Ist dieser iMac (2012) noch zu retten

Glaums

Glaums

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze privat seit 2014 einen iMac 27" von 2012. Mitten in der Coronazeit ist mir leider die Thunderboltschnittstelle, kurzzeitig auch die vier USB-Zugänge und der Klinkeneingang ausgestiegen. Dennoch lief er sonst wie geschmiert. Ich habe in größeren Abständen eine Sicherung auf einer externen Festplatte mit Timemachine vorgenommen. Leider konnte ich diese Sicherung nicht automatisiert regelmäßig einstellen, da die Platte keine Timecapsule, sondern eine normale Festplatte war und ich mir der iCloud-Speicherplatz auf Dauer zu teuer war. Mein letztes Update ist leider gut ein 3/4 Jahr her (so ganz genau weiß ich es gar nicht). Vor ca. einer Woche ist der iMac dann abgestürzt und hat Bild1 gezeigt. Leider habe ich das nicht ernst und eine weiter Sicherung vorgenommen. Vor drei Tagen kam es dann zum GAU. Der Rechner stürzte aus heiteren Himmel ab. Seit dem hängt er, wenn ich ihn starte, in einer Dauerschleife zwischen besagter Absturzmeldung und Neustart bis zu 2/3 des Ladebalkens. Nur einmal hat es der Ladebalken bis 95% geschafft (siehe Bild2), ist dann dort jedoch mehrere Stunden festgefroren, bevor ich ihn wieder ausgeschalten habe.

Die Frage lautet: Ist dieser iMac, besser die Daten auf dem iMac noch irgendwie auf "normalem" Wege zu retten oder muss ich ihn zu einem Computerfachmann bringen, um mir die Daten teuer auslesen zu lassen? Wenn zweiteres, könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen oder sollte ich besser einfach was Lokales suchen?

Viele Grüße
Scoon
 

Anhänge

  • imac1.jpg
    imac1.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 128
  • imac2.jpg
    imac2.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 127
Starte mal mit shift für den sicheren Start.
Oder versuch die Wiederherstellung mit cmd+r.

Vielleicht auch den Hardware Test mit D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glaums und dg2rbf
Hast du einen mir nur einer Festplatte oder FusionDrive? Hast du Filefault aktiviert?

Es kann sein, dass deine Festplatte das zeitliche segnet (oder etwas anderes im iMac). Die Platte kann man ausbauen und recht einfach auslesen, es sei den du hast ein FusionDrive oder FileFault aktiviert. Ein Grund warum ich FD schon immer für schrott gehalten habe.

Geht dein Thunderbolt noch? Dann könntest du mal TargetMode probieren wenn du einen zweiten Mac zur Hand hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja, es ist ein FusionDrive (ob ich FileFault aktiviert habe, weiß ich leider nicht(keine Ahnung, was das überhaupt ist)) und nein die Thunderboltschnittstelle geht leider nicht mehr. Da kann man das dann wohl nicht mehr auslesen?

Werde jetzt mal all die Vorschläge von oben ausprobieren. Schon mal danke dafür!
 
Da bleibt nur noch aufmachen. Wo kommst du her?
 
Aus Dresden. Habe den Neustart ohne irgendwelche weiteren Anschlüsse (außer Strom natürlich) gerade probiert. Leider ohne Erfolg. Der Versuch die macOS-Wiederherstellung zu nutzen, in dem ich beim Start die Starttaste besonders lange gedrückt halte, so wie hier beschireben, hat leider auch nicht funktioniert.
 
PRAM und SMC Reset probieren.
Vielleicht erweckt das die defekten Ports wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe in größeren Abständen eine Sicherung auf einer externen Festplatte mit Timemachine vorgenommen. Leider konnte ich diese Sicherung nicht automatisiert regelmäßig einstellen, da die Platte keine Timecapsule, sondern eine normale Festplatte war und ich mir der iCloud-Speicherplatz auf Dauer zu teuer war.
Wie hängt das zusammen?
Natürlich kann man auf „normale“ Festplatten TM-Sicherungen ganz regelmäßig und vollautomatisch im Stundentakt oder sonstwie durchführen.
Aber was hat die iCloud mit dem Backup auf eine externe Platte zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Tja, es ist ein FusionDrive (ob ich FileFault aktiviert habe, weiß ich leider nicht(keine Ahnung, was das überhaupt ist))
FileVault ist die integrierte Festplatten-Vollverschlüsselung bei macOS - wenn du die mal eingerichtet hast, dürftest du das vermutlich noch im Gedächtnis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@oneOeight
So, hier nochmal eine kurze Rückmeldung. Der Versuch mit CMD+R führt dazu, dass der Computer zwar nicht mehr automatisch abstürzt, aber dafür friert der Ladebalken ein. Wenn ich D beim Start drücke, versucht er die Internet-Recovery (Netzwerkkabel ist dran) gibt aber folgenden Fehler aus.

Error: 0x8000000000000003, Cannot Load ‚EFI/Drivers/TestSupport.efi‘
Status: 0x00000003

Ich habe schon mal ein wenig gesucht und das hier sowie dies gefunden. Zweiteres deutet darauf hin, dass es wohl ein Problem von Seite vom Apple-Support ist. Den PRAM und SMC Reset werde ich Morgen mal probieren, wenn er sicher ist, so dass ich meine Daten auf der Platte nicht verliere.

@Roman78
Befehl-R habe ich wie oben geschrieben bereist ausgeführt. Bei den beiden anderen Optionen Wahl-Befehl-R und Wahl-Umschalt-Befehl-R bin ich mir jedoch nicht sicher, ob sie automatisch zu einer Neuinstallation führen, so dass ich die Daten auf dem Computer verliere, was ich ja gerne verhindern möchte.

@Schiffversenker
Ich hatte die automatische Sicherung eingestellt, aber er hat mir dann immer angegeben, dass er die Platte nicht finden kann oder so ähnlich. Jedenfalls gab er mir immer wieder eine Fehlermeldung aus, so dass ich es dann aufgegeben habe. Ist schon eine ganze Weile her. Die iCloud hat nichts mit dem Backup auf der Platte zu tun. Ich wollte nur erwähnen, dass ich nicht zu dieser Alternative gegriffen habe, weil sie mir zu teuer war.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim PRAM-/SMC-Reset gehen die Daten auf der Festplatte nicht verloren.

Viel Erfolg.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glaums und dg2rbf
Error: 0x8000000000000003, Cannot Load ‚EFI/Drivers/TestSupport.efi‘
Status: 0x00000003

Kein EFI, kein Systemstart, kein Mac.
Das ist normal und immer das gleiche.

Falls die Festplatte im iMac defekt wäre - der Inhalt darauf zerschossen ist und sich EFI daher nicht laden lässt - gleiches Symptom.

Du brauchst einen zweiten Mac - deinen Mac damit per Kabel verbinden, so wie das für den Target Disk Mode nötig ist.
Dann kann man versuchen die Festplatte wieder herzustellen, das EFI (Firmware) muss drauf sonst geht da überhaupt nichts.

Apple Configurator2 bei Apple laden. Wenn die beiden Macs per Firewire verbunden sind sollte sich dein iMac wieder herstellen lassen.
Vorausgsetzung wäre dazu das sich dein iMac in den TargetDisk Mode versetzen lässt.

Allerdings habe ich bei diesem (deinen 2012er) iMac auch noch nicht gemacht und kann daher nicht garantieren das es funktioniert.

Alternativ am zweiten Mac einen USB Bootstick erstellen, mit dem für deinen iMac passendem Mac OS X und hoffen das sich
dein iMac beim Start durch drücken und halten der ALT-Taste dazu bewegen lässt die Laufwerksauswahl anzuzeigen.

Ob dein iMac den eingesteckten USB Bootstick direkt als Startlaufwerk erkennt kann ich dir nicht sagen.

Genau so gut könnte man versuchen diesen iMac von einer externen Festplatte auf der sich ein lauffähiges Mac OS C befindet zu starten.
Dann könnte man die interne Festplatte auf diesem Weg untersuchen/reparieren und ggf. neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, dg2rbf und Glaums
Firewire wird wahrscheinlich schwierig, da der Thunderbolt-Eingang bei meinem Mac kaputt ist. Geht das auch über USB?
 
Man kann beide Datenträger ja ausbauen da der 2012er sich noch leicht öffnen lässt.
Man braucht halt ein Gehäuse für die propitäre AppleSSD für die Festplatte ist es ja leicher was zu bekommen.
Vielleicht können die dir helfen wenn du es nicht alleine schaffen solltest.
https://macperfekt.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie hast den getestet?
Ich hatte an dem Thunderbolt meinen Fernseher angeschlossen (HDMI). Irgendwann gab es mal ein wenig Rauch und seit dem funktionierte der Anschlus leider nicht mehr.

@NeumannPaule
Hat der 2012 schon das Magnetdisplay oder ist der verklebt?
 
Ich hatte an dem Thunderbolt meinen Fernseher angeschlossen (HDMI). Irgendwann gab es mal ein wenig Rauch und seit dem funktionierte der Anschlus leider nicht mehr.

@NeumannPaule
Hat der 2012 schon das Magnetdisplay oder ist der verklebt?

Soweit ich weiß ist der 2012er 27-Zoll verklebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Irgendwann gab es mal ein wenig Rauch und seit dem funktionierte der Anschlus leider nicht mehr.
Die Tech Infos sagen, die 2012er iMacs haben 2 Thunderbolt Ports.
Sind die beide defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten