Ist die SSD klein setzt man eine USB Speicherlösung ein.

K

Kowo1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
116
Reaktionspunkte
52
Hallo,
da die USB SSD nun herumliegt und die interne nicht groß ist überlege ich die 500er Sandisc Extreme als externe Speicherlösung zu nutzen.
Hierbei dachte ich an die von Apple gemachten Backups oder daran die Platte zu Partitionieren 2x250GB und einmal für die Backups und einmal als Datenschublade zu nutzen.
Würde die zweite Möglichkeit Sinn machen und wenn ja wie sollte dann das Format sein? Denn derzeit wird High Sierra genutzt.
Achja wäre es möglich die USB Platte dann als Standard Speicherort zu nutzen?
Viele Fragen - aber momentan suche ich nach Lösungen und dies Forum weiß immer Rat!

Danke sehr.
 
also da timemaschine in einen ordner sichert, brauchst du an sich nicht partitionieren.
das führt dann eher früher oder später zu platz problemen auf den partitionen.
und partitionen kann man meist schlecht verschieben.
aber an sich ist das eine glaubensfrage.
dann kannst aber nur HFS+ nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowo1
Moin,
Also Heist dies wenn Partitioniert a zwei Teile, dann als Format HFS+ nötig!
Doch habe ich es im Hinterkopf das Timemaschine die ganze Platte nutzen möchte, darum kam ich auf das aufteilen.
Und in diesem Fall könnte ich sie zb. für Downloads oder so nicht nutzen.
Vielleicht hast Du recht einfach als Timemaschine Platte nutzen und gut ist es.
 
Nein, macht keinen Sinn.

Auf Platten auf denen ein Backup gespeichert wird, haben zusätzliche Daten nichts zu suchen. Auch nicht in einer eigenen Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983, dg2rbf und Kowo1
Danke sehr für diese sehr eindeutige Antwort, so wird es gemacht! (ja stimmt schon)
Soll auch das neue Datei System genutzt werden?

Ihr seid klasse.
 
Ich würde die SSD als zusätzliche (Daten- Bilder- Filme etc.) Platte nutzen und für TimeMachine eine 2 TB USB HDD kaufen.

Dann bist du platzmäßig gut gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin,
Als 1TB habe ich noch, muss ich schauen was ich mache.
 
Hi.

Wie groß ist denn die Platte bzw. die Datenmenge für das TM Backup? Empfohlen werden als Backupplatte die doppelte Größe der Platte bzw. genauer der zu sichernden Datenmenge.

Wenn das passt und Sinn macht kann man die Externe natürlich auch partitionieren um das TM Backup das ja stetig wächst von anderen Daten zu trennen. Muss aber nicht.

Du kannst auch auf die externe Platte den Benutzerordner auslagern. Das wird von Apple zwar nicht gerade empfohlen geht aber ohne Probleme und wird auch praktiziert. Ist recht einfach. Platte muss dann aber zwingend angeschlossen sein!

Üblicher ist es die Bibliotheken auszulagern. Also Foto/Video, Musik etc.. Das geht ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowo1
Hallo,
die interne im iMac ist 256GB.
Darum dachte ich an die kleine Sandisk, zumal die auch ohne Adapter an die USB3.1 Buchsen passen würde.
Die große steckt in dem Yottamaster Gehäuse mit USB A ( zwei habe ich ja frei )

Aufteilen muss nicht sein, war nur so eine Idee vielleicht von früher noch im Kopf…… !
Große Datenmengen werde ich auch nicht haben, aber es wird mal ein Programm geladen ein paar Bilder oder ein Brief muss gespeichert werden.
Darum dachte ich doppelt so groß wie die Interne = passt!

Update:
Habe mich entschieden die 500er ssd als Timemaschine Datenspeicher zu nutzen!
Thema damit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten