Ist ein MacBook (Pro) was für mich?

marcelswietza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
166
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute!

  • Habe zurzeit ein Aspire 5051:
    Code:
    -Sempron mit 2 GhZ
    -1 GM RAM (-128 MB GraKa)
    -Windows XP Prof.
  • Oft verwendete Programme:
    Code:
    -Counter Strike Source
    -[COLOR="Red"]xxx[/COLOR]
    -[COLOR="Red"]xxx[/COLOR]
    -Filezilla Server (FTP-Server)
    -FLV Player
    -GnuPG
    -Google Earth
    -ICQ6/Miranda
    -MSN-Messenger
    -Jabber-Messenger
    -[COLOR="Red"]xxx[/COLOR]
    -Programm, das passwortgeschütze ZIP-Archive entpacken kann
    -Webcam (Logitech Quickcam f. Notebooks)
    -Mozilla Firefox
    -Mozilla Thunderbird
    -OpenOffice
    -Sony Ericsson-Suite in Zusammenarbeit mit MS Outlook
    -Nero 8
    -OpenVPN
    -Picasa
    -VLC Media Player
    -Warcraft 3
    -SUPER Video Converter
    -GTA San Andreas
    -Battlefield Vietnam

Was meint ihr: Lohnt sich ein MacBook/P mit Leopard für mich? Mich ärgert an meinem NB vor allem die Chipsatz-Grafik da diese langsam ist und das an einem IDE-Kabel hängende DVD-LW/Brenner und die Festplatte, die auch noch sehr langsam ist sowie der Scheduler von XP.
Weiterhin habe ich Spass am Neuen.
Kann Leopard und die dafür zur Verfügung stehenden Programme - idealerweise kostenlos/Open Source - meinen Ansprüchen gerecht werden? Oder soll ich doch wieder zu einem - diesmal besser ausgestattetem - Windows-System greifen?

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für die spiele musst du weiterhin windows nebenbei installieren (bootcamp). wc3 gibts auch für mac. ob deine win lizenz geht weis ich nicht

alles andere geht entweder von haus aus oder es gibt die gleiche software für mac oder passenden ersatz

-Counter Strike Source > auf win
-Filezilla Server (FTP-Server) > forumssuche ftp server/client
-FLV Player > reicht da nicht vlc?
-GnuPG
-Google Earth > gibts
-ICQ6/Miranda > adium
-MSN-Messenger > adium
-Jabber-Messenger >adium(?)
-Programm, das passwortgeschütze ZIP-Archive entpacken kann > stuffit expander
-Webcam (Logitech Quickcam f. Notebooks) > wäre ja sowieso schon integriert aber ja
-Mozilla Firefox > ja
-Mozilla Thunderbird >gibts
-OpenOffice > besser NeoOffice
-Sony Ericsson-Suite in Zusammenarbeit mit MS Outlook> braucht man nicht: isync (bei manchen modellen braucht man ein plugin) + ical
-Nero 8 > toast
-OpenVPN > kenn ich nicht direkt. es ist aber ein vpn tool dabei und cisco vpn geht auch
-Picasa > ersatz. ev. iphoto
-VLC Media Player > ja
-Warcraft 3 >ja / win
-SUPER Video Converter > gibt guten ersatz
-GTA San Andreas > win
-Battlefield Vietnam >win

schau mal hier
hier gibts alles über osx spiele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten!


Kann Adium denn z.B. auch Dateien Transferieren? Wäre sehr wichtig :)
Kennt ihr ein Tool dass den aktuell gespielten Track von iTunes in meinem Messenger-Programm anzeigt?
Und zu guterletzt: Was haltet ihr vom Spielen der genannten Spiele mittels VMWare?

Und noch eine Frage:
Was haltet ihr von meinen anderen Aspekten?

