Ist die Mac OS Installation auf jedem Rechner wirklich gleich?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Diese ganzen Hacks von wegen "per Firewire Target Mode das OS auf einem anderen Rechner installieren, damit er diese Mac OS Version schluckt", irritieren mich.

Ist denn eine Mac OS Installation auf jedem Rechner 100% identisch? Oder werden nicht nur die Treiber / Programme installiert, die der jeweilige Mac auch unterstützt? Sonst würde ja ein Haufen unnützer Kram auf die Festplatte geballert werden...?
 
Target Modus ein Hack?

Woher hast du das denn?
 
Die Installation ist immer exakt gleich, alle Installationen enthalten alle Treiber. Ist aufgrund der sehr begrenzten Hardware von Apple ja kein großes Problem.

Einzige Ausnahme bilden die Builds, die direkt nach dem Release auf neuen Rechnern installiert sind, die enthalten oft Treiber, die es noch nicht in den generischen Zweig geschafft haben. Mit dem nächsten Systemupdate ist der Stand dann aber wieder identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Naja. Der Target Mode ist ja nur der Weg zum Ziel.

Im wesentlichen geht's dabei ja darum, bspw. eine bundled Mac OS DVD auf einem anderen Rechner zu installieren,
oder Mac OS 10.x auf einem Rechner, der nur bis 10.y unterstützt, usw...
Im Endeeffekt weiss das Betriebssystem bei der Installation dann ja gar nicht, auf was für einer Rechnerkonfiguration
es laufen soll - und kann die Installation dementsprechend gar nicht anpassen.
 
Die Installation ist immer exakt gleich, alle Installationen enthalten alle Treiber. Ist aufgrund der sehr begrenzten Hardware von Apple ja kein großes Problem.

Einzige Ausnahme bilden die Builds, die direkt nach dem Release auf neuen Rechnern installiert sind, die enthalten oft Treiber, die es noch nicht in den generischen Zweig geschafft haben. Mit dem nächsten Systemupdate ist der Stand dann aber wieder identisch.

Kann ich auf einem 64Bit Rechner eine Mac OS 10.6 Snow Leopard Version auf die Festplatte eines Rechners installieren, der 10.6 nur im 32 Bit Modus unterstützt?
Anders gefragt: Werden alle Programme auch sowohl in 32 als auch in 64 Bit Version installiert? Oder lediglich sämtliche Treiber?
 
CUC,

klar, du kannst nicht High Sierra via Target Mode und Carbon Copy Cloner - Klon auf Rechnern zum Laufen bringen, die High Sierra "nicht können", falls darauf deine Frage abzielt.

Aber der Klon meines iMac 2.7 / 2014 läuft auf meinem Air Mid2011 problemlos...

Gruss, Ciccio
 
Kannst du machen, das sind alles Universal Binaries, getrennte Versionen für 32 und 64bit gibt es bei Apple nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Zurück
Oben Unten