Ist mein Mini nun defekt oder nicht? (Apple-SSD-Problem?)

K

k-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
336
Reaktionspunkte
11
Guten Tag zusammen,

ich habe vor einer Wochen einen neuen MacMini Core i7 (Late 2012) mit Apple-SSD brandneu von Apple bekommen. Da ich zwei Wochen Rückgaberecht habe, mache ich nun ausführliche Tests.

Kurz: Ich bin kein Freund davon, bei jeder ungeklärten Kleinigkeit die Apple-Rechner gleich zurück zu schicken, da ich finde, das Kunden häufig (und oft grundlos) Produkte zurück schicken, die gar nicht defekt sind. Andererseits muss der Rechner zuverlässig arbeiten, den er wird beruflich genutzt (Einsatzplan ca. 5 Jahre), d.h. ich möchte in jedem Fall technische Defekte ausschließen.

Der Mini wurde von mir mehrfach ausführlich und ausgiebig mit dem Apple-Hardwaretestprogramm getestet, er läuft quasi im Dauerbetrieb, ich mache täglichen einen Neustart, ich testete die Geschwindigkeit der SSD - alles ganz hervorragend. Die SMART-Werte der SSD sind ok und sie hat auf das Byte genau die Größe, die andere Nutzer von Apple-SSDs auch bei einem 256 GB-Modell haben (251.000.193.024 Bytes) Ich konnte also keine Probleme feststellen. Das System läuft eigentlich stabil, schnell, rund - so, wie man es erwartet.

Allerdings sind einige Dinge vorgefallen, die ich nicht einordnen kann - konkret halte ich einen Defekt der SSD für möglich. Vielleicht könnt Ihr mir (evtl. mit mehr Hintergrundwissen bzgl. SSD-Problemen/-Technik) sagen, ob da nun was dran ist oder nicht.

1. "Problem":
Der Mini wurde von mir komplett neu ohne "Altlasten" aufgesetzt, d.h. kein Migrationsassistent oder Time-Machine-Backup. Als ich OS X 10.8 neu installiert hatte, hatte ich den Firefox aus dem Netz geladen und installiert. Anschließend habe ich die nötigen Plugins heruntergeladen, unter anderem auch das Adobe Flash-Plugin. Bei der Installations des Flash-Plugins kam eine Fehlermeldung ähnlich "Das Plugin konnte nicht installiert werden". Mein Benutzeraccount hatte für diese Schritte Admin-Rechte, an fehlenden Rechten konnte es also nicht gelegen haben. Ein sofortiger, neuer Versuch gab keine Fehler und das Flash-Plugin wurde ordnungsgemäß installiert. Liegt hier möglicherweise ein Schreibfehler der SSD vor, weil es beim ersten mal ohne ersichtlichen Grund nicht geklappt hat?

2. "Problem":
Es gab kurz nach dem Fertigstellen von OS X 10.8.2 ein paar Updates über die Softwareaktualisierung, unter anderem auch ein Update für iTunes. Ich installierte alle Updates. Dann kopierte ich von einem anderen Mac den Ordner "iTunes", der im Benutzerordner unter "Musik" liegt, auf den Mini in meinen Benutzerordner. Wie bekannt ist, sind darin enthalten sämtliche Medien (Musik, Videos, etc.) sowie noch ein paar Konfigurationseinstellungen. Als ich iTunes startete, bekam ich die Frage, ob die Firewall eingehende Netzwerkverbindungen zu iTunes akzeptieren darf. Das ist nichts ungewöhnliches, nur kam die Fragen bei jedem(!) Start von iTunes, obwohl in der Firewall die Regel für iTunes korrekt eingetragen war. Das Problem dürfte auch vielen bekannt sein - es hängt damit zusammen, dass aus irgend einem Grund die Signatur von iTunes.app nicht mehr mit der vorgegebenen Signatur von Apple übereinstimmt. Das passiert, wenn Bestandteile in iTunes.app verändert werden, z.B. wenn man Icons verändert oder wenn bestimmte Konfigurationen in Zusammenhang mit AppleTV eingestellt werden, etc.

Die Codesignatur von iTunes.app kann man im Terminal überprüfen mit

codesign -vvv /Applications/iTunes.app

Ist alles ok, sagt er sowas wie "valid on disk" und "satisfies its Designated Requirement". Stimmt die Codesignatur nicht, d.h. wurde etwas in iTunes.app verändert (gelöscht/hinzugefügt), dann kommt eine Meldung wie

"/Applications/iTunes.app: a sealed resource is missing or invalid" und "...resource modified"

Ich jedoch hatte gar nichts verändert, sondern einfach nur Mac OS X 10.8.2 frisch installiert und dann das darin enthaltende iTunes wegen dem Hinweis in der Softwareaktulisierung upgedatet. Zuvor wurde meine iTunes-Library manuell vom anderen Mac in meinen Benutzerordner auf den Mini kopiert. Das Firewall-Problem konnte ich zwar durch einen neuen Komplettwownload von iTunes.app auf den Apple-Seiten beheben, ich frage mich jedoch: Könnte der Grund dafür, das iTunes.app nicht der Signatur entsprach (Obwohl brandneues, frisches System mit nur einem iTunes-Update), daran liegen, dass die SSD beim Schreiben fehlerhaft gearbeitet hat?

3. "Problem":
Ich habe eine Lizenz für MS Office 2008 und habe die Suite auf meinem Mini installiert. Ich habe sie unter dem Admin-Account installiert. Unter meinem eingeschränkten Benutzeraccount habe ich nun Excel ausgeführt und eine Tabelle bearbeitet. Nach kurzer Zeit kam die Fehlermeldung

"Microsoft Excel kann AutoWiederherstellen-Info nicht in Festplatte:Users:Hier mein Benutzername: Documents:Microsoft-Benutzerdaten:Office 2008:AutoRecovery speichern.

Der Pfad ist jedoch vollkommen korrekt; er exisitert exakt so auf meiner Platte (Macintosh-HD habe ich bei mir "Festplatte" genannt). Diese gesamte Verzeichnisstruktur wurde jedoch nicht von Excel angelegt, sondern mit dem anderne Inhalt meines Ordner "Dokumente" von einem anderen Mac zuvor auf den Mini kopiert. Aus irgend einem Grund konnte Excel diese automatischen Autowiederherstellungsinformationen aber nicht unter diesem korrekten Pfad speichern. Ich habe darauf hin den gesamten Ordner "Microsoft Benutzerdaten" mit allen darin enthaltenen Unterordnern gelöscht und das Problem trat auch nicht wieder auf. Auch dieses Problem ist übrigens wie das iTunes-Problem oben bekannt im Netz und eine Menge User hatten damit zu kämpfen. Auch hier im Forum wird davon berichtet. Ich frage mich nur: Könnte der Grund dafür, dass Excel hier nicht schreiben konnte, wieder eine defekte SSD sein?

Ich denke, jedes Problem für sich hätte ich nicht weiter beachtet. Da der Rechner jedoch neu ist und innerhalb der 2-wöchigen Intensivtestphase genau beobachtet wird und die Häufung der Probleme wie hier skizziert auf mögliche SSD-Defekte hindeuten könnten, bin ich nun etwas verunsichert.

Ich führte eine Recheche im Netz durch, wie sich defekte SSDs in der Regel äußern. Meist wird dabei von unterklärlichen Systemabstürzen berichtet und das die SSD bei Neustarts manchmal nicht erkannt wird (solche Probleme hatte ich jedoch nie) Außerdem fand ich bei Wikipedia zum Eintrag SSD u.a. folgenden Hinweis:

"Defekte Blöcke: Scheitert ein Schreibversuch auf einen Block, wird dieser wie bei konventionellen Festplatten als nicht mehr benutzbar markiert und ein Reserveblock aktiviert."

Das bedeutet, dass die SSD unabhängig vom Betriebssystem selber in der Lage ist, defekte Blöcke zu erkennen und zu umgehen, indem ein anderer Block benutzt wird. D.h. Schreibfehler, wie zum Teil oben beschrieben sollten kein Indikator für eine defekte SSD sein, weil sie so nicht auftauchen können - oder übersehe ich da vielleicht was?

Deuten diese "Probleme" nun auf eine defekte SSD (oder einen defekten SSD-Controller, der auch für Schreiben/Lesen zuständig ist) hin oder ist das nur eine zufällige Anhäufung von Fehlern, die nichts mit einem SSD-Defekt zu tun haben? Ein SSD-Testprogramm, das sämtliche Blöcke überprüft, konnte ich leider nicht finden (außer eines für 99 Euro, das möchte ich aber nicht ausgeben).