Danke :)
 
Danke für Eure Antworten!
Kann Adium z.B. auch Dateien Transferieren? Wäre sehr wichtig :)
Kennt ihr ein Tool dass den aktuell gespielten Track von iTunes in meinem Messenger-Programm anzeigt?
Was haltet ihr vom Spielen der genannten Programme mittels VMWare?
Und noch eine Frage:
Was haltet ihr von meinen anderen Aspekten?
Danke :)

jop, adium kann auch daten transferieren (soweit ich dich richtig verstehe).
http://www.adiumx.com/
Ich glaub das Adium das mit den iTunes Tracks sogar integriert hat, bin mir aber grade nicht sicher. Mit VMWare kenn ich mich leider nicht aus, aber wenn du nur spielen willst mit Win, würde ich dir Bootcamp schon sehr stark empfehlen!

mfg Falcon7
 
Also Spielen mit VMWare kannst du eigentlich vergessen, weil VMWare nur rudimentäre Grafikdienste anbieten kann, sobald du 3D unterstützung brauchst, ist Schicht im Schacht!
Also wenn moderne Spiele, dann geht das nur mit nem nativen Windows auf der Platte, ob man dann wirklich nen Mac braucht, muss jeder selber wissen, ich denk das hängt von der Spielehäufigkeit ab. Mir wäre es zu nervig, ständig booten zu müssen, v.a. weil OS X kein bootfreundliches OS ist, das lässt man lieber einige Tage laufen...

Anhand deiner verwendeten Software würde ich dir eigentlich eher zu einem ordentlichen Windows Notebook raten, a la ThinkPad und bloß kein Media-Saturn geschmodder...
 
Spielen wirklich nur über Bootcamp und somit Win nativ. Alles andere ist Käse, wenn man mehr als einfachste Spiele will. WC 3 funktioniert auch unter Mac OS X bestens.
Adium kann Daten senden und den Titel anzeigen lassen.

Zur Frage ob MB oder MBP: Für's Daddeln ist das Pro eigentlich Pflicht. Vor allem wegen des Grafikchips, damit kann man echt ganz passabel daddeln. Das MB ist zu schwach für ernsthaftes Spielen, dazwischen gibt's nichts.

EDIT: Der Einwand von SGAbi2007 ist berechtigt. Bei zu häufigen Reboots wäre mir das auch zu stressig, ich boote Mac OS X höchstens alle paar Tage neu, da es zu Beginn (die ersten 2-3 min) schon immer recht langsam ist. Als Winuser ist man das aber sowieso gewöhnt, ist nur ein Vorteil von Mac OS X der dann wegfällt. Asus hat für ca. 1000 Euro Notebooks im Angebot, die es rein von der Spieleleistung mit dem MBP aufnehmen. Ein Thinkpad ist zwar ein schickes Gerät (und imho das einzige vertretbare Win-Laptop), von der Auswahl an Grafikchips aber nicht für dich geeignet.
 
Danke für Eure Antworten!

Ich werde wahrscheinlich nicht so oft spielen, 2mal in der Woche wahrscheinlich.
Ich lese hier dass VMWare DX9 implementiert hat.
Kann ich mir davon Hoffnungen machen?

Ich habe einfach von den "ganzen Sachen" mit meinem jetzigen (kann sein dass es mit einem Anderen besser ist) Notebook die Nase voll. War ja auch ein Billiges für 640 Euro. Spielen kann man damit aber trotzdem - und das mit einigen Tweaks nicht schlecht!
Wenn es eh ein neues NB sein sollte, dachte ich mir, kannst Du Dir doch mal die Sachen aus dem Apple-Lager anschauen. Zumal bei meinem NB der DVD-Auswurfknopf nicht mehr funktioniert, bloß weil es mit der Seite nach unten in einer Tasche im Ruckack war :-O
Von einem MBP erwarte ich mir also auch eine solide Verarbeitung.
Desweiteren finde ich die Lösung "Software und Hardware aus einer Hand" ziemlich reizvoll! So kann man wirklich sicher sein, sein Gerät voll auszunutzen.
Auch sollte alles einfach funktionieren. Ich bin jetzt in einer Phase angelangt (nach x Jahren PC-Nutzung) bei der ich die Unsicherheit leid bin, wirklich alles richtig gemacht zu haben. Habe ich den Treiber richtig installiert? Muss ich noch das optimieren? Ist das System zugemüllt? Wodurch wurde dieser Fehler produziert? Ist das mein Schuld? Ich meine: Ich bin leider nicht Derjenige, der die Software geschrieben hat und so kann ich leider nicht jeden Schritt nachvollziehen. Also muss ich mich auf mein System und seine Programmierer verlassen können. Dass, wie in der PC-Welt, äußerst systemnahe Software von verschiedenen Herstellern kommt und evtl. nicht mehr gepatcht wird bzw. unsauber programmiert wurde kommt mir dabei nicht entgegen :(

Ihr sagt: Für alle Programme gibt's Ersatz, außer für die Spiele? DAS ließe sich gerade noch verschmerzen! :) Zumal wenn VMWare Fusion wirklich DX 9 unterstützt....

