Menüführung finde ich nur dann besser, wenn man wenig Apps hat. Ich habe auf dem E71 inzwischen bestimmt 40 Programme (echte Navigation, Spiele, Videoplayer, Quickoffice, etc.) - die alle unhierarchisch auf mehreren iPhone homescreens fände ich jetzt auch nicht besonders übersichtlich.

Dass ich auf dem iPhone Bluetooth nicht simpel an-/ausstellen kann ist ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Nachteil des E71 ist wohl das recht heftige Rauschen des Kopfhörerausgangs. Wenn da jemand vielleicht weiss wie das in den Griff zu bekommen wäre...?
Grauenhaft...:rolleyes:
Wozu baut Nokia einen ganz guten MP3 Player ein, wenn man den dann nicht nutzen kann?
Ob ein Firmware Update etwas bringt?
:confused:
 
oha...das ließe ja hoffen...sag doch bitte mal, welche Firmware Du gerade drauf hast? Ich bin noch mit der Auslieferungs-FW unterwegs...weil kein Windows Rechner in der Nähe ist....aber vielleicht liegt es ja gerade daran...
 
Ich bin noch mit der Firmware 100.07.76 unterwegs.
Habe bisher kein Update durchgeführt, da ich bis auf einen kleinen Fehler (Wecker) zufrieden bin. Und wie ich zu Windows-Zeiten gelernt habe: Never run a changed system! ;-)
 
Ich bin noch mit der Firmware 100.07.76 unterwegs.
Habe bisher kein Update durchgeführt, da ich bis auf einen kleinen Fehler (Wecker) zufrieden bin. Und wie ich zu Windows-Zeiten gelernt habe: Never run a changed system! ;-)

Jetzt sind wir bei 400....
Nokia bastelt zudem an ener OVI Lösung für OS X.
 
Ich weiß, aber ich hatte bisher keinen Grund ein Update durchzuführen und zu riskieren irgendwelche anderen Probleme zu bekommen und eventuell installierte Software (Navi, Mail, etc.) wieder neu einzurichten.
 
hm...die habe ich auch...
es bleibt rätselhaft...
auch google gibt zum E71 Rausche Thema nicht wirklich was her...
manche haben es...
keiner allerdings hat eine Lösung...
 
Zurück
Oben Unten