Ist Handbrake = Handbrake, hinsichtlich Input/Output? (Mac/Windows/Linux)

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Hallo und guten Abend allerseits!

Meine Frage steht eigentlich schon im Titel - mehr oder minder jedenfalls. ;)
Was können die Profis unter euch dazu sagen? Gibt es unterschiede bei Handbrake auf verschiedenen Plattformen? Sprich mit den gleichen Einstellungen = gleicher Output (dass es immer minimale Abweichungen, selbst auf dem gleichen System gibt, ist mir klar). Aber mir geht es eher darum: Verwendet Handbrake auf dem Mac z.B. die gleichen Codecs/Encoder etc. wie die Version, die ich für Windows x64 installieren kann?
Und falls nicht: Welche Plattform liefert empirisch betrachtet die besten Ergebnisse?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass z.B. bei Windows für Audio nicht "AAC (Core Audio)", wie am Mac, zur Verfügung steht, daher überhaupt erst die Fragestellung...

Liebe Grüsse & meinen Dank an euch!
- euer iPhill
 
Dass der Windows-Rechner keine macOS-Technologie (Core Audio) verwenden kann, sollte ja klar sein.

Ansosnten schließe ich mich der Frage einfach mal aus Interesse an.
 
Mir ist nämlich aufgefallen, dass z.B. bei Windows für Audio nicht "AAC (Core Audio)", wie am Mac, zur Verfügung steht, daher überhaupt erst die Fragestellung...

Das ist der einzige Unterschied - abgesehen von der jeweiligen GUI - der mir bekannt ist. Für die beiden anderen Versionen hat sich schon mal der AAC-Codec aufgrund von Unklarheiten mit der Lizenz geändert, die Mac-Version ist aber nicht betroffen, da die schon lange Core Audio nutzt.

https://forum.handbrake.fr/viewtopic.php?f=33&t=34143

Verwendet Handbrake auf dem Mac z.B. die gleichen Codecs/Encoder etc. wie die Version, die ich für Windows x64 installieren kann?

Gemäß der Doku gibt es nur folgenden Unterschied, die Codecs sind ansonsten die gleichen:

HandBrake’s QuickSync and OpenCL features are only supported on Windows.

Siehe https://handbrake.fr/docs/en/1.0.0/technical/system-requirements.html

Ansonsten einfach mal ins Handbrake-Forum schauen oder dort gezielt nachfragen, dort sollte man eine kompetente Antwort erhalten.

https://forum.handbrake.fr/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten