Ist ein Superdrive sinnvoll?

Novatlan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
448
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe mit der Suche leider nichts zu meiner Frage gefunden:
Nachdem die iApps nun angeblich keine Probleme mehr mit externen Laufwerken haben: Ist es dann noch sinnvoll, sich ein Superdrive einbauen zu lassen?
Mich stört am Superdrive dass es kein Double Layer kann (möchte mir einen mini kaufen wenn Tiger da ist). Ist das richtig? Ich dachte immer alle Laufwerke mit 8fach Geschwindigkeit können auch Double Layer.

Danke für eure Antworten!

MfG
Novatlan
 
es kommt drauf an! im pb isses sicher kamot, statt immer ein externes mitzuschleppen....sonst beim mini/emac/imac/ gescmackssache.....wie gesagt für unterwegs sicher kamot!!

mfg
 
Ich hab ein SuperDrive im Powerbook, im mini allerdings keines. Double Layer können die halt nicht, in wie weit das dann sinnvoll ist musst du selbst entscheiden.
Ich brenn eigentlich NIE irgendwas auf irgendwelche Datenträger, weil ich 2 externe Festplatten am mini hab, und für unterwegs nehm ich meinen ipod. Jeder wie er meint :)
 
Die Frage kannst Du Dir ja selbst beantworten:

- Willst Du DVD's brennen können(auch aus den iApps heraus) ?

So jetzt beantworte die Frage:
 
@der_komtur:
Was hat das mit meiner Frage zu tun? Versteh ich ehrlich gesagt nicht...
 
Zum Superdrive:

Warte da mal. Heute ist bekannt geworden, das Apple künftig SONY-Laufwerke verbaut. Der Mac Mini wird in den USA derzeit an Ladenketten nicht ausgeliefert, da ende April TIGER im anmarsch ist. Es kann also nur noch eine Frage der Zeit sein (Mai/Juni) bis alle Mac auch mit dem SONY-Drive kommen. Und der kann definitiv Multilayer.
 
*freu*
Das ist ja genial.
Bekommt man das irgendwie mit wann der Multilayer kann?
Auf der Apple Seite steht nämlich nicht daß er es nicht kan und deshalb vermute ich daß die auch nicht schreiben wenn er es kann wenn sie es nicht mal für nötig halten, die Grafikkarte richtig zu betiteln.
 
Infos gibt es auf dieser Seite:


Das ist eigentlich die Top-Seite zu Aktuellen Infos rund um den Mac in deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Novatlan schrieb:
Ist ein Superdrive sinnvoll?
Subjektiv: im Notebook nein, stationär schon eher.

Für meinen Teil möchte ich nicht den doppelten Preis eines aktuellen Geräts für ein doppelt so altes Modell bezahlen, nur weil es serienmäßig von Apple kommt. Da kaufe ich lieber einen NEC/LG/Sony und für die Differenz noch Toast dazu.
 
lastfrontier schrieb:
Zum Superdrive:

Warte da mal. Heute ist bekannt geworden, das Apple künftig SONY-Laufwerke verbaut. Der Mac Mini wird in den USA derzeit an Ladenketten nicht ausgeliefert, da ende April TIGER im anmarsch ist. Es kann also nur noch eine Frage der Zeit sein (Mai/Juni) bis alle Mac auch mit dem SONY-Drive kommen. Und der kann definitiv Multilayer.

Und dann warten wir noch bis Juli/August auf grössere Festplatten und bis Oktober/November auf schnellere Grafikkarten und bis Januar/Februar auf Revision B und bis ... :D

Im Ernst: bei dem Mehrpreis für ein internes Superdrive von Apfel würde ich beim MacMini eher zum externen tendieren, zumal man das später problemlos aufrüsten könnte oder bei Bedarf an andere Geräte anschliessen kann.
 
Novatlan schrieb:
@der_komtur:
Was hat das mit meiner Frage zu tun? Versteh ich ehrlich gesagt nicht...

