Ist es egal in welcher Reihenfolge man einen Shortcut eingibt?

iMarco97

iMarco97

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
...oder kann es sein das man dann einen komplett anderen Befehl ausgewählt hat?

z.B: Alt+CMD+Eject = CMD+Alt+Eject

Oder: Alt+CMD+CTRL+Eject = CTRL+ALT+CMD+Eject

Ich meinte eher im kleinen wenn man sich mal vertippt. Es gibt ja für fast alles SC und deshalb frag ich mal lieber.

Gruß
 
Warum probierst du es nicht einfach aus?

Aber die Antwort: Nein, die Reihenfolge, in der die Funktionstasten angeschlagen werden, spielt keine Rolle.
 
Ok, vielen Dank. Ich habe das nicht probiert weil ich damit gerechnet hatte das irgendein Problem durch einen anderen SC auftreten könnte und ich dann nicht weiß wie ich das beheben könnte.

Also zählt dann bei den Shortcuts das "Gesammtbild"?
 
Ok, vielen Dank. Ich habe das nicht probiert weil ich damit gerechnet hatte das irgendein Problem durch einen anderen SC auftreten könnte und ich dann nicht weiß wie ich das beheben könnte.

Also zählt dann bei den Shortcuts das "Gesammtbild"?

Siehe #2.
 
Shortcuts sind gleichzeitig benutzte Tasten, nicht nacheinander, es gibt also keine Reihenfolge. Und auch wenn man kein Fingerakrobat ist und die Tasten nicht gleichzeitig runterdrückt, entscheidend ist, daß sie am ende gemeinsam gedrückt sind. Und es gibt eine kleine Ansprechverzögerung, so daß bei einem Viertastenshortcut nicht sofort ein anderer Befehl ausgeführt wird, wenn zuerst nur drei gedrückt werden - aber wie gesagt: eine kleine Verzögerung, lange nachdenken darf man nicht vor der nächsten Taste.
Ist aber doch kein Problem, die Finger erst über den Tasten zu plazieren und dann gemeinsam zu drücken.
 
Naja, "gleichzeitig" ist nicht ganz korrekt ausgedrückt. Um genau zu sein: man drückt zuerst den/die Modifier-Keys (Cmd, Alt, Ctrl, Shift), und dann die Taste(n), die den Befehl schließlich auslösen. Die Modifier-Keys selber lösen alleine gedrückt noch keine Aktion aus.
 
Zurück
Oben Unten