Ist ein G3 B&W als Mac OS X Server ausreichend?

D

djsmokie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,

habe die gute Chance, an einen alten PowerMac G3 350Mhz B&W ranzukommen.
Würde damit gerne den alten PC-Server (533 Mhz K6) im Keller ersetzen.

Meint ihr, dass das Teil mit rd. 400MB Arbeitsspeicher, 2 Samsung 120GB Platten und Mac OS X Server noch zu gebrauchen ist?

Es soll für File, Web und User-Anmeldungen für Macs und Dosen zur Verfügung stehen.


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

DJ Smokie
as. Rolf
 
Für einen Server sind schnelle Festplatten und genügend Arbeitsspeicher sehr hilfreich. Müsste gehen, evtl noch ein bischen Speicher dazu und gut ist. Dem 533 Mhz K6 ist er zumindest von der Prozessorleistung ebenbürtig.
Gruß Mike
 
solange nicht macuser.de drauf gehostet wird…
 
Mike Kirsch schrieb:
Für einen Server sind schnelle Festplatten und genügend Arbeitsspeicher sehr hilfreich. Müsste gehen, evtl noch ein bischen Speicher dazu und gut ist. Dem 533 Mhz K6 ist er zumindest von der Prozessorleistung ebenbürtig.
Gruß Mike

Ja, es kommen 7200er Platten von Samsung dort hinein.

Ich habe auch keine Leistungssprünge erwartet. Aber jeder Mac ist besser als ein proverorischer PC als Server.

DJ Smokie
 
Ein Tipp am Rande
Du kannst den B/W 350Mhz durch die Jumper auf der Hauptplatine loker auf 400Mhz bringen. Hab das bei meinem auch gemacht und er läuft jetzt schon über Jahre ohne irgendwelche Probleme. Kostet nix und bringt ein bißchen was.....
 
falkone schrieb:
Ein Tipp am Rande
Du kannst den B/W 350Mhz durch die Jumper auf der Hauptplatine loker auf 400Mhz bringen. Hab das bei meinem auch gemacht und er läuft jetzt schon über Jahre ohne irgendwelche Probleme. Kostet nix und bringt ein bißchen was.....

Bekommt man einen B/W 400Mhz auf 500Mhz? Oder ist so eine Upgrade CPU sinnvoller?
 
falkone schrieb:
Ein Tipp am Rande
Du kannst den B/W 350Mhz durch die Jumper auf der Hauptplatine loker auf 400Mhz bringen. Hab das bei meinem auch gemacht und er läuft jetzt schon über Jahre ohne irgendwelche Probleme. Kostet nix und bringt ein bißchen was.....

Cool, danke. :) Habe das Teil noch nicht gekauft, werde es aber heute Abend ausprobieren und werde baldigst berichten.

DJ Smokie
as. Rolf
 
Swordfish schrieb:
Bekommt man einen B/W 400Mhz auf 500Mhz? Oder ist so eine Upgrade CPU sinnvoller?

Würde mich auch mal interessieren, oder ob man wenigstens auf 450MHz kommen kann ohne das was schlimmes passiert
 
djsmokie schrieb:
Liebe Macuser,

habe die gute Chance, an einen alten PowerMac G3 350Mhz B&W ranzukommen.
Würde damit gerne den alten PC-Server (533 Mhz K6) im Keller ersetzen.

Meint ihr, dass das Teil mit rd. 400MB Arbeitsspeicher, 2 Samsung 120GB Platten und Mac OS X Server noch zu gebrauchen ist?

Es soll für File, Web und User-Anmeldungen für Macs und Dosen zur Verfügung stehen.