Na Du fragst Dich doch ob ein Superdrive Sinnvoll ist?

Wenn Du also mit deinem Book DVD's brennen möchtest (gerade mit den iApps) so solltest Du ein Superdrive nehmen. Zu berücksichtigen ist ja ebenso ob Du auch mal unterwegs eine DVD brennen möchtest.
 
Hm, interessante Diskussion. Will ich mit meinem PB DVDs brennen können... Brauch ich die 20GB mehr Platte... Eigentlich nicht. Und vom Ladenpreis her kostet das 12"PB mit ComboDrive 180€ weniger als das mit SuperDrive... Mann, jetzt muss ich mich schon wieder entscheiden... ;)
 
Ich hab mir das Superdrive leider gespart. Kauf dir auf jeden Fall eins. Ich vermisse es immer wieder, da ich FinalCut Express lieben gelernt habe und meine Ergebnisse gerne auf DVD sichern würde.
 
Also ich finde es praktischer, das Superdrive im Boook zu haben, weil du dann für den Fall der Fälle nicht noch extra ein externes Gehäuse mitschleppen musst.

Lohnt sich allerdings nur, wenn du auch viel unterwegs bist.

Die Double-Layer sind so eine Sache, da die DVD dadurch anfälliger auf Kratzer ist(auf Grund der Technologie die der DL beinhaltet), von daher würde ich Sicherungsdaten sowieso nur auf normale DVDs oder externe Platten bannen...
 
Tja - es gibt viele Wege nach Rom. Aber man munkelt sie führen alle dort hin.

Weniger kann also auch mehr sein.

Beispiel: Ein Freund sucht nach einem Rechner, mit dem er Video/Audio bearbeiten kann und am besten alles noch mit Stereoanlage und Fernseher verbinden.

Ich hab ihm jetzt einen G3 Tower 350 Mhz/385MB RAM/40GB HD/Zip/CD über ebay besorgt. Kosten 124 Euro inc. Versand. Neues LCD-Display vom Plusmarkt für 150 Euro. Externer DVD-Brenner von Pioneer 62 Euro über ebay. Noch mal 50 Euro für diverse Kabel und das wars.
Summa sumarum 386 Euro - alles drin alles dran.
Aufgebaut-verkabelt-software drauf ----> und geht.
Einen tag später hat er seine Dose verschrottet.
 
Ich will mir einen mac mini kaufen, kein iBook, also unterwegs ist kein Argument.
@der_komtur: Es ging ja nicht darum ob DVD oder nicht, es ging darum ob intern oder extern.
 
Dann warte ich einfach mal ab.
Wenn Apple Double Layer verbaut wenn ich nen mini bestelle nehm ich das Superdrive mit; andernfalls kommt später ein externes Laufwerk.
Aber bis zur größeren HD oder Rev B warte ich nicht. Das wäre wirklich übertrieben.
 
Extern nur, wenn entweder mal ein Mac dazu kommt oder man mit dem Brenner zu einem Kumpel will
 
Hm, naja, ich bin viel unterwegs mit dem ding, deshalb auch das 12". Längere Akkulaufzeit wäre schön, aber da lässt sich (außer nem 2. Akku und/oder Netzteil mitnehmen) wohl nix machen. Ein externes LW kommt für mich nicht in Frage, das kostet ja wieder extra und muss immer mitgenommen und angestöpselt und dann irgendwo hingestellt werden. Entweder ich kann DVDs brennen, oder ich kann's nicht. Naja, vor OS X Tiger brauch ich mich nicht festzulegen. ;)

Weil ich grad nochmal so die Tech Details durchgeschaut hab: kann das Kombi-Laufwerk auch DVD+-RW und so Zeugs lesen? Da steht ja nur "DVDs bis zu 8x". Beim anderen ist präzise aufgedröselt, was es wie schnell kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten