Ist es möglich, eine HD zu hotpluggen?

Was ich spontan noch versuchen würde:

1. Nur Festplatte A und B anschliessen und sehen was passiert
2. IDE-kabel austauschen

...hätte ich auch als nächstes versucht, wenn mein letzter Versuch gescheitert wäre. Allerdings hab ich jetzt mal das DVD-Laufwerk auf Slave gestellt und Platte C auf Master. Jetzt wurden im Festplatten-Dienstprogramm erstmals alle drei Festplatten erkannt. Von der A-Platte zu starten, ging jedoch immernoch nicht. Jetzt mach ich kurzen (oder zeitlich eher langen) Prozess und installiere OS X neu auf der Platte A... Bericht folgt...
 
Jetzt hab ich OS X neu auf die A-Platte installiert und siehe da: Es kommt der Apfel und danach schon wieder das Stop-Zeichen... Das kann aber doch nicht sein oder? Ich meine bei der Installation werden alle drei Platten ohne Weiteres erkannt... Hab OS X allerdings nicht komplett neuinstalliert sondern nur "drübergebügelt". Kann es damit zu tun haben? Eigentlich nicht oder?
Kann es denn vllt sein, dass diese gescheiterten Bootvorgänge daran liegen, dass Festplatte C an erster Stelle im FPDP angezeigt wird, danach die Installations-DVD kommt, dann Platte A und abschließend Platte B.
Oder kann es daran liegen, dass OS X ganz am Anfang auch auf der 80er B Platte war und die A Platte vllt aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen nicht bootfähig ist?
 
Das sollte alles egal sein.

OSX ist es wurscht auf welcher HD es installiert ist. Wenn mehrere Systeme auf verschiedenen Platten installiert und keine Auswahl im System festgelegt ist nimmt es z.B. die erste Platte als Bootsystem, also z.B. den Master vor einem Slave.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen in meinem G4. Dort waren drei Platten installiert. Eine (nur mit Daten) verabschiedete sich regelmässig aus dem System und riss das ganze System mit sich. Habe mehrere Kabel und auch andere Festplatten ausprobiert nix half. Als letzte Lösung checkte ich den RAM und siehe da, der G4 mochte einen 128 MB-Riegel von Infineon und einen 256er von DSP plötzlich nicht mehr. Seitdem ich diese aus dem Rechner entfernt hatte lief er wieder wie gewohnt. Und das seit jetzt drei Wochen.

Klingt zwar merkwürdig, da der Speicher nie auffällig geworden war, aber es hat letztendlich geholfen. Hat mich zwei Wochen Nerven gekostet das rauszufinden. Vielleicht liegt das Problem bei Dir ja ähnlich?
 
Das sollte alles egal sein.

OSX ist es wurscht auf welcher HD es installiert ist. Wenn mehrere Systeme auf verschiedenen Platten installiert und keine Auswahl im System festgelegt ist nimmt es z.B. die erste Platte als Bootsystem, also z.B. den Master vor einem Slave.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen in meinem G4. Dort waren drei Platten installiert. Eine (nur mit Daten) verabschiedete sich regelmässig aus dem System und riss das ganze System mit sich. Habe mehrere Kabel und auch andere Festplatten ausprobiert nix half. Als letzte Lösung checkte ich den RAM und siehe da, der G4 mochte einen 128 MB-Riegel von Infineon und einen 256er von DSP plötzlich nicht mehr. Seitdem ich diese aus dem Rechner entfernt hatte lief er wieder wie gewohnt. Und das seit jetzt drei Wochen.

Klingt zwar merkwürdig, da der Speicher nie auffällig geworden war, aber es hat letztendlich geholfen. Hat mich zwei Wochen Nerven gekostet das rauszufinden. Vielleicht liegt das Problem bei Dir ja ähnlich?

Könnte gut sein! Es sind 2x256 MB und 2x128 MB Riegel verbaut. Einen 128 MB-Riegel habe ich hier noch, den ich aus Spaß auch schon getestet habe und der lief. Du meinst also, es wäre eine Möglichkeit, beide 128er Riegel mal mit dem Ersatzriegel zu tauschen und zu gucken, ob es dann mit einem klappt?

Nebenbei: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mac OS Extended (Journaled) und Mac OS Extended? Bisher hatte ich alle drei Festplatten auf Mac OS Extended (Journaled) formatiert...
 
Also Hotplug von IDE Platten funktioniert an meinem Linux-Rechner ohne Probleme und MacOSX weiß ichs nicht da ich nur books besitze.
Nur sollte man vor dem einschalten des Rechners schonmal das Stromkabel angesteckt haben, da man hier schnell mal nen Kurzschluß verursacht.

Beim Jumper ist Master meistens die ganz rechten Pins oder halt gar kein Jumper.
 
Du meinst also, es wäre eine Möglichkeit, beide 128er Riegel mal mit dem Ersatzriegel zu tauschen und zu gucken, ob es dann mit einem klappt?

Nee, ich würde einfach Riegel für Riegel rausnehmen. Wenn Du als ersatz einen anderen einsteckst hast Du schon eine neue mögliche Fehlerquelle im System und das Suchen wird noch schwieriger. ;)

Nebenbei: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mac OS Extended (Journaled) und Mac OS Extended? Bisher hatte ich alle drei Festplatten auf Mac OS Extended (Journaled) formatiert...

Journaled ist schon richtig. Erklärungen findest Du hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=232740

EDIT: Zu dem RAM: Meine liefen auch über Monate ohne scheinbare Probleme. Deshalb mein Rat kein Austauschmodul einzusetzen. Auch wenn es scheinbar funktioniert. Wenn das System läuft kannst du immer noch den Riegel einbauen.
 
Bei der Beschreibung sollte schon stehen wo Jumper 1 ist. CS ist das von dir erwähnte Cable Select, die Adern nach dem ersten IDE clip sind teilweise getauscht. Falls es die Kabellänge zuläßt, solltest du auch mal einen Steckertausch des Anschluß am Kabel in Betrach ziehen, denn wenn eine Platte als Master gejumpert ist, die andere als Cable select ebenfalls "Masterstatus" beansprucht - aufgrund der Position am Kabel - kann es nicht klappen.

Martin
 
Hallo,

also ich krieg langsam die Krise... Es hat alles nichts gebracht, ich hab jedes Speichermodul einzeln getestet und es hat nie funktioniert. Daraufhin hab ich die B Platte wieder abgeschlossen und gebootet. Jetzt werden die RAM-Speicher nicht erkannt...die Größe wird zwar erkannt und sie scheinen ja zu laufen, allerdings steht sonst nur "Unbekannt" dar - zB bei der Geschwindigkeit. Das kann doch nicht sein, dass man im b/w partout keine drei Festplatten betreiben kann...
 
Probiere es doch aus! :D

Aber ich würde drauf tippen, das Du den Versuch nur einmal machst!
 
Zurück
Oben Unten