Ich empfehle Dir eine PCI ATA 133 Karte für die Platten. Schau mal bei DSP-Memory. Wir verwenden einen von Sonnet.
Der Performance Gewinn ist enorm, es werden keine Treiber benötigt und der G3 b/w kann damit auch mit Platten größer als 120 GB arbeiten.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Ich empfehle Dir eine PCI ATA 133 Karte für die Platten. Schau mal bei DSP-Memory. Wir verwenden einen von Sonnet.
Der Performance Gewinn ist enorm, es werden keine Treiber benötigt und der G3 b/w kann damit auch mit Platten größer als 120 GB arbeiten.
Der Performancegewinn ist aber nur extrem, wenn Du zwishcne den Platten hin und her kopierst!
Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, startet mein G4 mit der Sonnet Karte eher langsamer, weil die erst gesucht werden muß beim Start.
Die 7200 U bringen da sehr, sehr viel Performance! :D
 
ThaHammer schrieb:
Der Performancegewinn ist aber nur extrem, wenn Du zwishcne den Platten hin und her kopierst!
Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, startet mein G4 mit der Sonnet Karte eher langsamer, weil die erst gesucht werden muß beim Start.
Die 7200 U bringen da sehr, sehr viel Performance! :D

... naja den Performance Gewinn bei einem Server mit dem Bootvorgang zu vergleichen...
Ein Server sollte doch einfach nur laufen! Die 3 Sekunden die der Start länger dauert sollte zu verschmerzen sein ;)

Wir haben den Leistungszuwachs des Servers mit der Sonnet Karte und einem WebServer Stress Test sowie unter Oracle gemessen. Ich bleibe dabei, der Performance Gewinn ist enorm im vergleich mit der gleichen Platte am internen IDE Anschluss.
 
DER_KOMTUR schrieb:
... naja den Performance Gewinn bei einem Server mit dem Bootvorgang zu vergleichen...
Ein Server sollte doch einfach nur laufen! Die 3 Sekunden die der Start länger dauert sollte zu verschmerzen sein ;)

Wir haben den Leistungszuwachs des Servers mit der Sonnet Karte und einem WebServer Stress Test sowie unter Oracle gemessen. Ich bleibe dabei, der Performance Gewinn ist enorm im vergleich mit der gleichen Platte am internen IDE Anschluss.

Denke ich auch. Der Server läuft ja immer. Tag und Nacht. Weiss jemand von euch, wie man am G3 (2. Revision) den Jumper erfolgreich umsetzt?

DJ Smokie
as. Rolf
 
ja und welche Jumper muss man umstecken (habe nen g3 400)
da muss noch RAM rein und etwas mehr Platte, OS X l'uft ja auch drauf, gott sei dank.
 
Swordfish schrieb:
Bekommt man einen B/W 400Mhz auf 500Mhz? Oder ist so eine Upgrade CPU sinnvoller?

Naja, 100 Mhz ist schon ein deftiger Sprung für den Prozessor. Das sind mal eben 125%, die der Prozessor dann fahren muss. Bei 50 Mhz ist das nicht so wild.

Ich würde dir dann lieber ein Upgrade empfehlen, was dann auch ein paar Mhz mehr hat, als nur 500. Ich glaube es gibt sogar G4 Upgrades dafür.


Ich habe übrigens auch einen G3 400. Bereits in der zweiten Version.

DJ Smokie
 
djsmokie schrieb:
Warum eigentlich nicht?
Was könnte denn passieren? Lüfterlautstärke ist mir in diesem Serverfall eigentlich egal.

DJ Smokie.de

... du sagst es ja schon, dass Ihr die Maschine als Server einsetzen wollt.
Ein Server sollte stabil und rund um die Uhr laufen. Einen Prozessor über seine Spezifikationen zu betreiben kann funktionieren jedoch empfehle ich dies nicht als Lösung für einen Server. Der Prozessor läuft mit einem Takt für den er nicht hergestellt wurde. Thermische Überhitzung können Dir bei zu hoher Taktung Deinen Prozessor zerstören.

Sicher kann dies durch eine aufwendigere Kühlung minimiert werden. Ich rate jedoch davon ab.
 
Zurück
Oben Unten