Sonst noch irgendwelche Ergänzungen?

Gruß,
Marcel
 
VMWare ist doch komplizierter als sich einfach ein Win XP SP2 via Bootcamp drauf zu bauen... Zumal, wenn du eh nur 2x pro Woche Spielst. Dafür hast du dann volle Unterstützung der Hardware und emulierst nicht rum. Einen sauberen Win XP Install, auf dem nur ab und an gespielt wird, verschießt man doch nicht so schnell.
Wenn du anfängst mit VMWare oder Parallels und Konzerten zu spielen, kannst du von der Geschwindigkeit gleich auf deinem alten Notebook bleiben. (übertrieben klar, aber der Unterschied würde der Mehrausgabe auf keinen Fall gerecht)
 
Um nochmal meine jetzigen Hauptgedanken/Fragen zu zentrieren:

Ich werde wahrscheinlich nicht so oft spielen, 2mal in der Woche wahrscheinlich.
Ich lese hier dass VMWare DX9 implementiert hat.
Kann ich mir davon Hoffnungen machen?

Ich habe einfach von den "ganzen Sachen" mit meinem jetzigen (kann sein dass es mit einem Anderen besser ist) Notebook die Nase voll. War ja auch ein Billiges für 640 Euro. Spielen kann man damit aber trotzdem - und das mit einigen Tweaks nicht schlecht!
Wenn es eh ein neues NB sein sollte, dachte ich mir, kannst Du Dir doch mal die Sachen aus dem Apple-Lager anschauen. Zumal bei meinem NB der DVD-Auswurfknopf nicht mehr funktioniert, bloß weil es mit der Seite nach unten in einer Tasche im Ruckack war :-O
Von einem MBP erwarte ich mir also auch eine solide Verarbeitung.
Desweiteren finde ich die Lösung "Software und Hardware aus einer Hand" ziemlich reizvoll! So kann man wirklich sicher sein, sein Gerät voll auszunutzen.
Auch sollte alles einfach funktionieren. Ich bin jetzt in einer Phase angelangt (nach x Jahren PC-Nutzung) bei der ich die Unsicherheit leid bin, wirklich alles richtig gemacht zu haben. Habe ich den Treiber richtig installiert? Muss ich noch das optimieren? Ist das System/Scheduler (zuge)müll(t)? Wodurch wurde dieser Fehler produziert? Ist das mein Schuld? Ich meine: Ich bin leider nicht Derjenige, der die Software geschrieben hat und so kann ich leider nicht jeden Schritt nachvollziehen. Also muss ich mich auf mein System und seine Programmierer verlassen können. Dass, wie in der PC-Welt, äußerst systemnahe Software von verschiedenen Herstellern kommt und evtl. nicht mehr gepatcht wird bzw. unsauber programmiert wurde kommt mir dabei nicht entgegen.

Ihr sagt: Für alle Programme gibt's Ersatz, außer für die Spiele? DAS ließe sich gerade noch verschmerzen! Zumal wenn VMWare Fusion wirklich DX 9 unterstützt....


Gruß,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schießt Du Dich so auf VMWare ein wenn es mit Bootcamp und XP besser läuft? Die XP-Lizenz hast Du ja eh und da bekommt man auch nicht mehr soooo viel wenn Du XP verkaufen würdest -> von daher.... :)
 
Warum schießt Du Dich so auf VMWare ein wenn es mit Bootcamp und XP besser läuft? Die XP-Lizenz hast Du ja eh und da bekommt man auch nicht mehr soooo viel wenn Du XP verkaufen würdest -> von daher.... :)

Tu ich doch gar nicht :)

Nur wenn's schon angekündigt wird ist das doch toll: Kein Neu-Booten mehr um zu spielen ;)

Wichtig sind mir auch eher die anderen Punkte und die abschließende Frage ob Ihr Nutzer mir ein MBP mit Leopard empfehlen könnt :)

Gruß,
Marcel
 
Programmierer sind auch nur Menschen. Also wird es auch unter Leopard viele Fehler geben können. ;)
 
Ich kenn mich jetzt mit den MB nicht aus, mit dem iMac hab ich keine Probleme mit Leo. Wird wohl auf den aktuellen Book nicht anders sein. Ansonsten bekommst Du für fast alle Programme Ersatz (außer Spiele), OS X macht schon sinn, ich hab mein iMac auch erst ne Woche, vieles ist noch ungewohnt, ich kann aber jetzt schon sagen das ich nicht mehr zurück will... :)
 
Programmierer sind auch nur Menschen. Also wird es auch unter Leopard viele Fehler geben können. ;)

Die Frage ist nur: Wie viele? Ich höre immer: Mac OS X oder Leopard wären viel besser als XP. Die Frage ist nicht ob es Fehler geben kann, sondern wie das System insgesamt mit der Hardware/Treibern/OS harmoniert.
Deswegen schrieb ich auch das.

Ich erbitte noch weitere Eindrücke und Meinungen zu diesem Thema.

Danke :)
 
Das kommt drauf an. Software die für beide Plattformen geschrieben hat ist meistens gleich gut bzw. gleich schlecht. Ich mache zum Beispiel Musik und Software von Native Instruments läuft teilweise genau so dürftig wie auf einer Dose. Mit 10.4.10 hatte Apple die USB-Treiber verändert und ich hatte mit meinem Midi-Keyboard nur noch Kernel Panics, was erst mit 10.4.11 und 10.5 behoben wurde. Derzeit plagen sich immer noch viele mit dem Airport-Treibern herum. Ich komme nach über 2 Jahren zu dem Schluss, dass der Workflow bedeutend leichter ist, es aber dafür andere Probleme gibt.
 
Würdet ihr also meiner Aussage und Dem zustimmen:

"Mit Hard- und Software aus einer Hand wie bei Apple werden die Ressourcen besser genutzt und es kommt zu weniger Problemen als bei einem PC-System."?







EDIT: Fall sich wieder jemand aufregt; klärt solche Angelegenheiten bitte mit mir per PN:
Die Sache ist diese: Viele User lesen nur den obersten Post und beginnen drauflos zu schreiben. Den aktuellen Stand der Diskussion und evtl. schon geklärte Fragen und aufkommende Zwischenfragen berücksichtigen sie nicht; so entstehen Posts die keiner braucht.
Deswegen bin ich mittlerweile dazu übergegangen, Kernpunkte/Aspekte die im wahrsten Sinne des Wortes gefragt sind rot zu markieren - man sieht sie sofort (wie ich sehe) und man kann dementsprechend reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich jemand wundert - ich habe die OffTopic Beiträge gelöscht. Und bitte mit Farbe und Größe der Schrift sparsam umgehen!

MfG, juniorclub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelswietza und Istari 3of5
Hallo marcelswietza,

hier mal mein Erfahrungsbericht:

Ich habe ein 17" MBP der zweiten Serie (2,33 GHz, 2GB RAM, Ati RadeonX1600 mit 256 MB)

Auch ich nutze das Book gerne für das eine oder andere Spielchen, da es deutlich schneller ist als mein alter Athlon-Rechner von 2003. Da ich für die Arbeit auch hin und wieder Windows-Programme nutze, habe ich auch VMWare Fusion installiert, mit dem ich unter OSX die Bootcamp-Partition starten kann.

Zum Spielen geht definitiv kein Weg an Bootcamp vorbei. Die Emulation von VMWare ist zwar sehr gut, kommt bei Spielen aber schnell an ihre Grenzen. MS Office dagegen läuft unter Fusion super (die Mac-Version von Office ist leider grottig langsam).

Von der Leistung her kann ich mich absolut nicht beklagen. Ich spiele zwar keine EGO-Shooter, aber z.B. „C&C3“ oder „Schlacht um Mittelerde 1&2“ laufen bei mir mit höchsten Grafikeinstellungen unter Bootcamp absolut flüssig.

Da Fusion die Möglichkeit bietet die Bootcamp-Partition zu nutzen, hast Du die Möglichkeit mit einem Windows auf Deinem Mac zu arbeiten. Sollte etwas nicht flüssig oder gar nicht unter Fusion laufen, kannst Du halt immer noch nativ die Bootcamp-Partition booten. ;)

Auch ich würde Dir dringend zum MBP raten. Das hat schon ordentlich etwas unter der Haube. Viele Spiele laufen mit der Onboardgrafik vom MacBook (ohne Pro) erst gar nicht. Und mit allem anderen solltest Du auch klarkommen.

Einziger Nachteil beim Zocken auf dem MBP ist die Hitzeentwicklung und der Dauerbetrieb der Lüfter. Aber damit kann man leben.
 
Zurück
Oben Unten