Ist mein MacBook zu schwach für die Adobe CC?

IrishBilly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
150
Reaktionspunkte
81
Hallo Zusammen,

ich lese hier im Forum schon länger mit aber habe mich jetzt doch auch mal angemeldet. :) ich habe nämlich eine Frage zur Adobe CC..

Und zwar habe ich bis vor kurzem meine Bilder in Pixelmator Pro bearbeitet und in der Fotos App organisiert. Vor kurzem bin ich dann zur Adobe CC (Fotografie-Abo) gewechselt und habe jetzt schon in einigen Situationen festgestellt, das anscheinend mein MB ganz schön an die Grenzen kommt. Der Lüfter dreht schon mal für längere Zeit ordentlich auf und die Performance büst schon etwas ein.

Alles noch im Rahmen des erträglichen, ich kann schon ordentlich damit arbeiten aber mit der Kombi Pixelmator Pro und Fotos hatte ich, soweit ich mich erinnere, nie solche Spitzen in der Auslastung.

Deshalb meine Frage, ist mein MB evtl. etwas zu schwach für Adobe Lr und Ps? Es ist das 2017 13“ ohne TB mit dem i5 und 8GB RAM..

Danke und Grüße
 
16 GB RAM wären besser, denn davon profitieren Photoshop und Lightroom sehr.
Aber mit Einbußen geht auch alles auf deinem System.
 
Ich danke dir für die schnelle Antwort.. so ein Mist.. hätte ich das mal vor einem Jahr gewusst. Mit Upgrade ist ja bei den aktuelleren Geräten nicht mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Fritzfoto
Vor allem ist Adobe schon lange nicht mehr – wenn sie es überhaupt mal waren – das Maß der Dinge in Sachen der effizienten Resscourcennutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, phonow und medeman
Hilft hier nur nicht.
Ich wollte nur sagen, dass seine Hardware an sich ja nicht schlecht ist, aber besser genutzt werden könnte, theoretisch. Es bleibt daher nur – wie oben korrekt bemerkt – möglichst bessere Hardware einzusetzen.

An den Fragesteller: Beobachte beim Arbeiten doch mal die Aktivitätsanzeige, dann hast du ein bessere Bild von der Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und medeman
Meine amateurhafte Erfahrung hat gezeigt, dass sowohl Affinity Photo als auch Pixelmator Kreise um Photoshop laufen in Sachen Performance.

Die Windows-Versionen von den Adobe-Programmen sind (mittlerweile) auch wesentlich schneller im Vergleich zu den macOS-Versionen.
 
möglichst bessere Hardware einzusetzen.
Bis auf den RAM ist die Hardware ok.
Adobe empfiehlt, dass 16 GB installiert sein sollten, denn ab 12 GB sind die Programme deutlich performanter.

Ich habe einen i5 von 2012 und eine Fusion Drive, allerdings 32 GB RAM und bei mir ist keines der Programme in irgend einer Form langsam.
 
Danke für die vielen Antworten. Dann habe ich wohl ein kleines Problem.. Ein aktuelles MacBook Pro mit 16GB RAM ist leider nicht im finanziellen Rahmen. Wenn ich mich mal etwas bei den Kleinanzeigen umschaue, könnte ich für den Erlös meines MacBooks z.b. ein 2014er 13" mit 16GB RAM bekommen. Damit würde ich zwar das schöne kompakte Gehäuse verlieren aber vielleicht wäre das eine sinnvolle Lösung?
 
Adobe empfiehlt, dass 16 GB installiert sein sollten, denn ab 12 GB sind die Programme deutlich performanter.

Man muss ja nicht alle Programme der CC gleichzeitig offen haben. Es geht hier doch erstmal
nur um 2 Programme, da sollten die 8 GB locker reichen.
 
Das betrifft Lightroom allein. Merkwürdig, dass es keine Rolle spielen soll, wieviel RAM
von anderen Programmen schon belegt ist... ansonsten müsste man dann eher auf 32 GB gehen,
um für Lightroom 12 GB frei zu haben. Ich glaub da aber nicht an die Aussage. Und die bezieht sich
auch nur auf besonders rechenintensive Dinge (Also, resource-intensive activities, such as export,
mport, preview generation, and HD/panorama merge should be faster if your machine has 12 GM or more RAM.)
 
Gut zu wissen, morgen kommt das 16 GB Kit für meinen iMac XD
Wenn ich in LR arbeite (importieren, oder bearbeiten) und parallel ein YouTube Video läuft, dann friert mir der Rechner ein und startet neu. Und es ist der iMac 27‘‘ 2017. Zwar das Basismodell, aber selbst der hat mit nur 8 GB Probleme mit Adobe.

Kein Wunder, der Ram ist auch mit fast 7 GB ausgelastet wenn ich NUR LR offen habe...

Wenn du also den RAM irgendwie aufrüsten kannst, dann mach das. :)
 
Kein Wunder, der Ram ist auch mit fast 7 GB ausgelastet wenn ich NUR LR offen habe...
bei meinem 2012er iMac kann ich in Lightroom und Photoshop arbeiten, div. weitere Programme offen haben und dabei noch vergessen, das ich eine VMware mit Windows 10 eingeschaltet habe. Und das trotz Fusion drive. Die 32 GB RAM machen da echt viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und iPhill
Als Gelegenheitsnutzer von LR habe ich selbst noch keinen Bedarf gehabt mich tiefer mit der Materie zu beschäftigen, aber kann man den Ressourcen-Hunger nicht noch etwas eindämmen, in dem man den gerade genutzten Katalog klein hält, die Qualität der Vorschaubilder reduziert und solche Sachen?
 
Okay dann hab ich wohl nur die Wahl auf eine andere Hardware zu wechseln.. wie gesagt, für ein 2014er mit 16GB RAM reicht der Erlös wohl auf jeden Fall. Ich werde evtl. schon jetzt am WE wo ich Zeit habe eins abholen. Dem Design meines 2017ers und dessen Touchpad werde ich aber wohl nachtrauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Probleme. Ich nutze die aktuelle CC auf nem alten Mac mini von 2010 (8 GB RAM) und auf nem MBP von 2012 (16 GB RAM). Habe absolut nichts an der Geschwindigkeit auszusetzen.
 
Findest du die Leistung auch auf dem 8GB Mini ausreichend schnell? Nutzt du darauf ebenfalls Lr und Ps?
 
Findest du die Leistung auch auf dem 8GB Mini ausreichend schnell? Nutzt du darauf ebenfalls Lr und Ps?
Lightroom nutze ich gar nicht. Photoshop ist ausreichend flott sofern ich keine meterhohen Riesenfotos bearbeiten muss.
Beide Macs haben große und schnelle SSDs. Das macht ne Menge in Sachen Geschwindigkeit aus.
 
Zurück
Oben Unten