Ist es jetzt möglich?

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Hallo
Als ich vor etwa zwei bis drei Wochen gefragt hatte ob ein Windows jetzt auf dem Intel Mac laufen wird, bekam ich die Antwort, dass man das ja gar noch nicht wissen kann, da noch niemanden einen hat. -> eigentlich logisch :D

Nun jetzt haben denke ich schon sehr viele Leute einen Intel Mac, und hat es schon jemand geschaft ein Windows mit irgendwelchen Tricks auf dem Mac zu installieren? Ich weis schon, dass das nich so ohne weiteres geht.

und da sicher wieder den Kommentar kommt, warum ich eingentlich unbedingt ein Windows auf dem Mac installieren wolle: Ich möchte auf meinem Mac auch zwischen durch ein paar Pc Games spielen!!!!!
 
*aufmerksam zuhör*

Das interessiert mich jetzt auch irgendwie...
 
Oder vielleicht kann man das erst genau sagen, wenn dann einen PowerMac Intel rauskommt, da dort die "Innereien" nicht alle so eng zusammen"geklebt" sind und man feststellen kann was genau der Windows Schutz ist?
 
Es geht nicht.

Liegt daran, dass die Firmware im iMac und mit Sicherheit auch die im MacBookPro keine Windows-Dateisysteme booten kann.

Aber vielleicht kommt irgendwann ein Hack.
 
was ich mich frage:

wenn man sooooo viel geld für einen mac ausgibt und die unzähligen vorteile von osx nutzen kann, wozu will man dann überhaupt windows darauf laufen lassen? da kann man sich doch lieber gleich einen viel billigeren pc kaufen...
 
nicolas-eric schrieb:
wenn man sooooo viel geld für einen mac ausgibt und die unzähligen vorteile von osx nutzen kann, wozu will man dann überhaupt windows darauf laufen lassen? da kann man sich doch lieber gleich einen viel billigeren pc kaufen...
Vielleicht will man OS X zum arbeiten und Windows zum spielen nutzen und hat keinen Bock sich einen teuren Mac UND einen billigen PC zu kaufen? Wozu zwei Maschinen, wenn auch ein Mac reichen würde?
 
nicolas-eric schrieb:
was ich mich frage:

wenn man sooooo viel geld für einen mac ausgibt und die unzähligen vorteile von osx nutzen kann, wozu will man dann überhaupt windows darauf laufen lassen? da kann man sich doch lieber gleich einen viel billigeren pc kaufen...

Und ich frage mich immer wieder was diese Frage soll.....

Die Leute wollen oder müssen (aus beruflichen Gründen) meist ein Windows parallel betreiben. Was ist denn bitte daran jetzt so schwer zu verstehn? Kann ich gut verstehen, dass man lieber alles auf dem einen Gerät haben will alls sich alles doppelt zu kaufen.

Und dann gibt es da noch den Grund des "technischen Interesses" (funktioniert es, kann ich machen, wie läuft es....).
 
Rakor schrieb:
Und ich frage mich immer wieder was diese Frage soll.....

Die Leute wollen oder müssen (aus beruflichen Gründen) meist ein Windows parallel betreiben. Was ist denn bitte daran jetzt so schwer zu verstehn? Kann ich gut verstehen, dass man lieber alles auf dem einen Gerät haben will alls sich alles doppelt zu kaufen.

Und dann gibt es da noch den Grund des "technischen Interesses" (funktioniert es, kann ich machen, wie läuft es....).

genau! :)
 
Wer es noch nicht mitbekommen hat, es gibt jetzt sogar schon einen Wettbewerb zu dem Thema:

http://www.winxponmac.com

Und soweit ich die News der letzten Tage verfolgt habe, sind nicht wenig Leute damit beschäftigt eine bzw. die Lösung zu finden. So komisch das klingen mag ... Für viele dürfte da einfach der innere Ehrgeiz im Mittelpunkt stehen. Andere wie auch diese Person, welche den Wettbewerb ausgeschrieben hat, hoffen eben darauf endlich auch auf dem Mac ein Windows (für NOTFÄLLE) betreiben zu können.

