Ist iWeb tot? Wenn ja, warum (oder warum nicht)?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Was ich mich schon seit längerem Frage, warum hat Apple iWeb seit so langer Zeit nicht mehr weiter verbessert?
Man könnte doch etliche neue Technologien einbauen, man könnte damit auch den eigenen Dienst mobileme weiter promoten, man könnte iWeb auch vom iPad/iPhone ansteuern bzw. die damit erzeugten Websites usw.

Sieht man iWeb als tot an, weil immer mehr Menschen standardisierte Websites wie Facebook nutzen, anstatt sich selbst eine zu basteln?

Welche Alternative seht ihr zu iWeb, die genauso (oder ähnlich) leicht zu handhaben ist und schöne Ergebnisse hervorbringt? Ich möchte bald eine neue Website aufsetzen, wüsste aber gerne, ob es noch Sinn ergibt, auf iWeb zu setzen...

Würde mich über Eure Einschätzung hierzu freuen.
 
iweb hat doch letztens erst ein Update bekommen oder irr ich mich?
 
Ja, gab neulich ein Update!
 
Manchmal machen andere Firmen halt bessere Software. Rapidweaver ist definitiv der bessere klicki klacki (WYSIWYG) Webeditor.
 
Gibt es Freeway (oder so ähnlich) noch?
 
Manchmal machen andere Firmen halt bessere Software. Rapidweaver ist definitiv der bessere klicki klacki (WYSIWYG) Webeditor.

An Rapidweaver habe ich auch schon gedacht. Aber wie klappt das da mit der Einbindung ins System. Kann man ebenso leicht auf Fotos aus Aperture zugreifen etc.?

Was ich echt witzig finde. Wenn man nach ner Alternative zu iWeb googlet, stößt man gleich mal auf zahlreiche Einträge, wo nach einer iWeb-Alternative für Windows gesucht wird. D.h. die Fähigkeiten von iWeb werden über den "Tellerrand" hinaus anerkannt. Schade, dass Apple das nicht mehr weiter zu verfolgen scheint (ich rede nicht von Wartungsupdates).
Ist es denn um iWeb eher schlecht bestellt? Wie würdet ihr das einschätzen? Ich würde mich ärgern, wenn ich mir Rapidweaver "antue" (sorry, aber ich schätze die leichte und intuitive Bedienbarkeit von Apple-Software nun mal...) und ne neue Seite aufsetze und dann kurz drauf ein neues iWeb erscheint. Aber es scheint ähnlich wie iDVD nicht mehr von Interesse für Apple zu sein.

Kann man denn mit Rapidweaver auch so schöne Webgallerien erzeugen? Gibt's für RapidWeaver auch Erweiterungspacks zu kaufen mit neuen Vorlagen etc.? Was spräche denn für RapidWeaver im Vergleich zu iWeb?
 
Sieht man iWeb als tot an, weil immer mehr Menschen standardisierte Websites wie Facebook nutzen, anstatt sich selbst eine zu basteln?

Ist zumindest das häufigste Argument dazu, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Die "eigene Homepage" ist mittlerweile überholt. So richtig klassisch mit schlechten Animated GIFs und allem drum&dran. ;)

Wer online dabei sein will, seinen langweiligen Alltag auslabert, Fotos und Videos zeigt, etc. der nutzt heutzutage sicher Facebook o.ä.

Allein schon aus dem Grund, weil die Reichweite durch die Vernetzung um ein Vielfaches höher ist als Pagerank 3.384.957 auf Google mit seiner eigenen HP.

Es gibt natürlich auch etliche Kleinunternehmen oder Firmen, die iWeb zu schätzen gelernt haben und ihre eigenen Webauftritte damit pflegen. Das war aber ohnehin nie Apples Zielgruppe.
 
na ja nicht jeder kann gleich mal wordpress und hat eigenen webspace. Ich find iWeb klasse um ein paar Bilder online zu stellen und vllt. ein kleines Blog zu verfassen. Rapidweaver ist imo schrecklich. Apple könnte viel mehr aus iWeb machen (z.B. bessere Blog-Funkionen und eine iPad App). Aber ich denke auch nicht, dass da noch was kommen wird. Schade.
 
Selbstverständlich gibt es Freeway noch. Seit einigen Tagen gibt es dafür sogar ein deutschsprachiges Forum.
 
Selbstverständlich gibt es Freeway noch. Seit einigen Tagen gibt es dafür sogar ein deutschsprachiges Forum.

Ist das vergleichbar mit iWeb? RapidWeaver? Was wären die Vorteile bzw. Nachteile?
 
Zu Rapidweaver kann ich nichts sagen, aber es kann einiges mehr als iWeb, kostet aber auch etwas mehr, und natürlich auch etwas komplizierter. Ich selbst finde es besser, aber für einfache Seiten reicht iWeb.
 
Zurück
Oben Unten