Ist ein Antivirenprogramm für Mac nötig?

T

tu ki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
24
Reaktionspunkte
10
Hallo Mac User Mitglieder,

ich habe einen neuen "Apple MacBook Air 2020 13" (Intel Core i5 1,10 GHz 1 TB SSD 8 GB silber) und richte diesen gerade ein.

Ist ein Virus Programm für Mac nötig? Wenn ja, gibt es da Empfehlungen und worauf man achten sollte?

Bei einem anderen Eintrag vin mir wurde das Programm "Brain" erwähnt. Ist das ein gutes Viren Program und auch für Mac sinnvoll bzw gut?

Siehe: https://brain.yubb.de/

Liebe Grüße,
tu ki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: maccoX, computertomsch, Madcat und 2 andere
:LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, redfootthefence und dg2rbf
Brain genügt am Mac,
ein Upgrade auf Brain 2.0 passiert automatisch wenn man sich intensiv und konzentriert mit Brain 1.0 beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, RealRusty, niiicooh und 4 andere
Nein ist nicht nötig. Damit machst mehr kaputt als ganz.
Am besten etwas mitdenken und nicht überall draufklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, tu ki und dg2rbf
Ein Virusprogramm ist für keinen Rechner notwendig. Wer will sich schon seinen Rechner infizieren?

Aber auch ein Antivirenprogramm ist unsinnig - einmal hat macOS ein integriertes Programm gegen Malware on board, andererseits gibt es sowieso keine Viren für macOS. Und drittens können solche zweifelhaften AV-Programme auch mal massive Probleme bereiten, nicht nur den Rechner ausbremsen.

Netter Link, aber brain.exe ist, wie das Dateisuffix sagt, eindeutig für Windowsbenutzer gedacht. Mac-Benutzer sind längst weiter, da könnte Brain 4.0 aktuell sein.
Das gibt es allerdings nicht bei Apple, sondern es wird biodynamisch bei der Geburt implantiert.

Sprich: benutze dein Hirn, klick nicht jeden Mist an, auch wenn dir Millionen aus Nigeria versprochen werden oder daß dein Mac da mit irgendeinem Programm plötzlich schneller, größer, stärker, härter, also "optimiert" wird.

Bei einem Verdacht, daß man seinen Mac doch irgendwie infiziert hat, kann man mal das Programm Malwarebytes drüberlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, RealRusty, DoroS und 3 andere
@tu ki
Nein, du benötigst keinen zusätzlichen Schutz. Wichtiger ist es nicht als Admin im Internet regelmäßig zu surfen, sondern besser einen Useraccount für dich zu erstellen und (aber das gilt sowieso) FileVault zu nutzen und regelmäßige Backups zu machen. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, stpf und tu ki
Ich habe mal den Threadtitel angepasst, sonst stiftet das nur Unsinn. :i-P:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf, tu ki und eine weitere Person
affiliate link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist es nicht wirklich die Unix Implementierung und die Vielzahl an Schutzfunktionen, die macOS besitzt, erschweren es Malware schaden am System vorzunehmen. Verzichten Sie auf 3rd AV Software, diese sind technisch nicht machbar und vergrößern die Angriffsoberfläche.
 
Und ich dachte, der 1. April sei schon vorbei.
 
Ist es nicht wirklich die Unix Implementierung und die Vielzahl an Schutzfunktionen, die macOS besitzt, erschweren es Malware schaden am System vorzunehmen. Verzichten Sie auf 3rd AV Software, diese sind technisch nicht machbar und vergrößern die Angriffsoberfläche.
Und verzichten Sie bitte endlich auf das Sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Killerkaninchen
Ist es nicht wirklich die Unix Implementierung und die Vielzahl an Schutzfunktionen, die macOS besitzt, erschweren es Malware schaden am System vorzunehmen. Verzichten Sie auf 3rd AV Software, diese sind technisch nicht machbar und vergrößern die Angriffsoberfläche.
Liest du das eigentlich mal durch, bevor du es abschickst? Wer soll das verstehen? Was soll technisch nicht machbar sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Brain solltest du auch deaktivieren.

Es geht auch ohnääääääää
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und Difool
Hab schon schlimmeres lesen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Frage ist, wieso @UnixCoon dann die Themen und Inhalte versteht (oder es versucht) bevor er auf sie antwortet (oder es versucht).

Meint ihr, er lässt jeden einzelnen Faden hier durch den Babelfish diffundieren, nur um überall seinen Saft dazuzugeben um ein Geschwurbel in der dritten Person Plural anzubringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Carmageddon
Meint ihr, er lässt jeden einzelnen Faden hier durch den Babelfish diffundieren, nur um überall seinen Saft dazuzugeben um ein Geschwurbel in der dritten Person Plural anzubringen?
Nee, imo nur den Ausgangspost und dann folgt darauf eine Antwort.
Unterhaltungen finden anscheinend nicht statt.
Quasi das Gegenteil zwischen Lieutenant Commander Data, "Sie leben" und C3PO. :eek:
Ist mal was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Frage mich was UnixCoon damit bezweckt, finde das jedenfalls komisch.

... und bitte sagt mir die Frage nach dem Brain Antivirenprogramm ist ein Joke... das kann ja unmöglich ernst gemeint sein! Oder???
 
Frage mich was UnixCoon damit bezweckt, finde das jedenfalls komisch.

... und bitte sagt mir die Frage nach dem Brain Antivirenprogramm ist ein Joke... das kann ja unmöglich ernst gemeint sein! Oder???
Kennt man ja: "Zwei Dinge sind unendlich…" :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten