Ist der Akku für ein MBP 17'' ganz speziell gebaut?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich habe ein MBP 17'' von ca. 2007 und habe per Internet einen neuen Akku geordert. Laut winzigem Typenschild auf der Rückseite des MBP hat der Rechner die Kennung "A 1229" (der Akku hat 18,5 V und 4,6 A) Und so habe ich ihn mir dann bei Amaz ... ausgesucht. Er stammt von Green Cell. - Ich bekam jetzt aber einen Akku für A1289 (mit 10,8 V und 6,4 A) geliefert. Das habe ich aber zuerst gar nicht bemerkt, weil die Angaben nur in Winzschrift irgendwo aufgedruckt sind und der Akku genau so aussieht wie der alte - absolut exakt.

Ich habe also blauäugig den Akku eingesetzt. Er passte perfekt. Doch beim Laden gibt es jetzt Probleme. Ab 79 Prozent Ladung hört der Vorgang auf. Meldung oben rechts in der Bildschirmleiste des MBP: "Lädt nicht". Zuerst hielt ich das für ein Versehen. Aber dann dämmert mir, dass was am Akku nicht stimmt. Und siehe da: die Nummer A1289 ist vermutlich kein neueres Model des georderten Akkus, sondern eventuell ein Akku für ein ganz anderes Gerät von Apple, obwohl er perfekt in den Akkuschacht reinpasst mit allem Pi-Pa-Po.

Weiß jemand, ob ich hier vielleicht einfach nur den falschen Akkutyp bekommen habe? Oder soll das so sein und der Akku wird seinen Dienst tun? Ich zweifle stark daran.

Cinober
 
mach mal einen SMC Reset
 
Zurück
Oben Unten