Ist das MacBook Pro 15": 2,3 GHz Retina Display für mich ausreichend?

frankdo

frankdo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Hallo, :)

nach iPhone und iPad möchte ich jetzt den letzten Schritt machen und die „dunkele Seite“ verlassen. :D Jetzt steh ich natürlich vor der Qual der Wahl. :kopfkratz:

Hier mal mein Profil: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, YouTube, Internet, Email und Fotoarbeiten für den Hausgebrauch.

Meine Frage ist jetzt, ist das

MacBook Pro 15": 2,3 GHz Retina Display,
2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
Turbo Boost bis zu 3,3 GHz
8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
256 GB Flash-Speicher1
Intel HD Graphics 4000
NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher

für meine Ansprüche ausreichend oder soll es besser das

MacBook Pro 15": 2,6 GHz Retina Display
2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7
Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
512 GB Flash-Speicher1
Intel HD Graphics 4000
NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher

sein. Sind ja immerhin 620 Euronen unterschied, die man ja dann sinnvoller Investieren kann. :zwinker:

Für Tipps und Ratschläge währe ich sehr Dankbar. :freu:

Gruß
Frank
 
Für das was du machst, reicht doch auch ein normales MBP ohne Retina...es würde auch ein MBP aus 2008 oder 2009 für dich locker rein, wenn ich sehe was du damit vor hast ;)
 
statt dem größeren modell würde ich lieber 16gb ram und eventuell 512gb ssd ins kleine modell stopfen
 
statt dem größeren modell würde ich lieber 16gb ram und eventuell 512gb ssd ins kleine modell stopfen

einmal bitte übertrieben....siehe sein Gebrauch...was soller mit ner 512SSD?? völliger Quark...ich als Oftnutzer habe selbst nur 128Gb SSd und das ist vollkommen ausreichend ;) wenn er doch eh nur bisschen Office, surfen und Fotos macht..

achja auf meinem MBP sind ca 8000 Bilder drauf ;)
 
ich würde mir nen gebrauchtes MBP holen, darein eine SSD (Crucial oder Samsung, Größe nach Bedarf) und 8 GB Arbeitsspeicher (Kostenpunkt 45€) und fertig...da haste mal eben locker 1000€ gespart und lädst deine Freundin/Frau zum Essen ein ;)
 
Ich mag mein MBP von 2007 mit dem matten Bildschirm.
Schaue deshalb sei Tagen hier nach MPBs mit Antireflexions-Breitbild-Displays sprich matten Bildschirmen.
Solange es noch diese Möglichkeit gibt, würde ich so etwas kaufen.
 
@frankdo:

Für Dich reicht das 2,3er Retina mit der Standardkonfiguartion gut aus.
Ich habe es selbst und habe ähnliche Anforderungen an das Gerät wie du sie auch hast.

Zur Größe der HDD musst du selbst abwägen ob Du mit 256GB dauerhaft gut klarkommst.
Wenn du viele Daten hast, ist vielleicht eine Auslagerung auf eine externe HDD sinnvoll, andere wiederrum mögen das nicht und greifen daher gleich zu einer größerern internen HDD.
Das würde aber aufs MBP-R bezogen heißen, dass du das teuerere Modell kaufen "musst", da eine Nachrüstung aktuell noch nicht möglich ist.
 
Das ging ja Fix. Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Wenn ich die Antworten jetzt mal zusammenfasse komme ich zu dem Schluss, dass das MacBook Pro 15": 2,3 GHz Retina Display für mich ausreichend ist.

Retina Display sollte schon, sein soll ja eine Investition in die Zukunft sein. (Wenn man das überhaupt schreiben darf. Ich glaub aber ihr wisst was ich meine.) :cool::cool::cool:

Das MacBook Air ist mir eigentlich zu klein, dafür hab ich ja mein iPad.

Bei meinem Profil hab ich mich ein wenig unglücklich Ausgedrückt. :rolleyes: Weil, Profile ändern sich ja und dann sollte ein wenig „Reserve“ vorhanden sein. :D Ich hätte besser schreiben sollen dass ich keine professionellen Bild- oder Videoverabeitungen bei mir laufen lassen werde.

Gut, dann werd ich mich mal einwenig auf das MacBook Pro 15": 2,3 GHz Retina Display einschießen und es mir im Applestore in Oberhausen mal ansehen und Testen.

Und gebraucht… Nee, nicht wirklich, ich weiß nicht. :no:

Danke sagt der Frank :):)
 
Wenn es zukunftsicherer sein soll, dann überleg dir, ob du mit 256GB Speicherplatz auskommst oder doch eher zum größeren Modell greifst.
Das ist ja mehr oder weniger der Hauptunterschied zwischen den beiden modellen. (Wert: 500€)
Der Prozessor hat nur einen Aufpreis von 120 Euro beim kleinen Modell.
den könnte man quasi immer mitnehmen!
 
Bei deinem Anforderungsprofil reicht das "Kleine Retina" locker aus. Auch Reserve für die nächsten Jahre sollte bei den gleichen Ansprüchen genug vorhanden sein.

Wenn dir das Geld egal ist, dann beruhige dein Gewissen und greif zu dem "Großen".

Mir persönlich war der RAM weit aus wichtiger, als die SSD bzw. der Prozessor. Daher habe ich zum Großen gegriffen.
 
Nachdem ich am WE drüber geschlafen habe, ist die Entscheidung gefallen.

Es wird das: :freu:

MacBook Pro 15": 2,3 GHz Retina Display,
2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
Turbo Boost bis zu 3,3 GHz
16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
256 GB Flash-Speicher

Bei meinem jetzigen Windows-Notebook hab ich ein Festplattenvolumen von 128 GB belegt. Dann wird die 256 GB Platte für mich ausreichend sein.

Dank nochmal an alle und Gruß
Frank :)
 
Gute Entscheidung mit dem RAM. Viel Spass mit dem Gerät.
 
Nachdem ich am WE drüber geschlafen habe, ist die Entscheidung gefallen.

Es wird das: :freu:

MacBook Pro 15": 2,3 GHz Retina Display,
2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
Turbo Boost bis zu 3,3 GHz
16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
256 GB Flash-Speicher

Bei meinem jetzigen Windows-Notebook hab ich ein Festplattenvolumen von 128 GB belegt. Dann wird die 256 GB Platte für mich ausreichend sein.

Dank nochmal an alle und Gruß
Frank :)

Wenn Du in meine Sig schaust, wirst Du Dich bestätigt fühlen. Ich mache sehr viel mit Fotos, aber die liegen z.B. auf einem NAS und nur was unterwegs gebraucht wird, ist auf dem MBP. Vorher hatte ich nur 160 GB und nun 256! Ich habe trotz der ganzen Adobe Suite und VM und vielen anderen Dingen, FC, etc., sowie einer großen iPhone Datenbank immer noch 115 GB frei. Aber wenn man mit der Suite arbeitet und Bilder quer übergibt sind 16 GB RAM sehr schön.
 
Boa, für das Anwendungsprofil ein MBPr? Hossa die Waldfee, damit dürftest du für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt haben. Hoffen wir mal, dass das MBPr auch so lange hält.
 
Macht nichts, ich kann die Leistung meines MBP Early '11 auch nicht voll auskosten. Klar, für das Profil reicht auch weniger - aber warum nicht wenn man sich leisten kann und man glücklich damit wird.
 
Gibt ja auch noch andere Dinge, die einen glücklich machen können ;)
Aber klar, warum nicht wenn man es sich leisten kann. Man sollte sich dann immer nur auch bewusst machen, dass es eine subjektive und keine objektive Entscheidung war ;)
 
Entscheidungen sind immer subjektiv - ich hätte das genauso gemacht. Aus Deiner Perspektive wundert mich warum so wenig Ladas und so viele teurere Autos verkauft werden... :crack: ;) Ist eben so: wenn man sich etwas leisten kann gibt man immer etwas mehr aus. Und: beim iPad und beim iPhone ist der Unterschied des Retina-Displays deutlich. Ich wollte nicht mehr mit einem anderen Display arbeiten - warum nicht genauso beim MBP?
 
Eigentlich sind auch die 16gb Arbeitsspeicher völlig überflüssig. Selbst wenn 8GB Ram mal nicht ausreichen würden (Bei den Anwendungen wirds vemrutlich nie passieren) bremst das Auslagern auf eine SSD das System nur unwesentlich aus. Also ich hätte da eher das normale 15" Pro genommen...
 
Entscheidungen sind immer subjektiv - ich hätte das genauso gemacht. Aus Deiner Perspektive wundert mich warum so wenig Ladas und so viele teurere Autos verkauft werden... :crack: ;) Ist eben so: wenn man sich etwas leisten kann gibt man immer etwas mehr aus. Und: beim iPad und beim iPhone ist der Unterschied des Retina-Displays deutlich. Ich wollte nicht mehr mit einem anderen Display arbeiten - warum nicht genauso beim MBP?
Das ist mir auch klar nur allzuoft liest und hört man dann doch wie jemand seine neuste Errungenschaft versucht, objektiv zu begründen. Übrigens, so billig ist ein Lada gar nicht mal...:D
 
Zurück
Oben Unten