Ist die Mail von Apple? Absender: access@apple.com

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Hallo allerseits und schönes Wochenende! :)

Eben habe ich eine Mail vom Absender access@apple.com erhalten, die mich dazu auffordert, mein Profil nach nunmehr 180 Tagen Inaktivität zu verifizieren. Handelt es sich dabei um Phishing oder ist die Mail echt?
Hattet ihr das auch schon?
Der ganze Inhalt der Mail sieht folgendermassen aus:

image.png


Danke für eure Hilfe! :)
- iPhill
 
der inhalt interessiert nur wegen schreib und grammatik fehlern …
wichtig wären eher die header der email …
da siehst von welcher IP adresse gesendet wurde und über welche server es gegangen ist …

und natürlich nicht auf die links in emails klicken.
 
Sieht echt aus, könnte aber auch Phishing sein: einfach mal mit der Maus auf die angegebene Webadresse zeigen und sich die URL anschauen, zu der da verlinkt wird. Ein Blick in den Quelltext zeigt dir, ob die Mail über Apples Server gelaufen ist.

Übrigens: der bloße Aufruf einer Phishing-Seite ist in der Regel harmlos. Man darf dann halt keine Daten eingeben.
 
Vielleicht solltest du mal sicherheitshalber den Support anrufen.
 
Der Header sieht so aus:

image.png


PS: Der Aufruf des Links in der Mail führt zu dieser Adresse...

Code:
https://ams.apple.com/pages/SearchCompany.jsf

Und die Seite wiederum sieht so aus:

IMAGE2.png

Ich habe wirklich keine Ahnung warum (anscheinend) Apple das wissen will. :noplan:
Jedoch sollte ich vielleicht erwähnen, dass es sich beim Account um eine US-Apple-ID handelt, die ich, als ich noch über'm Teich lebte, erstellt hatte.
 
das sind die verkürzten header, du musst die mail schon als reinen text anzeigen, um alle zu sehen.
 
das sind die verkürzten header, du musst die mail schon als reinen text anzeigen, um alle zu sehen.

Und das macht man wie genau . . ? :)

PS: Vermutlich hat heute Nacht der Donald festgelegt, dass jetzt jeder seinen Arbeitsplatz bei Apple hinterlegen muss, damit die ganzen illegalen Apple User ausfindig gemacht werden können.
 
Code:
https://ams.apple.com/pages/SearchCompany.jsf

Und die Seite wiederum sieht so aus:
Die Seite ist echt. (Und du wirst offensichtlich automatisch eingeloggt; ich werde beim Aufruf auf die Anmeldeseite umgeleitet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich bekomme pro Woche im Schnitt 10 eMail von access@apple.com, die landen alle im Spam-Ordner bereits bei meinem Provider und da gehören die auch hin.

eMail-Absender zu faken ist doch für einen 3-Klässer schon keine Schwierigkeit mehr.
 
Die Konzentration auf die E-Mail selber ist nicht zielführend. Kriminelle arbeiten intensiv daran, begügerischen E-Mails den Anstich von Rechtmäßigkeit zu geben. Damit brauchst Du Dich nicht aufzuhalten. Gehe auf einem Deiner Geräte auf den App Store und melde Dich mit Deinem Account an. Du scheinst Dich für längere Zeit abgemeldet zu haben, was bei vielen Diensten für ähnliche Aufforderungen sorgt. Auf jeden Fall besteht bei Deiner eigenen direkten Kommunikation mit dem System des Dienstes keine Gefahr, was die E-Mail betrifft. Die kannst Du getrost löschen, ob sie nun echt war oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
ams.apple.com ist irgendwie eine Verkaufsunterstützungsseite für apple Produkte.
Da kann man vermutlich die ganzen Hochglanzposter und so bestellen mit denen man dann die Macbooks verticken kann.
 
Zurück
Oben Unten