Ist mein Flachbildfernseher defekt oder ist das normal!??

derSchwabe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich bin endlich auf ein 32" LCD-TV umgestiegen (Samsung LE-32 R 81 B). Nachdem ich unzählige Testberichte durchstöbert hatte, schien dieser das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben.

Wie auch immer: Habe ihn jetzt zuhause angeschlossen und über meine Heimkinoanlage (HDMI) ein paar erste DVDs geschaut.

Doch das Bild ist bislang (trotz großem Sitzabstand) grottig, insbesondere bei Bewegungen: Während Standbilder eigentlich ganz gut dargestellt werden, zieht jede Person, jedes Auto (nicht nur bei extrem schnellen Szenen) einen starken Schleier.

Es sieht so aus, als als würde es um jedes bewegte Objekt herum flimmern oder als hätten z.B. laufende Personen einen "Dunstnebel" um sich herum.

Natürlich kann man LCD-TVs nicht mit ner Röhre vergleichen. Doch so stark habe ich es auch im Laden nicht gesehen.

Was meint ihr? Ist dies ein Defekt oder fimmert/schliert es bei Euch auch so?


Danke für Eure Hilfe,

derSchwabe
 
Also so schlimm wie due das erzählst sollte es bei aktuellen LCD's nicht sein. LCD's haben bis auf ein paar wenige die aber preislich bei mehr als 2000€ liegen, ein schlechtes Bild. Aber in den Standardeinstellungen sollte bei DVD's dann doch keine Schleier und Schlieren mehr vorkommen. Schau ins Handbuch, fummel bei den Einstellungen noch ein wenig rum und wenn du es nicht rauskriegst, ab zu Reklamation. Alte Röhre wieder reinstellen, schönen Urlaub machen oder wenigstens ein Plasma kaufen. :D
 
Das Modell Kostet jetzt ca. knapp 500-700 Euro. Hat es 100 Hz-Technologie ? Ist es ein Auslaufmodell ?

Vergleiche das erst einmal.

Falls es 100 Hz-Technik hat, dürfte es keine Schlieren geben.

Auch kann es am DVD-Player oder CD-Player liegen oder am Kabel - Billigkabel.

Gibt es denn den Fehler auch, wenn Du normal TV schaust ?

Ansonsten das Gerät gleich monieren und zurückgeben. Ich kann Dir nur Philips empfehlen - muss aber jeder selbst entscheiden, habe den 32PF9731.

Im Moment gibt es sogar einen 42" von Ph. mit nunmehr auch 100 Hz-Technik ab ca. 1800 € (In der Preisempfehlung kostet der 2999). Meiner kostete vor einem Jahr 1300 € - seltsamerweise jetzt 1600 € (idealo).

Ich glaube zumindest, dass Du bei Deinen Ansprüchen wenigstens 1000-1300 € ausgeben müsstest für einen 32"-egal welche Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein sehr guter Fernseher zu sein, wenn man diese Bewertungen hier liest:

http://www.amazon.de/Samsung-32-81-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000PCYWSE

sieht eher nach einem Defekt aus. Ich muss aber einmal mehr sagen, dass ich in solchen Dingen extrem anspruchslos bin und auch im PC Bereich bei langsamen TFT's nie irgendwelche Schlieren oder ein Nachziehen gesehen habe.

Gruss
Marti
 
Ich frage mich gerade, ob du damit Ringing-Artfakte meinst (die bei DVD auf LCD immer zu sehen sind), oder ob es sich dabei um echte Schlieren (und damit wohl einen Defekt) geht.
 
Was heisst Heimkinoanlage ? Hat sie HDMI ?

Hast Du nun das Kabel geprüft ? Ist es gut geschirmt ?
 
Das ist nicht ok.

Wir haben einen LCD von Aldi, der erste, den sie angeboten hatten, mittlerweile auch schon 3 jahre alt.
Dort sieht man das zwar auch, aber nicht so stark wie Du das beschrieben hast und nur bei TV Betrieb (analoges Kabel).
Am stärksten sieht man das bei starken Kontrasten (z.B. Fussball auf Rasen).
Bei DVDs ist uns das bislang nicht störend aufgefallen.

Dein Gerät sollte auf jedenfall besser sein. Mag sein, dass ich nicht bescheid weiss, aber bringt HDMI nicht nur was bei digitalen Inhalten? DVDs sind doch gar nicht darauf ausgelegt, oder?

Gruß Malte
 
Soetwas hatte ich mal an unserem Röhrengerät. Der Techniker erklärte uns die Schlieren mit dem zu geringen Bildspeicher in Billig-DVD-Playern. Unser Player war damals ein recht günstiger von einer großen deutschen Lebensmittelkette. Seit wir nun einen Markenplayer haben der leider auch wesentlich teurer war, sind die Bildverwischungen weg.
 
