Ist das schon ein Plagiat?

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Bin diesbezüglich in eine Diskussion verwickelt ...

Wenn ich mich in ein Thema (wissenschaftlich) vertiefe und einlese, dann eigne ich mir automatisch immer auch einen bestimmten Sprachduktus an. Man übernimmt den Fachjargon, Phrasen, Fachwörter usw., die man selbst wieder verwendet. Auch übernimmt man gerne Literaturverweise. (Autor A verweist auf Autor B, also verweise ich auch auf Autor B.) Dinge, auf die man in dieser Art und Weise nicht kommen würde, wenn man den Fachbereich nicht studieren würde. Und wenn ich über schöne Redewendungen irgendwo anders stolpere (sei es in einem Roman, einem anderen Fachgebiet etc.), dann schreibe ich mir diese auf, falls ich sie mal irgendwo einbauen kann.

Trifft mich hier schon der Plagiatsvorwurf? Jedenfalls setze ich in meinem Arbeiten viele, viele "vgl." ... Für alle Fälle ...
 
Solange du andere Quellen deutlich machst, ist es kein Plagiat.
 
Man kann aber für jede Kleinigkeit einen Verweis setzen, eben bei den Dingen, die ich gelistet habe.
 
Eine gewisse Eigenleistung kann man ja schon verlangen. Von was reden wir hier eigentlich?
Studienarbeit? Diplomarbeit? wissensch. Paper? Dissertation?
 
Zurück
Oben Unten