Ist Europa so dauerhaft möglich?

Ich freu mich auf ein geeinigtes Europa.
 
Ich freu mich gleich auf Feierabend.
 
Auch geil. Und dann hauen wir die Griechen aus dem Euro Cup.
 
Ein bißchen auf "Sendung-mit-der-Maus" Niveau aber ganz gut erklärt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was macht ein Land aus? Die Grenzen? Die Sprache? Die Identifikfation? Die Währung? Und was entscheidet über das "Zusammengehörigkeitsgefühl". Ich denke da schon ewig drüber nach, aber ich weiss es nicht.

Diese Frage stelle ich mir dieser Tage auch, wenn ich die beflaggten Autos auf den Straßen sehe. Ich würde gerne mal wissen, was die Fahrer unter "Deutschland" verstehen.

Heimat? - Das wäre dann geografisch enger begrenzt, als es die Deutschland-Flagge abbildet.

Kultur? - Die ist bereits globalisiert.

Solidargemeinschaft, Gemeinwesen? - Ist seit 30 Jahren auf dem Rückzug, seither kommen immer weniger Bürger für den Staat auf, verständlicherweise eher widerwillig. Die Schere zwischen Arm und Reich geht weiter auf, die sich ausdünnene Mittelschicht schaut argwöhnisch auf Managergehälter und noch argwöhnischer auf Harz4-Empfänger - eine Gruppe, die man nicht fordert und fördert, sondern schlicht nicht ernst nimmt, demütigt und lächerlich macht. Immer klarer bilden sich Schichten heraus, die sich immer deutlicher voneinander abgrenzen. Beschämend daran ist, dass die Ab- und Ausgrenzung mit Methode betrieben wird; entsprechend unverschämt wirken PR-Aktionen wie "Du bist Deutschland".

Nun kann man die beflaggten Autos durchaus positiv sehen: So viele unterschiedliche Menschen unter einer Flagge vereint, toll!

Dann aber sollte man auch genauer hinsehen und sich fragen, ob eine Fahne mit einer bestimmten Farbgebung das Einzige sein kann, was Menschen miteinander verbindet. Falls ja, und das ist hier so, handelt es sich um nichts anderes als das Ausleben archaischer Gruppeninstinkte. Davon wird nichts besser, eher schlechter, weil da eine Solidargemeinschaft vorgetäuscht wird, die so nicht existiert.
 
Das meine ich mit Versailler Vertrag zu Friedenszeiten. Wo der hingeführt hat ist ja bekannt. Ein klassischer Fall von Siegerjustiz, ich Frage mich aber wo der Sieger sitzt. Ich vermute, dass es aufgrund der Wiedervereinigung Geheimabkommen gibt, die so ein Vorgehen vorgibt. Aber das ist reine Verschwörungstheorie ....
 
Zurück
Oben Unten