Auch ich gehöre leider zu den Menschen, welche von Berufswegen leider nicht auf die Windose verzichten können. Bei mir ist es so, dass ich nunmal Software für Windows entwickle und das geht leider schlecht ohne Windose ... Deswegen war es für micht bisher unmöglich auf Mac zu wechseln, obwohl ich das immer gern wollte, weil ich auch viel mit Fotos, Multimedia und auch Webdesign zu tun habe. Na ja und alles in allem ist der Mac nun mal die bessere Arbeitsumgebung! ;-) Erst mit dem Intel-Switch hab ich mir gleich einen der ersten iMac 20" gekrallt und warte nun nur noch auf eine Lösung mein Visual Studio (meine Programmierumgebung für Windows) darauf zum Laufen zu bringen. Mehr will ich aber mit der Windose nicht mehr zu tun haben!! Um das mal ganz klar zu stellen, ich will Mac OS nutzen, deswegen hab ich mir n Mac her gestellt und bin damit auch sehr glücklich. Aber meinen Job muss ich trotzdem weiter ausführen. Ich weiß eigentlich nicht, was daran so unverständlich ist und warum da immer wieder so rumgestichelt wird. Freut euch doch lieber, dass die Mac-Gemeinde wächst, denn das tut sie auf jeden Fall und ich glaube das tut uns auch allen gut!

Zum Thema WinXP auf dem Mac kann ich nur noch beisteuern, dass ich nicht so scharf auf eine Multiboot-Lösung bin, sondern den Weg mit einer Emulation bevorzuge. Und ich hoffe und bin guter Dinge, dass in den nächsten Wochen oder Monaten eine Lösung auf den Markt kommt, mit der ich eine Win-Emulation so booten kann, dass die Performance für das Visual Studio reicht. Wenn der Punkt da ist und so eine Umgebung auf meinem iMac läuft, kommt dann sofort noch das Sony-Notebook wech und ein MacBook dafür her (und damit wäre dann auch die letzte Win-Kiste bei mir verschwunden). Wenn es doch nur schon so weit wäre ....

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zum Verständis einiger Leute beitragen ....
 
phikus schrieb:
Vielleicht will man OS X zum arbeiten und Windows zum spielen nutzen und hat keinen Bock sich einen teuren Mac UND einen billigen PC zu kaufen? Wozu zwei Maschinen, wenn auch ein Mac reichen würde?

Aus Redundanzgründen.
 
m-schmidt schrieb:
Zum Thema WinXP auf dem Mac kann ich nur noch beisteuern, dass ich nicht so scharf auf eine Multiboot-Lösung bin, sondern den Weg mit einer Emulation bevorzuge.
Das ist kein Problem. Soweit ich gelesen habe, sind die Macher von VMWare da schon hinterher. Jetzt wird die Architektur ja auch nicht mehr emuliert werden müssen. Ich denke aber nicht, dass es zum Spiele spielen reicht - wie sich viele wohl wünschen werden. Dafür müsste ein Dualboot schon her.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn man ein Dual-Boot-System installieren könnte und mittels VMWare (oder ähnlichem) dann auch darauf zugreifen könnte.
 
Es geht nicht, weil Windows im Moment ein BIOS braucht. Das wird sich auch bis Vista nicht ändern. (Es sei denn, man will umständlich patchen)
 
BalkonSurfer schrieb:
Es geht nicht, weil Windows im Moment ein BIOS braucht. Das wird sich auch bis Vista nicht ändern. (Es sei denn, man will umständlich patchen)
Jeder Computer benötigt ein Bios. ;) Normale PCs haben es eher im Vordergrund mit der Möglichkeit viel einzustellen. Beim Mac wird es beim Start im Hintergrund auch angesprochen. Allerdings hat einen geringeren Umfang und wird komplett anders angesprochen.

Ich weiß, ist Korinthenkackerei... :D
 
nicolas-eric schrieb:
was ich mich frage:

wenn man sooooo viel geld für einen mac ausgibt und die unzähligen vorteile von osx nutzen kann, wozu will man dann überhaupt windows darauf laufen lassen? da kann man sich doch lieber gleich einen viel billigeren pc kaufen...


lol er fängt wieder an.

@titeuf du hast recht mache Leute könen ihre Kommentare ned lassen


Das mit dem Wetbewerb find ich echt kasse, wer das schafft hat das Geld auch verdient
 
Richtig interessant

wirds aber doch erst andersrum.
Wenn OS-X erst mal auf jeder, oder auch ausgesuchten, X86 Kiste läuft.
Da wird sich der ein oder andere schon fragen, warum er für identische Hardware, das Doppelte bezahlen soll.
Fürs Design? Wers braucht. Weil Apple draufsteht? Albern.
Mal schauen wie das noch ausgeht.
Alleine die Diskussionen hier und in anderen Mac Forum zeigt mir, dass viele doch gerne die enorme Software, die halt nur unter Windows läuft, nutzen würden.
Wen dem nicht so wäre und Windows doch so unstabil und unsicher ist, warum sich denn damit dann rumärgern?
 
Landfürst schrieb:
Alleine die Diskussionen hier und in anderen Mac Forum zeigt mir, dass viele doch gerne die enorme Software, die halt nur unter Windows läuft, nutzen würden.
ich glaube für viele ist diese "enorme software" alles was im weitesten sinne mit spielen zu tun hat ;)
und für die anderen geht es häufig nur um ein oder zwei spezielle programme, die halt in der firma eingesetzt werden.
 
Landfürst schrieb:
Da wird sich der ein oder andere schon fragen, warum er für identische Hardware, das Doppelte bezahlen soll.
Fürs Design? Wers braucht. Weil Apple draufsteht? Albern.

Nein: Weils funktioniert ;-).

Der erfahrene Hobbybastler kann sich mit viel Recherche ein System zusammenbauen, wo die Teile aufeinander abgestimmt sind.
Derjenige, der nix davon versteht, hat heutzutage oftmals Pech gehabt, insbesondere bei den billigen Angeboten.
 
Jeder Computer benötigt ein Bios. Normale PCs haben es eher im Vordergrund mit der Möglichkeit viel einzustellen. Beim Mac wird es beim Start im Hintergrund auch angesprochen. Allerdings hat einen geringeren Umfang und wird komplett anders angesprochen.

Das bestreite ich mal. Intel-Macs haben EFI, kein Bios.
Windows kann mit EFI nix anfangen, drum läßt sich Windows auf dem Intel-Mac nicht starten.

Hätte mich auch gewundert, wenn Apple in den Intel-Macs ein derbes Bios benutzen würden.

No.
 
Sym schrieb:
Jeder Computer benötigt ein Bios. ;) Normale PCs haben es eher im Vordergrund mit der Möglichkeit viel einzustellen. Beim Mac wird es beim Start im Hintergrund auch angesprochen. Allerdings hat einen geringeren Umfang und wird komplett anders angesprochen.

Ich weiß, ist Korinthenkackerei... :D
also wenn hier schon korinthenkackerei betrieben wird:
was du meinst, ist, dass jeder computer so etwas wie eine firmware benötigt. und ja, die hat auch Apple mit OpenFirmware auf den PPC maschienen und nun mit EFI auf den Intel-Kisten.
EFI wird über kurz oder lang auch in der "normalen"-pc-welt einzug finden, aber momentan haben dort die kisten halt "nur" ein BIOS, was ein alter klotz ist, der nun gott-sei-dank bald über bo(a)rd geht ;)
 
Also ich finde diese Diskussion irgendwie unnötig...
Ich arbeite auch als Softwareentwickler in der Windows-Welt und benutze daher neben meinem Mac noch ein herkömmliches Notebook mit WinXP...
Falls ich jemals auch nur einen Gedanken daran verschenden sollte, ein Microsoft-Betriebsystem auf meinem Mac zu installieren, soll mich sofort der Blitz treffen! :)

Nee, mal im Ernst... Ich wäre eher daran interessiert, Mac OSX auf meinem Notebook zu installieren. Im Prinzip ist das ja auch möglich, weil Darwin nix anderes als Unix ist, aber dann fehlt einem leider die göttliche Aqua-Oberfläche...

Einige hier verwechseln wohl auch einen Intel-Prozessor mit der X86-Architektur.
Nur weil "Intel inside" ist, läuft da noch lange kein Windows und das ist für meine Begriffe auch gut so!

Wenn Ferrari (Apple) von Bridgestone- (IBM) auf Goodyear-Reifen (Intel) wechselt, heisst das noch lange nicht, dass jeder VW-Golf (X86-PC) mit Goodyear-Reifen bei der Formel-1 (Mac OSX) mitfahren kann... und das gilt auch umgekehrt! ;)
 
Zurück
Oben Unten