Für Hinweise / Einschätzungen / Ratschläge wäre ich dankbar, denn ich will den Mini nicht unnötig zu Apple zurückschicken, jedoch auch keinen defekten Rechner gekauft haben.

Vielen Dank.

Beste Grüße
--
k-mac
 
findest du nicht, dass Du da etwas übertreibst mit deiner testerei,

du hast 1 JAHR volle Garantie, also nutze den Mac, wenn dann etwas defekt erscheint, muss du ihn nicht gleich an Apple senden,

sondern zu einem ASP deiner Wahl, reicht dir das 1 Jahr nicht, kaufe dir ACPP,( von Apple, bzw. MacTrade, da sind sie meist am günstigsten) dann bist du 3 jahre auf der sicheren Seite ;) immer ein Backup aktuell, dann bist du auf der sichersten Seite die möglich ist ;)

so habe ich es auch gemacht, in 5 monaten sind die 3 jahre leider schon vorbei,
leider, oder besser gesagt gott sei dank, der Mini rennt jeden Tag 10 std. mindestens, der hat
keine mucken gemacht, vor 18 monaten habe ich eine Intel SSD eingebaut, die schnurrt
genau wie der Mac, deine "Fehler, Beanstandungen" sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Softwarebedingt,

da du ja auch nicht erst seit gestern einen Computer hast, solltest du auch wissen, dass Software meist immer
ein paar Bugs enthalten, besonders neue BS, die gerade mal "laufen" lernen ;)

Selbst mein SL 10.6.8 rennt zwar wunderbar und ist fast Fehlerfrei, aber auch nur fast,) dafür sehr stabil.

Und jetzt lasse mal deine Testerei, sonst schrottest du den Mini wohl möglich noch mit dubiosen Dritthersteller-tools :crack:
 
Das nenne ich mal Luxus-Probleme.
Aber du findest auch sicher durch blosses Beobachten auch noch Pferdefleisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojo_b und Retnueg
Kurze Frage: Wenn das Ding eine HDD hätte, hättest du keine Angst? (klingt nämlich irgendwie so als ob du einfach den SSDs nicht "vertraust")


Achja, alle Probleme sind doch reine "Softwareprobleme". 1. Gleichzeitig war Firefox noch als Prozess aktiv, oder die "Bestätigung" für Adminrechte kam zu spät oder ...
2. Du hast also doch(!) Altlasten rüberkopiert ;) und wunderst dich dann, dass da irgendwas in der Konfiguration zerschossen wurde?
3. Siehe 2. ;)

Aber bitte beantworte mir die erste Frage, weil es wirklich nur klingt als ob das deine erste SSD wäre und du da erheblich zu viel Panik schiebst ...
 
Ich hoffe, TE macht nie die console logs auf, sonst wird noch ein Defekt am LogicBoard vermutet.

Im Ernst, wenn du keine Ruhe findest, besorg dir ein Festplattenprogramm wie Drive Genius und ueberpruefe die Platte.

EDIT: Oder besser noch: Smart Utility.
 
Die Fehler könnte durchaus auch ein defekter Controller aufm Logicboard, ein defekter RAM oder sonstiges sein. Am besten noch mal alles testen.
 
Die Fehler könnte durchaus auch ein defekter Controller aufm Logicboard, ein defekter RAM oder sonstiges sein. Am besten noch mal alles testen.

Bitte nicht...

Der kontrolliert das doch auch noch...
Oder vielleicht liegts an der Stromversorgung, und der Ökostrom kam doch nicht freilaufend aus Bodenhaltung?
 
Kurz: Ich bin kein Freund davon, bei jeder ungeklärten Kleinigkeit die Apple-Rechner gleich zurück zu schicken, da ich finde, das Kunden häufig (und oft grundlos) Produkte zurück schicken, die gar nicht defekt sind.


Ah, ja.
Und jetzt erklär mir mal bitte, was machen die anderen Kunden, denen Du nicht ähneln möchtest, denn anders?

Bist Du auch der Meinung, dass ein bisserl Paranoia nie schadet?
 
du hast deinen mini mit deinen unbedingt notwendigen tests innerhalb weniger tage um 2 jahre altern lassen. bravo, gratulation.
 
Also Punkt 2 ist definitiv kein SSD Poblem, denn ich habe das auch und ich habe gar keine SSD. Aber Danke für die Lösung !!! ;-)
 
Zurück
Oben Unten