Hast du den LCD auch schon korrekt eingestellt?
Ein Freund hatte mal anfangs arge Qualitätsprobleme mit seinem Toshiba Gerät, nachdem er sich aber mal die Mühe gemacht hat, Anleitung und Konfig-Menü durchzuarbeiten war das Problem erledigt.
 
Mag sein, dass ich nicht bescheid weiss, aber bringt HDMI nicht nur was bei digitalen Inhalten? DVDs sind doch gar nicht darauf ausgelegt, oder?


HDMI= Digitale Bildübertragung. Ein DVD Player hat wohl mehrere Anschlüsse. Unter SCART z.B. wird das Signal in analog umgewandelt = QUalitätsverlust.

Unter HDMI wird der FIlm rein als digital ausgegeben = ein Flachbildfernseher kann das besser verarbeiten, es ist schärfer, etc.
 
ein 32" für 500 - 700€ und dann gutes bild verlangen ist Für mich billig tut mir leid... das das meine Meinung zu solchen geräten ist.

Selbst Samsung baut Lowcost geräte
 
Die "Lowcost" Linie bei Samsung sind die S-Modelle. R ist gute Mittelklasse, M Highend (1080p / 24). Übrigens gibt es überhaupt keine 32" LCD für mehr als 700 Eur. Auch Sony, Toshiba, Philips, LG, JVC usw. nehmen nicht mehr als 500-600 Eur.
 
@kapo:

dann google mal nach 32PF9731 von Philips:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/505733_-32pf9731-philips.html

Das ist meiner.

Bzgl. TV, Kabel usw. ist hifi-forum eine gute Adresse. Dort bekommt man gute Anregungen.

Zu HDMI empfehle ich Wikipedie beispielsweise mal aufzusuchen.

Meinen DVD-Player habe ich auch nach Testergebnissen ausgesucht - Yamaha -

hat aber keine HDMI, da ich ihn schon einen Moment länger habe.

Übrigens ist 1080p nicht unbedingt Highend - das habe ich vor einem Jahr zumindest festgestellt, da die damals bezahlbaren - die lagen für mich noch bis ca. 2200 € - nicht so ein gutes Bild hatten, wie die 720p-ler.

Ursprünglich wollte ich einen mit 1080p, stellte jedoch fest, dass bei 720p das Bild in gleicher Qualität dargestellt wird - wie ein guter 1080p-ler.
Erfassungen haben das auch bestätigt, dass ein Betrachter einen Unterschied zwischen 1080p und 720p kaum bis nicht feststellen kann - natürlich wäre das Bild größer - vorausgesetzt, der Schirm ist größer -

aber mehr dazu erfährt man, wenn man googelt oder sich etwas umsieht.

Ca. vor nem Jahr kostete ein wirklich guter 1080p ca. 4-5 T€. Das war dann nicht mein Ding.

Ausserdem passt mein 32" gerade noch in die Schrankwand und umbauen wollte ich die Wohnug deshalb auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Teil ist bald 2 Jahre alt. Bei aller Liebe glaube ich nicht, dass man den heute noch als Highend bezeichnen kann, dafür sind die Innovationszyklen einfach zu schnell. Der ist deshalb so teuer weil er wohl garnicht mehr regulär geführt wird. (oftmals schwirren bei Onlineshops uralt Produkte noch mit OVP Preis herum).

Bildtechnisch jedenfalls ist Philips keineswegs besser als ein vergleichbar teurer Samsung oder Toshiba. Ob man Ambilight braucht, darüber kann man sich streiten. Teurer ist jedenfalls nicht zwangsläufig besser.

Wer richtiges Highend möchte kauft weiterhin einen Pioneer Kuro Plasma für 5000 Eur :) Und sicher keinen LCD um 700-1700 Eur. Für das Gros der Käufer genügt ein guter 40" um 1000 Eur aber allemal.
 
tja ansichtssache was man als Gute mittelklasse sieht ;)

der TV ist obere mittelklasse, du hast leider keine ahnung.
immer diese proleten mit ihrem 2000 € sony die dann alles andere schlechtreden müssen… :rolleyes: ich hoffe du siehst überhaupt einen unterschied. und nicht vergessen ein HDMI kabel für 500 euro zu kaufen! :D

zum samsung des TE: ich hatte das "S" modell (200 euro günstiger) und das DVD bild war einwandfrei. also wird der "R" nicht schlechter sein. der ist wohl defekt.
 
Zurück
Oben Unten